Detektiv Conan

  • Stefan


    Ein Meilenstein der Seriengeschichte, definitiv! Schon die 4. Staffel gesehen? Kann die teilweise kritischen Stimmen an am Finale nicht verstehen, bin begeistert, sehr emotional, hab sogar geweint. Die Folge geht eher in Richtung Psychothriller, erinnert an den Film „The Cube“. Aber ich find’s cool, wenn die Autoren experimentieren, sorgt für Dynamik und vermeidet Abnutzungserscheinungen.


    Mew


    Erstmal ein ehrliches und aufrichtiges Danke, dass du meinen Humor so schätzt. ^^


    Was unfreiwillig ist, wenn Conan, Heji oder Kogi entsetzt feststellen: „Oh mein Gott, es war ein Mord, in einem verschlossenen Raum!“ Als wenn das super dramatisch und bisher noch nie dagewesen wär‘, derweil passiert denen das ständig! xD

  • Die Qualität der Conan Filme sehe ich sehr unterschiedlich. Wie bei vielen anderen Animeserien, steht die Handlung für sich und trägt nichts zum Hauptplot bei. Alle neuen Mitglieder der Organisation, die dort auftauchen, sterben während des Films und somit kommt die Handlung (wie immer) kaum voran und unser Meisterdetektiv wird wohl noch 10 weitere Jahre versuchen, das Gegenmittel zu Finden.


    Also man kann die Movies in chronologisch beliebiger Reihenfolge gucken.

    „Der Magier mit den Silberschwingen“ hat mich z.B. enttäuscht, extreme Längen nehmen zwischendurch fast komplett die Spannung raus, wo alle Aufritte von Kaito Kid sonst immer ein Qualitätsversprechen auf höchstem Niveau sind. „Das Komplott auf dem Ozean“ find‘ ich dagegen einfach perfekt, dramaturgisch großartig mit einer ganz großen Show von Kogoro, ohne den der Fall nicht hätte gelöst werden können und tolle Ai Momente.


    Von ihr bin ich großer Fan und werde ihr einen Beitrag in „Traumfrauen“ widmen. Selbstverständlich nur in erwachsener Form, bevor mir hier ein Lolly Fetisch unterstellt wird. xD

  • Gerade da die Hauptstory in den Filmen nicht vorranschreitet, kann man sie aber entspannt und jederzeit sehen, ohne sich erstmal über die Vorgeschichte informieren zu müssen oder eilig noch die Serie bis zum Film durch zu gucken.

    Enttäuscht hat mich wie gesagt bisher kein Conan-Film, manche sind halt mit mehr, andere mit etwas weniger Story gefüllt. Aber auch Nebenerzählungen können ganz nett sein. ^^

    Bei "Das Komplott auf dem Ozean" war ich ziemlich überrascht, das Mori den Fall so weit sogar lösen konnte.

    Ai mag ich auch, ihre kühle, nüchterne Art ist oft erfrischend, noch dazu kann sie auch gute Schlussfolgerungen ziehen, wenn sie nur will.:)

  • Mew


    Richtig, dass die Filme sich nicht auf die Story auswirken, hat auch etwas Positives. Bei den „Dragon Ball Z“ Movies muss man z.B. zumindest den chronologischen Kontext kennen, um es Nachvollziehen zu Können.


    Ich mag es immer, wenn Kogi seine ernsten Momente hat und seine Judo Fähigkeiten auspackt. ^^


    Kennst du aus dem Film noch die eine Szene mit Ai und Mitsuhiko?


    Sie: „Ich geh‘ ins Bad,“

    Er (total schüchtern und rot): „Ins Bad?!?“

    Sie (wie immer ganz trocken): „Willst du vielleicht mitkomm‘?“

    Er: „Iiiich!! *kippt vom Stuhl* xD


    Hab Tränen gelacht bei der Stelle und wollt‘ sie von Youtube hier verlinken, nachdem ich sie ewig gesucht hatte, wurde aber leider total schnell gesperrt... -_-


    Kümmer‘ mich im Laufe des Tages um nen Beitrag zu Ai. ^^

  • Ja, bei DB habe ich oft erstmal vor Google gesessen, um den Film einordnen zu können. ^^"

    Irgendwie kommt mit Mori ernst manchmal etwas falsch vor, da ich in ihn eher durch und durch als ungeschickten, recht dummen möchtegern-Detektiv sehe und gar nicht damit rechne, das er etwas sinnvolles hinbekommt.

    Natürlich kenne ich die Szene, die ist echt gut xD

  • Stefan


    Unbedingt! Ist ein Anime, den ich als Erwachsener immer noch genauso schauen kann, wie vor 10, 12 Jahren und das ist längst nicht bei allen aus der RTL 2 Generation so. Klar mittlerweile bin ich auch lange raus bei bald 1000 Folgen und die haben ihren Zenit auch schon lange überschritten, aber die 333 die in Deutschland liefen, sind gleichbleibend gut bis genial. :)

  • Unsere Überzeugungsarbeit scheint ja zu wirken. ^^

    Ich sehe die Detektiv Conan Folgen wie auch die Kinofilme gerne auch ein zweites, drittes oder x-tes mal, die sind immer wieder toll.

    Nur beim Conan Manga habe ich noch einigen Nachholebedarf, da ich bisher nur wenige Bände gelesen habe. Aber ich hatte gesehen, das die Bibo alle bis ca Band 70 im Regal stehen hat. Das wird wohl mal mein Projekt für die Sommerferien, mich dort durch zu arbeiten. ^^

  • Absolut wahnsinnig und crazy, wenn du die alle durchsuchten würdest, Mewchen! :D


    Also davor hätte ich definitiv Respekt, aber das würde mich viel zu Sehr erschlagen. Meiner Meinung nach haben die schon lange den richtigen Zeitpunkt für einen Absprung verpasst. Keine Serie kann über mehr als 20 Jahre hinweg ihre Qualität halten und wird zwangsläufig irgendwann einbrechen.... Selbst den „Simpsons“ geht es seit einigen Jahren so, für mich aber auch durch die vielen Tode der Synchronsprecher. Alles was von „Conan“ bei uns rauskam ist großartig, aber mittlerweile hat man das Gefühl, dass Herr Aoyama nur noch die Geldkuh melken will, traurig... :(

  • So eine Aktion sähe mir aber sehr ähnlich, im mir-zu-vie-vornehmen bin ich Meister. Ich frage dann nur nach den Ferien, wann die Ferien anfangen... ^^"

    Wenn man die Detektiv Conanserie kritisieren wöllte, könnte man das am ehesten am sehr schleppendem Verlauf der Hauptstory, also der Jagt von Conan nach der schwarzen Organisation. Dennoch sind auch die zig Nebenepisoden sehr gut und spannend gemacht und wirken nicht, wie bei vielen Serien wie ein billiger Abklatsch der Hauptstory. Solange Aoyama sich weiterhin so verzwickte Fälle ausdenken kann, denke ich, wird mir auch der Manga nicht langweilig werden. Aber selbst wenn die Serie jetzt enden würde, wären die Einnahmen nicht schlecht. Soweit ich weiß, gibt es in Deutschland inzwischen knapp 100 Bände insgesamt, dazu kommen noch die Einnahmen aus (Kino)Filmen, Merchandising, ... Geldsorgen bräuchte er sich also nicht machen.

  • Ich kann Frank gut verstehen. Es gibt kaum eine Serie die einen ordentlich Absprung geschafft hat. Entweder wird gemolken was das Zeug hällt oder es ist einfach vorbei, ohne ein logisches Ende / schönes Happyend (schön in Form eines ordentlich Abspanns).

Das Animeszene.de-Diskussionsforum ist ein familiärer Ort um Gedanken auszutauschen.

Unsere Plauderecke richtet sich an Fans und Interessierte aus dem Themengebiet Anime und Manga und ist technisch auf dem neusten Stand. Hier kannst du dich in alter Manier über bestimmte Themen niveauvoll mit anderen unterhalten. Du kannst dich mit anderen treffen, Erfahrungen austauschen, interessante Menschen kennenlernen, die man vielleicht so nie getroffen hätte, dich verabreden, vernetzen und vieles mehr. Du kannst auch gerne dein Wissen teilen, indem du selbst spannende Themen verfasst, die wiederum andere ansprechen und zur Diskussion anregen.


Unsere Plauderecke ist ein virtueller, multikultureller Treffpunkt ohne räumliche Begrenzung. Was auch essenziell ist: Deine Beiträge und Themen gehen nicht verloren. Sie sind stets für alle sichtbar.