Why I'm excited: Dishonored 2

  • Wie man an meinem aktuellen Profilbild sehen kann bin ich ein großer fan von der Dishonored-reihe und erwarte den Nachfolger, Dishonored 2, sehnsüchtig. Am 11.11.2016 ist es endlich soweit und hier möchte ich meine Gründe loswerden warum ich es so feiere.


    Dishonored 2 ist ist ein Stealth-action hybrid in einer viktorianisch angehauchten Welt mit steampunk und übernatürlichen Elementen.Viel umgebungs-storytelling mischt sich zu einem geilen Art stil. Im spielt verübt man attentate auf wichtige personen und infiltriert mit der hilfe von übernatürlichen Kräften. Warum freue ich mich so darauf? Hier die Antworten.


    Die Atmosphäre:


    Teil 1 hat es bewiesen und Teil 2 lässt damit nicht nach. Die levels strotzen vor details, kleinen geschichten und tollem design, jedes level fühlt sich anders an. Wachen und zivilisten reden viel miteinander und geben so viel atmosphäre und glaubhaftigkeit dazu. Man kann sagen was man will, aber diese art von spielen macht es einem einfach in einer anderen Welt zu versinken.


    Die Welt:


    Karnaca heißt der neue schauplatz des Spiels. Es wärmt einem das herz das die entwickler bei arkane sich einen komplett neuen ort mit anderen begebenheiten, atmosphäre und geschichte ausdenken, anstatt auf altbekanntem auszuruhen. Ich will unbedingt fühlen wie die leute hier anders als die aus dunwall sind und wie sich details im worldbuilding wie lieder, tänze und essen auswirken. Details freunde DETAILS!


    Die Charaktere:


    Das hat nicht nur mit den Protagonisten zu tun, ich meine es genereller. Dishonored macht keinen hehl daraus dass ein großteil der charaktere die man sieht schuldig sind. Mörder, verräter, untereue ehemänner und ehefrauen sind überall. Es regt zum denken an, da kaum jemand kein schmutziges geheimnis versteckt hat, selbst verbündete und freunde. Das spiel zeichnet ein negatives bild der Menschen und mir gefällt es gut.


    Auf der anderen Seite haben wir die Zwei hauptcharaktere: Corvo Attano und Emily Kaldwin. Während sie im ersten teil, mit dem (stummen) corvo als HF noch sehr blass waren, freue ich mich sehr zu sehen wie sie nun sind.


    Die Synchronsprecher:


    Ich werde das Spiel in englischer sprache genießen. Ich liebe die sprache aber der wichtigste Grund dafür ist der Sprecher von Corvo: Stephen russel. Er bescherte uns mit der Stimme vom zynischen Garrett aus Thief: the dark project einen der denkwürdigsten charaktere aus stealth games überhaupt. Auch die Stimme von Emily passt gut und ich bin sicher die qualität stimmt.


    Homage an Thief:


    Da ich es gerade erwähnte, Dishonored ist maßgeblich von Thief inspiriert worden. Und damit meine ich nicht die (pardon) Enttäuschung von einem spiel aus 2014, sondern das orginal von 1998. Auch wenn sich das gameplay stark unterscheidet sind gewisse dinge doch immer noch erkennbar. Stealth, militante religiöse fanatiker, okkulte magie, antihelden, und zyinsche welt voller details und world building.


    Gut so Arkane ^^


    Kräfte:


    Ohne hier ins detail zu gehen, die Kräfte in dishonored sind awesome und verdammt kreativ. Mit emily kommt in D2 ein neues set von kräften und unter allen gibt es nun skill trees. Entscheidungen, yeah! Nur eine warnung, in Dishonored 1 war man damit oft viel zu mächtig. Ich empfehle daher sich auf nur 3 oder 4 manatränke zu beschränken, die man mitnimmt.


    Moralität:


    Man kann im spiel besonders brutal vorgehen und die welt destabilisieren, oder gegner verschonen und damit die welt stabiler machen. Was logisch klingt war im ersten teil... meh eher nicht so gut. Entweder man hatte spaß mit dem kräften und war böse, oder man ließ alle in ruhe und war gut. Ich hoffe das das im teil 2 mehr nach grauzone aussieht und weniger als karma ersatz gilt. Die idee war gut, die umsetzung muss besser werden.


    Geheimtipp:


    Dishonored 2 kommt zwischem Battlefield 1 und Call of Duty infinite warfare in die regale. Entsprechend klein ist der hype in der Community um dieses Liebevoll gestaltete spiel. Ich habe damit kein Problem, solange das spiel gut ist und ein finanzieller erfolg wird. Dishonored 2 soll sich (pun intended) schleichend ihren Weg in das herz der spieler bahnen. Ich mag geheimtipps, damit bin ich zufrieden ^^.


    Und jetzt könnt ihr mir fragen stellen und mit mir über eure erwartungen quatschen. Habe ich was vergessen? Schreibt es mir. Bis denne :D

  • Dishonored 2: Impressions


    Ich habe mich sehr auf Dishonored 2 gefreut und das aus gutem Grund. KEINE SPOILER. Vorab, ich habe einen guten PC, weswegen mein spiel recht gut läuft. Viele spieler klagen von FPS problemen, also wartet bis das gefixt ist. Für mich und viele andere ist es trotzdem das action-(stealth)-adventure des jahres. Ich lasse mir viel Zeit beim Spielen, das spiel gibt einem die Möglichkeit. Ich spiele es seit 35 Stunden und bin gerade mal bei Mission 6.


    Welt:


    Wie erwartet strotzt alles voller stimmiger details, ich liebe es bücher zu lesen und jeden winkel zu durchsuchen. Für veteranen gibt es viel "Fanservice" vom ersten teil. Wer etwas mit den Hutmachern oder dem Herzen anzufangen weiß, kriegt mit was ich meine. Die level fühlen sich wie eine mini open world an und das macht mich heiß alles zu entdecken. Und die Kommentare... die kommentare! "I put in a request for new boots, and what do I get? A sock. One useless sock!"


    Schwierigkeit:


    Holy moly, als schleich fan bin ich hin und weg vom hohen schwierigkeitsgrad, man wird extrem schnell entdeckt, sehr gut. Auch auf dächern ist man nicht mehr unsichtbar. Ich empfehle trotzdem ein 3-4 manatrank limit, denn mana hat man einfach zu viel.


    Die AI:


    Ein meisterwerk für ein schleichspiel. Die gegner bekommen mit wenn türen geöffnet wurden die vorher zu waren, untersuchen die stromgeneratoren wenn sie sehen das die maschiene ausgeht. Wenn man ein glas wirft reagieren sie auch cool: sie untersuchen das geräusch wenn das glas zerbricht. Der clou, nur wenn sie das objekt nicht zuvor vorbeifliegen haben sehen, denn sonst suchen sie dort wo das objekt herkam. Klingt langweilig, ist aber super programmiert. Bis dato die komplexeste AI an die ich mich erinnern kann.


    Das Herz:


    Ohne zu spoilern, wer es aus dem ersten teil kannte wird sich freuen das es dieses mal noch besser ausgearbeitet ist, es macht spaß zuzuhören. Leider fallen die gebietskommentare weg,


    Skilltree und Knochenartefakte:


    Runen zu suchen und kräfte hochzuleveln hat suchtfaktor, schon fast wie in einem RPG. Man muss sich entscheiden, denn es gibt nicht unendlich Runen. Die kräfte lassen sich gut auf den geschmack des spielers anpassen, ich zum beispiel benutze "mesmerise" einer kraft die feinde für einen zeitraum hypnotisiert.


    Readables:


    Einer der wichtigsten Dinge wenn man in dishonored in die welt abtauchen will sind bücher und notizen. Sie arbeiten die Welt hinter dem Geschehen aus. Wer nicht lesen will verpasst das beste der Backstory und die ist echt spannend.


    Story:


    Leider ein zweischneidiges schwert. Das spiel versucht nicht die beste und wendungsreichste story zu erzählen, sie bietet eher den rahmen für die Welt und die kleinen hintergrundgeschichten. Sie ist eher mau im vergleich zu spielen wie the Witcher oder Telltale, aber sie ist interessant genug um zu motivieren und einen bei der stange zu halten. Ich bin zufrieden damit, obwohl noch mehr drin gewesen wäre. Die story hat aber auch keine logiklöcher und bedient auch nicht üble und lächerliche klischees wie andere stealth games der letzten jahre *hust* Thief 2014 *hust*.


    Zwischenfazit:


    Ich liebe Dishonored 2 und bereue keine sekunde die ich damit verbringe. Ich empfehle das spiel vor allem leuten, die über die flache story hinwegsehen können und die kleinen geschichten des spiels genießen wollen. Auch die einzigartige welt und ihr art style kreiren so eine Atmosphäre *-* . Es ist ein mehr als würdiger nachfolger für den genialen ersten Teil. Als PC spieler würde ich noch bis zum ende dezember warten, spätestens dann sind alle wichtigen patches draußen, sodass ihr keine Probleme mehr habt.

  • Als erstes mal danke für den ausführlichen Bericht 1990er


    Gut zu wissen dass es auch Leute gibt die solche Notizen und so lesen, ich denke manchmal dass die wenigsten sich dafür die Zeit nehmen, man muss aber auch sagen dass es bei manchen Spielen mehr, bei anderen weniger lohnt...


    Atmosphäre is ne wirklich klasse Sache, wobei ich persönlich bei sowas froh wär wenn die Story nicht zu mau is^^'

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