Eure absoluten Lieblingsgames

  • Ich fand Pokémon Go hat total das verfehlt, was mir an Pokémon gefällt und worauf ich bei den Spielen wert lege. Es ging nur darum, zu Sammeln und dann die Besten zu behalten, nicht ums zusammensetzten eines sorgsam gewählten und ausbalancierten Teams, dass einem die ganze Zeit begleitet dann ans Herz wächst.

    Ich weiß, der Slogan war "Gotta catch 'em all" und das es auch Leute gibt die die Hauptspiele so spielen aber... auch der Anime war immer darauf aus, uns zu zeigen, dass es um Freundschaft und Teamgeist zwischen Trainer und Pokémon geht, oder hab ich da was missverstanden? In Pokémon Go war ich zum Beispiel nie in der Lage, meinen Starter zu benutzen. Mein bestes Pokémon war ein Tauboss, denn Taubsis konnte ich fangen und verschicken, um Bonbons zu erhalten und damit tatsächlich mein Pokémon stärken...

    Ich hab nur zur Anfangszeit gespielt und deswegen weiß ich nicht, ob das inzwischen besser geworden ist, aber am Anfang hat mir das so echt keinen Spaß gemacht.

  • Mit Sicherheit günstiger als japanische Importe. Wenn ich daran denke, das mein 30 Kilo Paket 440 € inkl. Porto, Steuern und Zoll gekostet hat, dann ärgert mich das schon ein wenig.


    Wenn man etwas möchte, dann steht für mich der Nutzen im Mittelpunkt. Der Rest ist Notwendig.

  • Nun, japanische Spiele kann ich aufgrund fehlender Sprachkenntnisse und nicht-spielbarkeit auf Konsolen für den Europäischen Raum sowieso nicht spielen...

    Neben Pokémon Conquest steht bei mir noch Ace Attorney Investigations: Miles Edgeworth auf dem "muss ich mir mal aus der UK holen" Plan. Dann hab ich alle (nicht japan-exklusiven) Ace Attorney Teile für denn DS!!! Bin so froh das ich die ersten drei Teile auf einmal im Gamestop gefunden habe und nicht zusammenplücken musste, und Teil 4 hatte ich vorher schon mal günstig gefunden. JACKPOT!

    Folgt 3DS. Da sammle ich zwar nicht, aber die Reihe muss komplett in den Schrank.

    Aaaach ich schwärme zur Zeit so für diese "Gerichtssimulation". Passt ja zum Topic!

    Jemand mal gespielt?

  • Sushisuke Nun ja, beispielsweise Pjoject Diva kann man auch ohne Sprachkenntnisse

    spielen habe ich festgestellt^^ Conquest hab ich bisher nur mal angespielt, interessiert mich auf jeden Fall.

    Und da hast du Sammlungstechnisch ja echt Glück gehabt^^

    Ace Attorney kenn ich leider nur vom Hören-Sagen, aber ich schätze ohnehin dass ich ein furchtbarer Anwalt

    wäre XD

  • Och... Viel Anwaltzeug ist da nicht, manchmal komm ich mir eher wie ein Detektiv vor.

    Man spielt Phoenix, den Strafverteidiger, und dein Mandant ist als Mörder angeklagt. Jup, bis jetzt waren alle Fälle Mordfälle.

    Es gibt so zwei Gameplayteile - einmal Ermittlungen und dann die Verteidigung vor Gericht.

    Bei den Ermittlungen sammelt man Informationen und Beweise zu dem Fall, an dem man gerade arbeitet. Dabei spricht man mit Zeugen und den Ermittlern der Polizei und guckt sich überall um, um irgendwelche Hinweise zu finden.

    Dann geht's mit den Beweisen in den Gerichtssaal, bei dem ein Zeuge aussagt. Hier gilt es dann, die Zeugen genau auszuquetschen und darauf zu warten, das sie irgendwelche Fehler machen. Man muss gut die Beweise kennen und sich alles genau durchlesen, um Ungereimtheiten zu finden.

    Hierbei darf man allerdings nicht zu oft falsch liegen - sonst sinkt deine Ansicht beim Richter und er hat irgendwann keine Geduld mehr, beendet die Verhandlung und erklärt den Mandanten für Schuldig. Game Over!

    Noch ein Problem ist das einem neben den Zeugen noch die Anklage das Leben schwer macht und alles dafür tut ihren Fall zu gewinnen. Findet man gerade einen Fehler in der Aussage des Zeugens holt die Anklage irgendwo noch ein Beweisstück her, mit dein Mandant ja wieder als schuldig dasteht.

    Aus irgendeinen Grund sind die Staatsanwälte die die Anklage machen oft meine Lieblingsfiguren, vor allem Phoenix Rivale Nr.1: Miles Edgeworth.

    Es ist also sehr Textlastig, man könnte schon fast sagen Visual-Novel mäßig, aber das wird nicht langweilig, da die Fälle echt unvorhersehbar sind und die Wahrheit oft skurril. Und es ist halt irre witzig, durch die schrägen Figuren und Phoenix' Charme.

    Die Gerichtsverhandlungen machen mir deutlich mehr Spaß als die Ermittlungen, aber im zweiten Teil kam eine Mechanik dazu, die die Ermittlungsteile einen guten Ticken unterhaltsamer gemacht haben. Ich nenn es immer "Anwaltsuperkräfte"

  • Pokemon Go ist meiner Meinung nach desillusionierend. Man will dem Spieler quasi real Life Pokemon vermitteln, dann guckt man via AR-Technik durch seine elektronische Dachplatte und sieht da Pokemon sonstwo sitzen, hebt man aber mal den Blick ist da nix als die nüchterne Realität. Dazu gefallen mir auch Spiel-, Trainings-, und Fangsystem nur bedingt. Lieber spiele ich die klassischen RPGs und tauche da richtig in eine Fantasiewelt ein, in der dann Pokemon dort aber auch "real" sind. Als Spinoff nebenbei daddel ich Go aber dennoch ab und zu.

    Pokemon Conquest habe ich schonmal auf einem Emulator angespielt, allerdings lief das Spiel darauf so langsam das mir der Spielspaß verging. Dennoch will ich es irgendwann mal spielen. Andere Spinoffs zu Pokémon spiele ich aber auch gerne mal, aber es sind eben Spinoffs und sie werden nie an die Hauptspielreihe ran kommen.

    Phoenix Wright spiele ich auch sehr gerne, bin bei ein paar DS Teilen leider schon ab und an am englisch gescheitert aber da half dann zur Not doch die Komplettlösung :)

  • Ohne es jemals ausprobiert zu Haben, war schon mein erster Gedanke, wo ich davon hörte: Wie kann es möglich sein, eine Fantasiewelt mit unserer 1:1 verschmelzen zu Lassen? Bin da ganz bei Mew

    Mittels VR ist sowas möglich oder mit einer Hologrammtechnik, sollte denn so eine mal für‘s Gaming etabliert werden können. Selbstverständlich würde ich Pokemon Go auch in der jetzigen Form mal testen wollen, kann es aber noch nicht wirklich ernst nehmen.

  • Samantha


    Ich hoffe, dass es irgendwann eine Möglichkeit für mich geben wird, durch dich in die Welt von VR eingeführt zu Werden. Bin schon ganz aufgeregt, wenn ich nur daran denke. ^^ Du würdest mir sicher auch helfen können, meine Unsicherheit dabei bezüglich mangelndes räumliches Vorstellungsvermögen zu Überwinden. Diese Bedenken schwingen in meinen Überlegungen etwas mit, aber ich würde mich umso mehr freuen, sie überwinden zu Können. :)

  • Es ist wie in der realen Welt. Schaust du nach links, siehst du alles was links ist. Stehst du auf einem Haus und schaust runter, bekommst du ein ungutes Gefühl in der Magengegend und hoffst, dass du nicht runter fällst. Kommt ein T-Rex dann schreitet er über dich rüber usw.

  • VR Gaming wirkt, so weit ich das bisher testen konnte sehr real. Manche Menschen sollen laut den entwicklern anfangs noch Probleme mit der Steuerung haben, ich dagegen hatte den Bogen wohl so schnell raus das die selber ganz verwundert waren xD Am besten sind diese VR Games wo man wirklich richtig viel machen kann, nicht nur rumlaufen und umsehen mit ab und an mal einer einzelnen Interaktion.

Das Animeszene.de-Diskussionsforum ist ein familiärer Ort um Gedanken auszutauschen.

Unsere Plauderecke richtet sich an Fans und Interessierte aus dem Themengebiet Anime und Manga und ist technisch auf dem neusten Stand. Hier kannst du dich in alter Manier über bestimmte Themen niveauvoll mit anderen unterhalten. Du kannst dich mit anderen treffen, Erfahrungen austauschen, interessante Menschen kennenlernen, die man vielleicht so nie getroffen hätte, dich verabreden, vernetzen und vieles mehr. Du kannst auch gerne dein Wissen teilen, indem du selbst spannende Themen verfasst, die wiederum andere ansprechen und zur Diskussion anregen.


Unsere Plauderecke ist ein virtueller, multikultureller Treffpunkt ohne räumliche Begrenzung. Was auch essenziell ist: Deine Beiträge und Themen gehen nicht verloren. Sie sind stets für alle sichtbar.