Vocaloid und Co.

  • *räusper*

    Hier ist der originale Upload von Circus

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2011 Circus hat irgendwie einen ganz besonderen Klang. Der ist inzwischen viel vielseitiger geworden. iNSaNiTy ist irgendwie so eine bestimmte Richtung, die westliche Producer manchmal haben. Ich kann nicht mit dem Finger darauf zeigen aber irgendwie schießt mir da direkt westliche Vocaloid Producer in den Kopf. Heute hört man es gefühlt aber nicht mehr so viel. Ich hab das Gefühl aktuell ist dieser Creepy Stil angesagt den GHOST und Cree-P populär gemacht haben mit dem ich gar nichts anfangen kann. Das Zeug klingt für mich wie die vertonung einer Panikattacke und ich fühl mich dabei absolut unwohl.


    AAAAber ich schweife ab, hier ist Circus' neustes Werk

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich lern grad dieses... äh... Liedchen auswendig


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Große Vocaloid News weil ich anscheinend nichts anderes im Kopf habe!


    Wie ich schon mal erwähnt habe, wird die gute Miku nicht mehr für die Software Vocaloid entwickelt.

    Die neue Version der beliebten Voicebank aus dem Hause Crypton ging vor kurzem in die Vorbestellung. Das ganze nennt sich "Hatsune Miku NT", wobei das NT für New Type steht. Das ganze wird abgerundet mit einem neuen Design. Crypton will hier also eindeutig zeigen, dass Miku einen neuen Weg einschlägt.


    Von den anderen Cryptonloids ist mir bisher noch nichts bekannt, aber ich schätze, dass diese auch noch eine NT version bekommen werden. Ich glaube fast, es wird der Beliebtheit nach gehen und wir werden zuerst etwas von Kagamine Rin und Len NT hören. Ich persönlich wäre jetzt auch noch auf eine mögliche englische Miku Voicebank gespannt, und ob mir diese besser gefällt als die bisherigen.


    Der ganze Spaß kostet zwar ganz schön was, ist aber immernoch günstiger als Vocaloid 5. Außerdem gibt es Rabatt für Leute, die bereits Hatsune Miku für die Vocaloid Software benutzen.

    Ich hab bisher nur eine ungetunte, rohe Beta-Demo gehört, die zwar gut aber sehr cutsie Klang. Ich bin ja mal gespannt was wir von dem Neuen Programm so hören werden.

  • Ah krass, danke für das Update! O.o

    Hatsune Miku kein Vocaloid, das muss noch in meinem Kopf ankommen. Aber ja als ich das Design gesehen hab dachte ich auch das soll vermutlich auf ne Art Abgrenzung/Neubeginn hindeuten.

    Mal sehen was dabei so rauskommt und ob man da als Laie Unterschiede hört.

    Ich meine sowas wie Atmen zwischen Textstellen und so ging ja auch vorher schon...

  • Die Betaversion klang wie gesagt sehr gut. Unterschiede raushören tut man schon, aber es fällt schwer, genau mit den Finger darauf zu zeigen, was nun besser oder schlechter ist. Ich hab da ja auch nicht viel Ahnung. Was ich sagen kann ist, as Crypton eine bessere Benutzeroberfläche verspricht. Ich glaub das haben viele bei V5 auch kritisiert (neben den hohen Preisen). Da ich aber wie gesagt keine Ahnung habe schlagt mir bitte nicht auf die Finger wenn das nicht stimmt.


    Was ihr Design angeht - und davon hab ich schon mehr Ahnung - finde ich den Mix zwischen neuen, frischen Design und genug Elementen, dass man es sofort als Miku erkennt echt gut gelungen. Ich finds nur beinahe etwas Schade, dass sie immer mehr in die niedliche Richtung rutscht. Ich finde, ihr originales Design war eine gute Mischung aus hübsch, niedlich und cool - halt so ein richtiges Popstarfeeling, von allem etwas. Sie wird halt immer mehr Moe, das ist nicht so ganz mein Geschmack. Ändert aber nichts daran das ich das Design gut gelungen finde.

  • Ich komm mir langsam vor wie ein Newsticker.


    Die Miku Expo wird nächstes Jahr als ein Online Event stattfinden. Das coole ist: der Miku Expo 2021 Livestream ist kostenlos geplant! Zur Finanzierung der ganzen Aktion wurde eine Crowdfunding Aktion gestartet, die bereits innerhalb von 4 Tagen ihre Ziele erreicht hat. Viele Rewards für die Preismengen sind auch schon weg. Vermutlich wird es jetzt noch ein paar weitere Ziele für das Crowdfunding geben.

    Updates sowie den Link zur Kickstarter findet ihr auf dem Miku Expo 2021 Twitter.


    https://twitter.com/mikuexpo?lang=de



    Aktuell ist mir Vocaloid recht wichtig. Ich bin seit einer Woche echt mieß drauf und bisher waren die virtuellen Stimmchen mein bester Motivator neben Animal Crossing. Ich glaub ohne wäre ich in meinem Zimmer bereits verottet. Deswegen macht es mir aktuell sehr Spaß, immermal was zu schreiben.

    Wer mehr deutschsprachige Synthesizer-News haben will kann mal das Fanprojekt VocalNexus auschecken. Ansonsten bin ich natürlich da. Mal sehen wie lange die Obsession noch anhält. Hoffentlich länger als meine schlechte Laune.

  • Sushisuke Ich persönlich find den Newsticker klasse o.o


    Oha na das wärs ja. Sicher nicht das gleiche wie Live on Stage aber kostenlos aufm Screen klingt für mich realisierbarer als dreistellige Ticketpreise und dann noch bis sonstwo hin mit dem Zug. Dass das Ziel schnell erreicht wurde wundert mich auch kein Stück.


    Das Gefühl kenn ich, von Vocaloid-Songs kann man oft ne Menge Energie und der gleichen ziehen. Hoffe das klappt weiterhin :thumbup:


    Und waren VocalNexus nicht auch auf der DeDeCo gewesen?

  • Ja, dadurch kenne ich sie auch. Hatte ein gutes Gespräch mit Lu lu von Vocal Nexus und bin dadurch daruf aufmerksam geworden. Ich will ja nicht angeben, aber sie meinte ich weiß recht viel über das Thema Voice Synths ٩(●ᴗ●)۶.


    Viele Vocaloidsongs sind sehr aufmunternt, andere haben Texte die genau aussagen wie du dich gerade fühlst. Perfekt für solche Tage.

  • Hehe.

    Sushi, das Vocaloidlexikon, schreitet mal wieder zur Tat.


    Ich überleg ob ich mal eine Übersicht über verschiedenen Synthesizer Softwares zusammenstelle. Vielleicht finde ich selbst noch ein paar die ich noch nicht kenne. Dann Sorge ich vielleicht für etwas Entwirrung, wenn ich hier mal was über SynthV und CeVio schreibe.


    ...oder ich mach noch mehr Verwirrung und irgenwann blickt gar keiner mehr durch.

  • Machi Nakamura großes Problem in der Vocaloidszene: Die Stimmen bekommen mehr Beachtung als die Producer. Wenn euch ein Song gefällt, checkt den Interpreten aus, kauft seine Lieder, hört ihm zu. Miku und Co. wären nichts ohne die Menschen, die sie erklingen lassen.

    Mich interessiert halt aber auch die Szene aus seiten der Software. Welche Programme gibt es, was für Stimmen gibt es da, was sind Vor- und Nachteile der Software... also die... technische Seite?


    Samantha Ich glaub das ist nur ein einfaches Clicker Spiel?

  • Ich hab natürlich nicht jeden Vocaloid Song der dieses Jahr raus gekommen ist gehört. Aber ich würde schon sagen, das meine Liste dieses Jahr recht unterschiedlich ist. Mir fiel es schwer, sie zusammen zu stellen. Aber am Ende bin ich sehr zufrieden damit.

    Nicht mehr lange schlafen und ich knall euch meine absoluten Lieblingstracks aus diesem Jahr um die Ohren und wehe ihr mögt sie nicht!:evil:

    Ihr könnt ja schon mal schätzen, wie viele der Songs Miku enthalten. Ich habs selber noch nicht ausgezählt...

  • Es gibt viele Vocaloidnews zum Neuen Jahr. CeVIO und SynthV stocken mit vielen Stimmen auf, sowohl bekannten als auch neuen Charakteren. Beispiele: Die Stimmen IA und ONE bekommen eine dritte Stimme im Bunde namens H, die Bei CeVIO erscheinen soll. Yuzuki Yukari kommt ebenfalls zu CeVIO. Tsumaki Maki erscheint bei beiden (bei SytnV auch in englisch (JAAAA)), Stardust Minus und die männliche Stimme Muxin wurden bei der chinesischen "Quadimension" Stimmreihe angekündigt...


    Ich komm gar nicht mehr mit. XD

    Ich habe irgendwie das Gefühl, wir steuern einer neuen Hochphase an Vocasynth an, welche nicht mehr von Vocaloid dominiert wird. Ich bin mehr als gespannt, was bei all dem an Liedern raus kommt.
    Da wird es auch endlich mal Zeit, dass ich meine Top 10 von letztem Jahr präsentiere, was?

  • Und hier ist sie... Meine Top 15 Vocaloids Songs aus 2020. Ich kenne natürlich nicht jeden einzelnen Song aus 2020, weswegen hier einiges bestimmt nicht bei der Auswahl dabei war. Für die Diveristät hatte ich die Regel aufgestellt, dass ich nur einen Song pro Producer nehmen darf. Außnahme war hier Giga. Dieser ist bei 2 Songs dabei, aber da es sich dabei um mehrere Producer handelte, hab ich noch eine ausnahme gemacht. Und natürlich müssen die Songs in 2020 erschienen sein.

    Die am häufigsten vertretene Vocaloid war (selbstverständlich) Miku. Sie war in 5 der 15 Liedern dabei.

    Das häufigste Genre war EDM.



    Platz 15: Wah Wah World / Mitchie M & Giga

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vocals: Hatsune Miku, Kagamine Rin

    Genre: Electropop, EDM, Trap


    Zwei Titanen der Vocaloid Welt in einem ungleichen Duett. Ein gute Laune Song den man gut gebrauchen kann. Vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber spaßig.



    Platz 14: Ochatime / 23.exe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vocals: Hatsune Miku

    Genre: Rap, Trap


    Mikus Rap ist einfach nur wunderbar... Ochatime ist ein sehr entspannter Track, bei dem man sich einfach nur mit einer Tasse Grüntee hinsetzten und viben will. Hilft außerdem, dass das Musikvideo so verdammt niedlich ist.


    Platz 13: Koisuru Beam / cillia

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vocals: Kagamine Rin

    Genre: Pop


    Wahrscheinlich wäre dieser catchy Pop-Song nicht ganz so weit oben, wenn cillia nicht so wahnsinnig gut im tunen wäre. Cillias tuning ist so einzigartig und realistisch, dass es jeden Song aufwertet. Das ist übrigens erst Cillias zweiter, eigener Song.



    Platz 12: Eva / Hiiragi Kirai

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vocals: vFlower

    Genre: Electro Swing


    Ein Song aus einer Reihe von Vieren, die Hiiragi Kirai mit Flower veröffentlicht hat. Sie alle manipulieren flower auf eine Weise, dass es fast klingt wie eine eigene Stimme. Die Songs haben etwas, was ich jetzt einfach mal als "Creepy Vibe" bezeichnen möchte, und man spürt schon worum es in dem Text gehen könnte ohne das man es versteht.



    Platz 13: Face to Face / nostraightanswer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vocals: Avanna, Daina

    Genre: Indie Pop, Experimental


    Catchy und chillig geht dieser Song mit einem ernsten Thema gut um. Ich bin ein großer Fan von Avannas Stimme, aber auch Daina gefällt mir in diesem Song recht gut. Einer der Perlen der westlichen Szene. Weiter so.



    Platz 10: My Empty Bottle / Marvin Valentine

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vocals: Maika

    Genre: Rock


    Maikas wunderschöne Stimme (getunt von AkuP den ich sehr schätze) in diesem mal traurigen Song. Sowas findet man sonst nicht so häufig auf meinen Playlists, aber dieser Song ist einfach zu schön. Marvin Valentine hats drauf. Es gibt allgemein viele gute spansich sprechende Komponisten, ist definitiv einen Blick wert.



    Platz 9: Bedroom eyes / Meltberry

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vocals: DEX

    Genre: Electronic, Indie


    Meltberrys Musik ist verträumd und leicht außerirdisch, bringt einen in eine andere Welt. Hier passen Vocasynths natürlich perfekt rein. DEX's tiefe Stimme in diesem Song hat micht total mitgerissen und zeigt, was man eigentlich so alles mit männlichen Synths anfangen kann (bitte benutzt sie mehr liebe Producer)



    Platz 8: Getcha / Giga & Kira

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vocals: Hatsune Miku und GUMI

    Genre: EDM, Pop


    KIRA und Giga sind beide große Namen in der Szene, also war erfolg des Liedes eigentlich vorprogrammiert. Für einige Gemüter war das ergebnis etwas zu poppig, aber ich fand es einfach einen unglaublich spaßigen Ohrwurm.



    Platz 7: Neroism / Kairiki bear

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vocals: Meika Mikoto

    Genre: ....J-rock??? weiß nicht so recht...


    Kairiki bear benutzt zwar meißt Miku und Flower, aber jedes mal wenn er Mikoto raus holt entsteht ein süchtig machender Song. Ein düsterer Text, ein bisschen Wahnsinn in der Musik und erstrecht Wahnsinn darin wie er die Vocaloid einsetzt.



    Platz 6: Lagtrain / inabakumori

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vocals: Kaai Yuki

    Genre: Alternative Rock


    Ein unerwarteter Song, den ich durch Vocalnexus kenne und der dort zum Klassiker geworden ist. Dadurch, dass er eine nicht so häufig benutzte Stimme verwendet und inabakumori auch damit umzugehen weiß ist er schön erfrischend und hat auch einfach Ohrwurmpotential. Das Musikvideo ist genauso simpel wie eingängig.



    Platz 5: LiFe / Osanzi

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vocals: Hatsune Miku

    Genre: Dubstep, EDM


    Der Song ist einfach nur zum Tanzen. Gibt nicht viel was ich dazu sagen kann. Schön komplexer Dubstep und verdammt guter Rap von Miku, der sowohl künstlich als auch lebendig klingt. Das Album mit diesem Track will ich mir unbedingt auch noch kaufen.



    Platz 4: Death of the Law / Utsu P

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vocals: Hatsune Miku

    Genre: Vocametal


    König des Vocaloid Metal! *Headbangs* LAW LAW LAW LAW LAW LAW



    Platz 3: Blindsides / Flanger Moose

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vocals: Eleanor Forte

    Genre: EDM, Pop, Sacramento


    Flanger Moose, wie kannst du nur? Eine meiner absolut liebsten Stimmen, und dann auch noch so ein Song! Dieses Jahr war sein Jahr. Sein Album "Sim U Later" ist perfekt geworden, und er hat zusammen mit Vault Kid auch noch den Miku Expo Songcontest zurecht gewonnen. "Blindsided" ist ein bisschen lauter und agressiver als viele seiner anderen Lieder... Ich denke deswegen ist es auch mein Liebling.



    Platz 2: Antidisestablishmentarianism / Dasu

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vocals: Kagamine Len, Dasu

    Genre: Dubstep, EDM, Electronic


    Ich hab meiner Liebe zu Dasu ja schon öfter Ausdruck verliehen. Dasu macht eigentlich fast alles an ihren Liedern selbst, auch die Musikvideos. Antidisestablishmentarianism (die langen Titel sind für Dasu nichts ungewöhnliches) ist ein wütender Song, der verglichen mit älteren Tracks gut ihre musikalische Entwicklung und ihren starken eigenen Stil zeigt. Es ist definitiv nicht jedermanns Geschmack.



    Platz 1: PaIII.Revolution / Yunosuke

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vocals: Hatsune Miku, GUMI und Kagamine Rin

    Genre: EDM, Electronic


    Ich könnte eigentlich dem ganzen Album Proto von Yunosuke diesen Platz geben. Yunosuke macht sehr komplexe elektronische Musik mit sehr vielen Schichten, die einfach nie eintönig oder langweilig wird. Er hat einen eindeutig erkennbaren Stil und das Zusammenspiel der drei Stimmen gefällt mir hier echt gut. Ein fantastisches Finale der PaIII Trilogie und mein Platz 1. Ich gehe stark davon aus, das er nächstes Jahr auch wieder oben dabei sein wird, wenn er etwas raus haut.

Das Animeszene.de-Diskussionsforum ist ein familiärer Ort um Gedanken auszutauschen.

Unsere Plauderecke richtet sich an Fans und Interessierte aus dem Themengebiet Anime und Manga und ist technisch auf dem neusten Stand. Hier kannst du dich in alter Manier über bestimmte Themen niveauvoll mit anderen unterhalten. Du kannst dich mit anderen treffen, Erfahrungen austauschen, interessante Menschen kennenlernen, die man vielleicht so nie getroffen hätte, dich verabreden, vernetzen und vieles mehr. Du kannst auch gerne dein Wissen teilen, indem du selbst spannende Themen verfasst, die wiederum andere ansprechen und zur Diskussion anregen.


Unsere Plauderecke ist ein virtueller, multikultureller Treffpunkt ohne räumliche Begrenzung. Was auch essenziell ist: Deine Beiträge und Themen gehen nicht verloren. Sie sind stets für alle sichtbar.