• Meine ersten wackligen Schritte als Otaku machte ich mit gerade einmal 7 Jahren.

    Dabei kam mir schnell ein Titel unter, der regelrecht gehypt wurde und medizinisch nie dagewesene Suchterscheinungen mit sich brachte.

    Die Rede ist von Yu-Gi-Oh.


    Das Werk von Kazuki Takahashi zog eine ganze Generation weltweit in ihren Bann und schafft dies etwas abgeflacht bis heute noch.


    Mittlerweile bin ich aus der Materie ziemlich raus, werde aber immer eine ganz wichtige, nostalgische Fanliebe damit verbinden.


    Seid herzlich dazu eingeladen, euch hier auszutoben in allen Bereichen zu Yu-Gi-Oh, ob Manga, Serie, Filme, Games oder das Sammelkartenspiel.


    Zeit für ein Duell! :)

  • ...Um mal unser Gespräch aus dem Anderen Thema aufzugreifen ist hier ein sehr lustiges LP von Hand of Blood featuring Sebastian Schulz.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was hierbei sehr witzig ist, ist dass er hier auch immer wieder "Ehre" sagt, was jeden Avatar Fan zum kichern bringen könnte.



    Ich persönlich hab eigentlich nur wirklich Verbindungen mit Yu-Gi-Oh 5D's, aber ich kenne die Originalserie auch ein bisschen.

    5D's hat meine Begeisterung für Animejungs geweckt, höhöhö.

  • Sushisuke


    „Wir sind hier nicht auf dem Pausenhof!

    Das hier ist das Spiel der Schatten!“

    Hab mich halb totgelacht, geniales Video.
    Ob sich die Kräfte dieses Millenniumsgegenstandes und meines eigenen wohl kombinieren lassen? xD


    Coole Aktion von Sebastian Schulz, ein sehr talentierter Synchronsprecher und in vielen Anime zu Hören: Trunks (Dragon Ball), Saguru Hakuba

    (Detektiv Conan und Magic Kaito) usw.
    Bei „Avatar“ spricht er lustiger Weise auch ne Rolle als Prinz Zuko.
    Hab‘s zu meiner Schande bisher leider noch nicht gesehen. Ist dieses „Ehre!“ eine direkte Anspielung darauf?


    Mich würde noch interessieren, wie genau du auf

    5 D‘s gekommen bist? Kam das zu der Zeit frisch raus? Um das Franchise heutzutage chronologisch anzugehen sind‘s leider echt zu Viele Folgen und nebenbei würde so ein Zeitaufwand ja auch den „Sushi-Kodex“ verletzen, richtig? ^^


    Raus war ich persönlich nach der 2. Staffel von GX, obwohl ich genauen Grund überhaupt nicht erklären kann. Hatte mich noch gut gefallen.

    Bei 5D‘s hatt‘ ich später noch spaßeshalber die ersten vielleicht 3 Folgen gesehen, kam da aber so gar nicht ran. Vielleicht ist der Bruch zum Orginal für mich einfach zu Groß und/oder ich war bereits aus meiner Hardcore-Zeit als „Yu-Gi-Oh“ Fan raus.

  • Ich hatte viele Jahre mit Yu-Gi-Oh zu tun. Habe es damals im Store an die Kids verkauft. Selbige haben jeden Tag bei uns gespielt. Ich war und bin der Meinung, dass man eine gute Balance zwischen dem Handel und Serviceleistungen schaffen sollte. Die Kids/Fans kaufen bei mir? Dann sollen sie auch etwas davon haben. Und das war damals ausreichen Spielfläche mitten im Store.


    selbst gespielt habe ich nie, da mir die Zeit fehlte.

  • Also mein aktuellster Bezug zu YuGiOh ist dass ich kürzlich den ersten Band vom Manga auf japanisch gelesen hab, komplett anders als der Anfang vom Anime. Werd versuchen mir den auch auf Deutsch zu holen, bin jetzt schon irgendwie sehr interessiert.


    Sushisuke Hey, ein deutscher Youtuber von dem ich schonmal gehört habe XD

    Das mit Yami Yugi ist echt hammer, danke für's posten^^


    Stefan Das ist echt cool, ich denke auch das ist ne Einstellung von der letztlich alle beteiligten profitieren... also dass du selbst nicht spielst natürlich XD ;) Nein Spaß.

    Ich meine du selbst hast dadurch nicht wirklich Mehraufwand und die "Kundschaft" baut mehr Bindung zum Laden auf. Win-Win.

    Wenn wir später in der Filiale den Platz haben (was ich mal schwer hoffe) wäre das bestimmt auch ne gute Sache^^

  • @Frank 5Ds lief damals auf RTL2 und man konnte die Folgen auch zu der Zeit kostenlos im Internet gucken. Das war der eigentliche Grund: Ich hatte Zugriff auf die ganze Serie (zumindest das, was davon Synchroniesiert wurde, was leider mal wieder nicht alles war).

    Ich hab das Ende, das leider nicht Synchronisiert wurde, nie gesehen und will das Mal noch nachholen. Aber eigentlich hätte die Serie schon nach Staffel 2 Enden können und die beiden waren eh cooler als der Rest. Keine Ahnung warum sie noch mal eine Story dranhängen mussten.

    Für mich isses halt doch nostalgisch. Hab ja auch immer noch ein Poster davon rumhängen.


    Dieses Ehre ist glaube ein Mix aus Anspielungen als auch einfach so ein Hand of Blood-Ding.


    Samantha Ich hab auch ein paar YuGiOh Manga im Schrank, aber nicht viel. Sehr anders, aber auch sehr cool. Manchmal aber moralisch echt fragwürdig.

  • Sushisuke Moralisch fragwürdig?

    Ich schätze nicht nur weil Tea/Anzu gefühlt alle 5 Meter gekidnapped wird? XD

    Naja also ich hab grade mal den ersten Band durch und es gab Mobbing, Erpressung, gefährliche Messerspiele, einseitige Schlägereien vor laufender Kamera, nen Typ der wegen Yami Yugi buchstäblich in Flammen aufging, Explosionen (in jemandes Gesicht)und und und........ wann kommt das im Anime? ^^'

  • Ich sehe schon, ein Spaß für die ganze Familie XD


    Also dass es zwischen Animes und Mangas inhaltliche Unterschiede gibt is ja nix Neues aber hier ist das bisweilen ziemlich krass, oder?


    Allerdings kann ich mich auch erinnern dass ein Band von YuGiOh (keine Ahnung welcher) einer der ersten Mangas war den ich in den Händen hatte und ich weiß noch dass ich den damals ziemlich gruselig fand stellenweise...

  • Tatsächlich gab es von „Yu-Gi-Oh“ auch schon eine Anime-Adaption vor der, die wir alle kennen: die sogenannte Season 0.

    Die meisten relevanten Figuren treten auch dort auf, allerdings mit teils großen Unterschieden in Persönlichkeit und Aussehen (Kaiba hatte zu diesem Zeitpunkt etwa noch grüne Haare).


    Generell ist die Inszenierung ebenso mit viel Gewalt verbunden, Season 0 hatte das Duel Monsters Kartenspiel aber deutlich weniger in den Fokus gerückt, kam miserabel bei den Fans an und wurde schon nach einer Staffel eingestellt. Aufgrund dessen ist sie außerhalb Japans sehr unbekannt und nur schwer zum Anschauen zu Finden.


    Als sich dann der Manga weltweit erfolgreich verbreitete und das anfangs nur als lustige Merch-Idee gedachte Kartenspiel den Hype noch weiter steigerte, entschloss man sich, einen neuen Anime zu Produzieren. Dieser machte Duel Monsters zum Dreh-und Angelpunkt der Handlung und wir kennen ihn heute als Orginal-Serie, obwohl er gar nicht die erste Umsetzung des Stoffes war. :)


    KisakixSephiroth hat mir vor vielen Jahren einmal Ausschnitte aus Season 0 gezeigt und weiß darüber sicher noch wesentlich mehr als meine Wenigkeit. ;)


    Stefan


    Genauso hatte es das „Nertaku“ im Dresdner Kugelhaus gehandhabt, schade, dass es den Laden nicht mehr gibt..

    Wahnsinnig angenehme Philosophie, sich auf Augenhöhe mit den Verkäufern zu Befinden, quasi unter Gleichgesinnten zu Sein und zu Spüren:

    „Hey, mein Gegenüber versteht etwas von den Waren, die er verkauft, bietet für mich und mein Hobby vor Ort eine Plattform an und hat dasselbe Leuchten in den Augen wie ich, wenn er davon erzählt.“ Bisschen kitschig ausgedrückt zwar, aber am Ende kann man so für jeden Kunden eine kleine Wohlfühloase schaffen, wo er sich kurz fallen lassen und die öden Alltagssorgen vergessen kann.


    In Zeiten wo es immer mehr Unternehmen darum geht, die Peitsche des Kapitalismus laut knallen zu Lassen ohne Liebe und Seele dahinter, sollten wir uns diese Balance immer bewahren.

  • Jetzt weiß ich endlich was es mit diesem grünhaarigen Kaiba auf sich hat, den hatte ich definitiv schon mal gesehen und hab mich immer gefragt ob das der gleihe Typ ist.


    Ungefähr zwei mal ne halbe Stunde habe ich mir von Season 0 angeschaut, so schlimm fand ich persönlich es gar nicht.

    Hab mich nur gewundert weil ein Charakter vorkam der Aussah wie ne totale Randfigur aus Band 1 des Manga, muss mal recherchieren ob das die selbe Person ist...

  • Kann durchaus möglich, dass es sich dabei um eine Randfigur handelte, denn ein weiterer Kritikpunkt der Fans war es, Nebencharakteren plötzlich eine unglaubwürdig wichtige Rolle zu Geben bzw. gänzlich neue einzuführen, die ziemlich fehl am Platz wirkten. Noah Kaiba, der leibliche Sohn von Gozaburo (welcher Seto und Mokuba aus dem Waisenhaus adoptierte), bekam als Anspielung auf Session 0 übrigens die gleiche grüne Haarpracht verpasst, wie einst sein Stiefbruder. ^^


    Ich glaube solange man Session 0 eigenständig betrachtet und keine Vergleiche zieht, wird sie sicher auch ihren Reiz haben.
    Soviel ich weiß wurde Duel Monsters im Laufe des Mangas aber zunehmend die treibende Kraft hinter der Handlung, also als Reaktion auf den großen Erfolg des Kartenspiels.

    Selbst gelesen hab ich aber nur irgendeinen Band des Battle City Turniers. :)


    Sehr ungewohnt natürlich, allein schon wegen der seltsam komplizierten Japanischen Namen.

    Dabei hatte der Anime für mich immer einen eher westlichen/amerikanischen Flair an sich und das passte hier auch. Die Änderungen für die Veröffentlichung hierzulande, halte ich heute immer noch für sinnvoll.


    Nur die übertriebene Zensur hätte nicht sein brauchen. Es wurden sogar sämtliche Schusswaffen heraus retuschiert.

    Das ist in eigenen Situationen manchmal bisschen unfreiwillig komisch, wenn Bandit Keith etwa Pegasus nur mit seinem Zeigefinger bedroht und alle wie erstarrt sind.


    So nach dem Motto:

    „OMG, er hat einen FINGER!!!

    Lauft um euer Leben!!!“ xD

  • Ich habe leider Teil 1, 3 und 4 gelesen weil ich den zweiten nirgens gefunden hatte deswegen bin ich mir nicht sicher, aber soweit ich das richtig verstanden hat, hat Kaiba in Teil 2 ziemliche aggro bekommen nachdem Yami Yugi ihn in Duel Monsters besiegt hat. Und dann hat er ihn in irgendso ein Rätselhaus gesteckt in dem sie da in Teil 3 und 4 rumlaufen, wo sie z.B. den Mörder mit der Kettensäge treffen.

    Also hatte das Kartenspiele von Anfang an einen wichtigen Teil gespielt aber war halt nicht das einzige.


    Apropos Kartenspiele... Zum Thema Yu-Gi-Oh 5Ds. Das war ja nur so semi gut und das lag hier meiner Meinung nach, neben einigen schlecht geschiebenen Charakteren (Nach wie vor sauer das sie Akiza ab Season 2 von einem interessanten Charakter zu einer langweiligen Standart Loveintrest verwandelt haben) vielleicht sogar an den Kartenspielen. Das klingt vielleicht bescheuert denn das wäre ja dann kein Yu-Gi-Oh mehr, aber es war einfach so irrsinnig, dass die Charaktere sich zwischendurch gewaltsam auf die Fresse kloppen, dann aber plötlich ihre Karten rausholen und friedlich zusammen spielen.

    Natürlich meine ich nicht, dass man die Duelle gleich ganz rausnehmen sollte, aber manchmal wurde es bizarr. Ein paar Turboduelle gegen irgendwelche Sicherheitsmänner zu streichen und stattdessen sich ausschließlich aufs Motoradfahren zu konzentrieren (meist waren die beinahe-Unfälle spannender) und vorallem die unnötigen Filler ab Staffel 3 zu streichen (oder besser gesagt fast die gesamte Staffel 3) hätte schon gut getan. Also basicly nur die Duelle drin lassen, die bei Turnieren oder Schattenduellen waren oder wo Sachen im Vordergrund standen die ohne Karten nicht funktioniert hätten.

    Vielleicht wollte ich aber auch nur mehr davon sehen, wie Yusei irgendwelche Sicherheitsmänner verkloppt... da war er nämlich eigentlich recht gut drin... Fast so gut wie im Unfälle bauen.

    Ja.


    Apropos verkloppen. Ja, diese Zensur regt mich auch auf, diese Szene ist einfach nur albern. Sie ist ja sowieso inzwischen ein legendäres Beispiel für Zensur.


    Aber wieder kleine 5Ds Anekdote: Da gabs so eine süße Folge wo Yusei einen Unfall hatte und von 2 wichtigen Figuren gerettet wurde. In Japan war das schon alles, aber die Übersetzung hat es so gedreht das er nach dem Unfall kurzzeitig unter Amnesie leidete und dann bei einem Duell wieder anfing, sich zu erinnern, statt sich einfach nur mit dem Jungen aus Spaß zu messen. Das war einfach voll die Enttäuschung, als ich die Serie Mal auf japanisch angefangen hatte und gesehen hab wie langweilig das im Original war.

    Also manchmal sind Übersetzungen auch ein Segen.

  • Also von 5Ds hab ich persönlich gar keine Ahnung.

    Ich bilde mir ein MisterAssassin hatte mal was von diesem „YuGiOh mit Motorrädern“ erzählt, aber ansonsten weiß ich von nix.


    Und ja wegen der Zensur-Kiste... reden wir nicht darüber xD

    Wahrscheinlich nur um krampfhaft was ab FSK 0 oder 6 rausprügeln zu können oder aus Angst vor überempfindlichen Eltern so nen Schwachsinn abzusegnen. Ich finds echt peinlich ^^‘

  • In 5D's gibts sogenannte Turboduelle die auf Motorrädern stattfinden, ja. Es ist zwar unlogisch, aber die kleine, 11 jährige Sushi fands super. Die Motorräder wären zwar zur Hälfte gar nicht fahrtüchtig, aber egal. Soll ja nur cool aussehen.
    Das ganze war allgemein etwas übertrieben auf cool gestampft. Die Hauptcharaktere sind allesamt aus den Slums einer riesigen Stadt und haben deswegen einige Schwierigkeiten, Yusei ist zwischendrin auch mal im Knast...

    Aber natürlich haben sie sich die geilsten Räder zusammengebaut, die coolsten Karten gefunden, fancy Lederjacken an und die Stachelhaare sitzen perfekt.

  • Ich hab jetzt viel daran rum kritisiert aber ich mag 5D's nachwievor. Ich find die ersten beiden Staffeln echt super und finde auch das man die ruhig gucken kann, bei den Staffeln dannach find ich aber ist ein Fall in der Qualität zu erkennen - kann man sich geben aber muss man nicht unbedingt. Ich hab mitbekommen das viele 5D's nicht mögen aber ich habe das Gefühl die haben dem ganzen keine Chance gegeben. Natürlich ist der Anime nicht perfekt, das was ich jetzt daran kritisiert habe ist aber meiner Meinung nach alles deswegen so, weil es sich halt doch immernoch an jüngere Zuschauer richtet die eben solche Sachen cool finden. Wie mich damals.


    Über GX kann ich so gar nicht Urteilen weil ich davon nichts gesehen habe, vom Original kenne ich nur ein paar aus dem Kontext gerissene Folgen also hab ich auch keinen großen Eindrucke davon. Eigentlich will ichs mal nach holen aber... sooo viele Serien....

Das Animeszene.de-Diskussionsforum ist ein familiärer Ort um Gedanken auszutauschen.

Unsere Plauderecke richtet sich an Fans und Interessierte aus dem Themengebiet Anime und Manga und ist technisch auf dem neusten Stand. Hier kannst du dich in alter Manier über bestimmte Themen niveauvoll mit anderen unterhalten. Du kannst dich mit anderen treffen, Erfahrungen austauschen, interessante Menschen kennenlernen, die man vielleicht so nie getroffen hätte, dich verabreden, vernetzen und vieles mehr. Du kannst auch gerne dein Wissen teilen, indem du selbst spannende Themen verfasst, die wiederum andere ansprechen und zur Diskussion anregen.


Unsere Plauderecke ist ein virtueller, multikultureller Treffpunkt ohne räumliche Begrenzung. Was auch essenziell ist: Deine Beiträge und Themen gehen nicht verloren. Sie sind stets für alle sichtbar.