Retro-Gaming Talk

  • Wie gesagt alles wird auf der Masse aufgebaut nun. Also anstatt etwas schwer zu machen und dann ein, zwei "wenig Begabten und Mitdenkenden" Spielern es zu schwer zu machen und somit zu riskieren das dem Spiel ne schlechte Bewertung gegeben wird macht man es lieber so das alle es ohne zu denken schaffen.

  • Das ist so ein zweischneidiges Schwert, ich persönlich find es blöd wenn ich wegen der Schwierigkeit ewig nicht in der Story weiterkomme, wenn mir aber wirklich alles hingeschmissen wird fühl ich mich auch veräppelt, deswegen find ich es gut wenn man das manuell einstellen kann und zum Beispiel Bonussequenzen im höheren Schwierigkeitsgrad freischalten kann damit n zusätzlicher Anreiz da ist.

    Ich hab keine Ahnung ob ich zu den fähigen Spielern zähle, ich denke ich bin da eher Medium, bzw. es kommt stark aufs Spiel an...

  • Ich zähle mich zu den fähigen Spielern, der ohne Hilfsmittel oftmals besser spielt als jemand mit zig Addons. So haben wir zum Beispiel Stratholme (sehr schwer im klassischen WOW) zu dritt gemeistert. Das war im Grunde nicht machbar und nur in einer 5 Mann starken Gruppe zu bewältigen, wenn diese fähigere war.


    Wir haben einfach nur gut gespielt, mit Verstand und List. Ein Druide, ein Jäger und ein Priester (ich). Wie mir diese Zeit fehlt.


    Heute ist die Instanz sowas von aufgeweicht. Kein Anspruch mehr, was für vieles in WOW gilt.

  • Also ich nehme meistens den normalen Schwierigkeitsgrad und der ist bei vielen Games die ich zocke, genug herausfordend, ohne das gesunde Maß an Frustration zu Überstreiten. :) Gerade bei RPG's, wo es doch hauptsächlich um die Story geht und die Entscheidungen, die man treffen muss, spiel' ich auch öfter im leichten. Aber Kleene, den der bei "Mass Effect" sogar noch da drunter steht, ist mir dann doch zu Lahm. Die betteln ja drum, ins Jenseits befördert zu Werden. ^^

  • Vor ner Weile bin ich an einen C64 Mini gekommen den ich auch vorher schon ein- zwei mal benutzt hab und Junge Junge, das ist schon skurril wenn man vorher an der PS4 saß XD

    Hatte hier jemand schonmal nen originalen Commodore 64 in der Hand?


    Außerdem hab ich mal wieder ein paar der ersten Videospiele angezockt die ich je gespielt habe, Super Mario All Stars und Yoshis Island, für mich der total Nostalgie-Flash^^

    Wisst ihr noch was eure erste Begegnung mit Videospielen war? Muss nicht mal zwangsläufig was eigenes sein, die Spiele und das SNES waren damals z.B. auch nicht mein eigen, das kam später^^

  • Meine erste Berührung mit Videospielen waren solche Kindercomputerspiele wie die Löwenzahn-Spielreihe oder sowas. Oder die Spiele von Papa wie Siedler. Damals schön auf dem Windows XP Rechner rauf und runter gespielt. Erste berührung mit Konsolen waren dann die Jungs die im Hort mit ihrem DS oder "sogar" noch aufm GBA...

    Mann, bin ich jung.


    Ich hab zwar damals viel Nintendo gespielt, aber es beschränkte sich meißt auf Pokémon und ein bisschen Mario. Ich glaub richtig ins Gaming reingekommen bin ich erst durch meine Horizonterweiterung als ich angefangen hab, Let's Plays zu gucken. Da hab ich dann viel über Videospiele auf YouTube gesehen aber selber gespielt eher weniger. Und dann kam Devil May Cry, dass mich zurück zum PC Spielen gebracht hat, und dann zu nem Gaming Rechner führte, weils auf meinem Laptop unerträglich war.


    Und hier sitze ich.

    Nachwievor Nintendo Kiddie, mit nem PC auf dem sie DMC zu tode modded.

  • Oh ja stimmt, ich hatte auch so Spiele von Benjamin Blümchen oder Pingu aufm PC, damals als der Internet-Button noch das Tor zur Hölle war XD


    Siehste, bei mir gabs halt Kinder aufm Schulhof die SCHON nen GBA hatten... Mann, bin ich alt XD


    Ich weiß noch, ich ständig auf meinem Gameboy Color auch mit Pokémon und so... und dann hab ich Kingdom Hearts und anderes auf PS2 gesehen, das war für mich damals mindblowing XD

    Apropos, hab vor ewigkeiten ein dmc auf PS2 angefangen, kam aber zum Teil mit der Kameraführung nur so Mittel klar, glaub ich :/

  • Naja DMC hatte halt lange feste Kamera, da muss man sich dran gewöhnen. Vor allem DMC 1 erinnert von der Kamera noch seehr an Resident Evil und allgemein ist es nicht perfekt gealtert was das angeht. Aber ich find da kann man sich gut dran gewöhnen. An DMC3 gewöhnt man sich auch schnell. Der zweite Teil ist allgemein der schlechteste Teil, das schließt die Kamera mit ein. Da hab ich auch Probleme mit.


    Der DS kam 2004 raus da war ich 5. Die GBA Kinder hatten wahrscheinlich alle ältere Geschwister von dem sie den bekommen haben oder sowas. Ich hab meinen DS lite damals mit 8 bekommen da war der ein paar Monate draußen.

  • Einen Originalen Commodore in der Hand? Viele! ^^" Aber naja, meine Eltern sind damit aufgewachsen, an Mutters A500 habe ich früher fleißig Frogger, Dune II, Lotus Turbo Challence II, Mister Nutz, Hugo, Shufflepuck Cafe und was weiß ich noch alles gespielt:)

    Mein Vater dagegen sammelt solche alten Kisten, glaub da müsste ich schon eher nachdenken was er nicht hat:D Ansosnten, einige habe ich auch auf der Langen Nacht der Computerspiele ausprobiert. Damit habe ich auch meine ersten Videospielebegegnungen genannt, jedenfalls was richtige Spiele waren. Soweit ich weiß saß ich an Frogger und Lotus ab so ca 4 Jahren, 2 Jahre früher hab ich am PC (mit dem guten alten Win 98) irgend so ein Tastaturlernspiel gespielt.


    Vom PC weg bin ich nach einer Weile Emulatoren zocken dann mit ca 8 Jahren, als ich meinen DSlite bekam. Von da an hieß es Nintendogs, Pokemon und co, seit dem bin ich Nintendo treu, wobei ich meine PS2 auch nicht missen mag und, sollte ich im Lotto gewinnen, neben meine Switch auch gerne bald eine PS5 stellen würde ^^


    ...Nunja, ob der frühe Medienkonsum mir geschadet hat könnt ihr wohl besser beurteilen als ich XD

  • Also ich hatte bisher auch nur wirklich mit der Mini-Nachbildung zu tun, glaub so nen richtig alten Rechner hatte ich noch nie in den Pfoten, wär aber sicher mal witzig^^


    Lotus und Frogger sagt mir sogar was, Nintendogs und Pokemon natürlich sowieso, einige meiner schönsten Kindheitserinnerungen XD

    Und jaaaaa PS5 ist für Normalsterbliche ohne eigenes Einkommen wohl auch erstmal utopisch... wobei es ja noch 'nen kleinen Unterschied macht ob mit oder ohne Laufwerk aber naja... ^^'


    Und jupp die PS2 ist klasse, nicht umsonst eine der (wenn nicht die) meistverkaufte Konsole ever. Soooooo viele gute Spiele <3

  • Sushisuke Ja weiß genau was du meinst.

    Und na klasse, mit 6 hab ich meinen GBC bekommen... jetzt fühl ich mich alt XD


    Mew So so... wann is bei deinem Vater zu Hause denn bitte der Tag der offenen Tür? XD ;)


    Machi Nakamura Also PS5 wär schon schick aber ich glaub ohne Laufwerk wär für mich irgendwie... neeeee ^^‘

    Und ja PS2 is glaub die meist verkaufte...und auch die für die ich glaub mit Abstand die meisten Spiele zu haben XD

  • Die Zukunft kommt in großen Schritten, Laufwerke gehören womöglich bald der Vergangenheit an... wobei man ja bei der PS Go schon gesehen hat wie toll das funktioniert... XD


    Letztens auch mal wieder die PS2 angestöpselt und einen der wenigen Nachteile der Konsole bemerkt... wenn die Memory Card weg ist ist sie weg, fang das Spiel in dass du schon Stunden investiert hast halt nochmal von vorne an XD ^^'

Das Animeszene.de-Diskussionsforum ist ein familiärer Ort um Gedanken auszutauschen.

Unsere Plauderecke richtet sich an Fans und Interessierte aus dem Themengebiet Anime und Manga und ist technisch auf dem neusten Stand. Hier kannst du dich in alter Manier über bestimmte Themen niveauvoll mit anderen unterhalten. Du kannst dich mit anderen treffen, Erfahrungen austauschen, interessante Menschen kennenlernen, die man vielleicht so nie getroffen hätte, dich verabreden, vernetzen und vieles mehr. Du kannst auch gerne dein Wissen teilen, indem du selbst spannende Themen verfasst, die wiederum andere ansprechen und zur Diskussion anregen.


Unsere Plauderecke ist ein virtueller, multikultureller Treffpunkt ohne räumliche Begrenzung. Was auch essenziell ist: Deine Beiträge und Themen gehen nicht verloren. Sie sind stets für alle sichtbar.