Eure Begegnungen mit der japanischen Sprache

  • Hallo und Konnichiwa an alle!


    Nicht nur die japanische Sprache selbst ist faszinierend, oft kommen wir auch auf sehr interessante Art und Weise mit ihr in Berührung. Ob wir nun viel davon verstehen oder nicht.


    Warum nicht ein paar Anekdoten zum Thema teilen? Vielleicht ist jemand anderem etwas ganz ähnliches oder konträres passiert?


    Für den Anfang hätte ich zwei eigene Beispiele, eines recht makaber und traurig, das andere recht witzig (wenn auch etwas beschämend).


    Um niemanden zu triggern sage ich zu einem japanischen Instagram-Post mal nur dass es um eine wirklich ernste und unschöne Sache ging. Ein Star schrieb ein paar japanische Zeilen auf ein Bild, natürlich verstanden das von den internationalen Fans nicht alle. Viele überschlugen sich mit witzigen Kommentaren und vor lachen weinenden Smileys, so von wegen aaaaw süßes Bild aber worum geht’s überhaupt lol oder „Ich versteh nur „Ich liebe dich“ XD“... Dann haben einige Leute den Text auf Englisch übersetzt und die traurige Situation erklärt. Es folgten Betroffenheit und Schweigen.


    Wenn man etwas nicht versteht sollte man lieber zu vorsichtig als zu forsch sein, man kann sich mit sowas leider sehr in die Nesseln setzen...


    Weit weniger fatales Beispiel:


    Vor einer Weile wartete ich am Hauptbahnhof auf meinen Zug und bemerkte neben mir zwei Herren, die sich ohne Zweifel auf Japanisch unterhielten. Wohlgemerkt unterhielten sie sich sehr leise im Gegensatz zu den anderen Anwesenden. Rücksichtnahme und so, Top-Konzept!

    Jedenfalls freute ich mich über alle Wörter die ich verstand, wenn es auch nicht viele waren ( und ja ich habe den zwei Männern sehr angestrengt zugehört obwohl mich ihr Gespräch rein gar nichts anging ^^‘).

    Unter anderem ging es jedenfalls um den Bahnhof und die Uhrzeit und Essen, soweit so gut.

    Schnell erstarb jedoch das Gespräch und den Männern stand der Kulturschock stand ihnen ins Gesicht geschrieben als sie sahen dass die Einheimischen sich wie die irren lärmend und drängelnd in die eben eingefahrene Bahn pressten.
    Ihnen sind quasi alle Gesichtszüge einmal komplett entgleist.


    Verglichen damit wie die Japaner sich in Reih und Glied aufstellen und regelrecht zivilisiert das Vehikel betreten...

    Andere Länder andere Sitten XD ^^“

  • Ich genieße es jedes mal aufs neue, im ruhig und gesitteten Japan zu sein. Schon allein die Ordnung an der Bahn ist Top. Allerdings quetschen sich die Japan auch bis zum Anschlag in die Bahn, obwohl die nächste in Tokyo auch fast da ist. Das wäre dann doch zum Großteil hier anders.


    Ich habe letztes Jahr zwei Japaner in Altenberg an der Tanke getroffen. Die hatten sogar ihre Bikes mit. War leicht am Nummernschild zu erkennen. Was das wohl gekostet hat? Die wollten Wissen wo die Grenze ist. Ich habe es ihnen dann in Englisch erklärt, soweit es mir möglich war. 😊


    Moment!!! Da fällt mir was lustiges ein.


    Ich in Tokyo in der Bahn, saß so schon auf meinem Sitz und vor mir ein alter Mann. Was tun wir vernünftigen Deutschen? Richtig! Aufstehen und Platz anbieten. Also stand ich auf, tippte ihn vorsichtig an, verwies auf meinem Platz und ... Der alte Herr schaute mich schockiert an, winkte ab und flüchtete in den nächsten Waggon.

  • Ich sag mal unter anderem aus „Fortbildungsgründen“ hab ich in letzter Zeit viele Videos von polyglotten Menschen gesehen die unter anderem Japanisch lernten und es auch sprachen, dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen: zum einen dass ich doch einiges verstanden habe, zum anderen dass in letzter Zeit aufgrund anderer für mich momentan wichtiger Sprachen meine Japanischstudien ziemlich kurz gekommen sind.
    Hab mich letztens mal wieder rangesetzt und beruhigt festgestellt dass ich bis auf ein, zwei Kleinigkeiten alles noch abrufen kann. Das ist natürlich klasse, trotzdem möchte ich mich wieder verstärkt damit beschäftigen, habe ja einiges an Material dass für eine Weile reichen dürfte.


    Außerdem wird es immer realistischer, dass ich in den nächsten Jahren nicht nur meinen ersten Aufenthalt im Land der aufgehenden Sonne haben werde, zusätzlich ist geplant dass ich mich künftig mal ein halbes oder gar ganzes Jahr dort aufhalten werde, darauf möchte ich natürlich vorbereitet sein. ^^

  • Hab letztens ein Video über Speedruns geguckt. Darunter sind ja bekanntlich auch viele Japaner. Viel verstehe ich beim Japanisch wirklich nicht, aber am Ende, als er es geschafft hat einen Rekord zu brechen, hab ich schon verstanden wie er sich gefreut hat. Also... was er gesagt hat, als er sich gefreut hat. Das er glücklich war hätte jeder verstanden. Waren nur kleine Sätze, so in die Richtung "Ich hab es noch geschafft! Das ist unglaublich, ich kann es nicht fassen." Aber hey, verstanden ist verstanden.

  • Sushisuke Logo, damit kannste keine Zeitung lesen aber sowas ist doch schon verdammt cool wenn man einfach merkt man versteht es wirklich n Stück weit :thumbup:8)


    Stefan Es macht auch wirklich Spaß, ist halt aber schwer mal so eben nebenbei zu erledigen. Es gibt so viele Möglichkeiten da ist bestimmt was passendes dabei^^

    Ja ich denke auch das wird ein Erlebnis, aber erstmal zum reinschnuppern nur n paar Wochen aus finanziellen Gründen aber das is alles schon in Planung^^

  • Ey hör mir auf mit Chinesisch, da krieg ich höchst ungesunde Zuckungen^^' Aber ja das mit den Kanji ist schon praktikabel, besser als nix^^'


    Zum Thema Japanisch, ich war ja letztens ein Quentchen stolz auf mich: Mir fiel partout nicht ein wie n bestimmter Anime-Charakter hieß aber warum auch immer hab ich nur japanische Ergebnisse gefunden... aber ich konnt den Namen dann auf japanisch Lesen und es fiel mir wie Schuppen aus den Haaren XD


    Nix besonderes aber n cooles, kleines Erfolgserlebnis^^

Das Animeszene.de-Diskussionsforum ist ein familiärer Ort um Gedanken auszutauschen.

Unsere Plauderecke richtet sich an Fans und Interessierte aus dem Themengebiet Anime und Manga und ist technisch auf dem neusten Stand. Hier kannst du dich in alter Manier über bestimmte Themen niveauvoll mit anderen unterhalten. Du kannst dich mit anderen treffen, Erfahrungen austauschen, interessante Menschen kennenlernen, die man vielleicht so nie getroffen hätte, dich verabreden, vernetzen und vieles mehr. Du kannst auch gerne dein Wissen teilen, indem du selbst spannende Themen verfasst, die wiederum andere ansprechen und zur Diskussion anregen.


Unsere Plauderecke ist ein virtueller, multikultureller Treffpunkt ohne räumliche Begrenzung. Was auch essenziell ist: Deine Beiträge und Themen gehen nicht verloren. Sie sind stets für alle sichtbar.