Inspirationskiste

  • Willkommen in der Inspirationskiste

    ~Eine Sammlung an Küsschen~


    Jeder, der etwas mit Kunst zu tun hat kennt es, einfach mal total uninspiriert zu sein. Und das ist eines der nervigsten Künstlerprobleme.

    Dieser Thread ist dafür gedacht, Künstler, Ausstellungen, Bildbände oder andere Dinge zu teilen, die euch motivieren oder inspirieren. Nicht-Zeichner sind natürlich auch eingeladen. Wenn euch die Muse küsst, gebt den Kuss einfach an andere weiter oder hebt ihn für später auf. Am Ende soll hier irgendwann mal eine kleine Kiste entstehen, in der wir wühlen können, wenn wir uns neu für Kunst begeistern müssen.

  • Ausstellung


    Das erste, was ich vorstellen möchte, ist eine Ausstellung vom National Taiwan Museum of Fine Arts (NTMOFA). Dort gibt es zur Zeit eine mit japanischen und taiwanesischen Künstlern erarbeitete Ausstellung "Permeable Dimension: Comics Aesthetics & Contemporary Art". Darauf aufmerksam geworden bin ich durch Yoshitaka Amanos Instagram.


    Hier ist ein Link zu der Website der Ausstellung.

    展覽 | 滲透次元壁



    Es gibt zu dieser Ausstellung eine App, in der man sich AR Kunstwerke ansehen kann, die im NTMOFA verteilt sind. Diese Idee finde ich ziemlich cool und würde es zu gern mal ausprobieren aber...


    Leider kann ich und sicherlich auch kein anderer hier einfach mal so zu einer Ausstellung nach Taiwan fliegen. Dennoch finde ich die Ausstellung super interessant. Wer gut englisch (oder chinesisch) kann, kann sich auf der Seite mal durch ein paar Texte lesen. Sie handeln von der Dimension der Comics und wie sie durch das Internet und Soziale Medien stark verändert wurde. Sie sind ziemlich interessant aber nicht unbedingt einfach geschrieben. Ansonsten findet ihr unter "Artists" auch einige Bilder der Ausstellung, für die man ja bekanntlich keine Sprachen braucht.

    Die Ausstellung läuft vom 26.9. bis zum 6.12.

  • Künstlervorstellung
    Yoshitaka Amano - Schwungvolle Linien und Fantastische Farben


    Wer mich kennt hat mich den Namen bestimmt schon einmal sagen hören: Yoshitaka Amano ist einer meiner absoluten Lieblingskünstler.
    Kennen tue ich ihn durch seine Illustrationen für das Final Fantasy Franchise. Erst letztens lief ich durch eine Stadt in Final Fantasy XIV und dachte mir: Diese Stadt hat bestimmt er entworfen... Früher ist er für die Main Charakter Artworks zuständig gewesen, und auch wenn diese seit FF VII von anderen Künstlern übernommen werden, arbeitet er immer noch viel im Designteam. Die Silhouetten, die in den Logos der Spiele zu sehen sind, sind zum Beispiel von ihm. Hierbei handelt es sich nicht um Zeichnungen, sondern Holzdrucke.
    Amanos Arbeiten gehen natürlich über die Spiele hinaus. Bekannt wurde er durch seine Arbeit an Anime wie Speed Racer und Gatchaman. Er machte Illustrationen für die Buchreihe Vampire Hunter D. oder Neil Gaimans Sandman und hat auch häufig Ausstellungen, bei denen er mitwirkt.


    Amanos Zeichnungen schreien Fantasy. Man erkennt ihn sofort an seinen geschwungenen, lockeren Linien und seinen detailreichen, oft beschäftigten Bildern. Gebäude bei ihm erinnern sehr an Jugendstil, mit vielen Spitzen und Verzierungen. Er zeichnet weiche, hauptsächlich weibliche Figuren mit sehr schönen Augen, aber auch viele verschiedene fantastische Kreaturen, welche mich oft an alte, japanische Darstellungen von Oni und Yokai erinnern.

    Yoshitaka Amanos offizielle Website enthält viele Illustrationen sowie eine Biografie. Eine meiner liebsten Arbeiten von ihm sind die Illustrationen für die Vogue Italia.
    YOSHITAKA AMANO

Das Animeszene.de-Diskussionsforum ist ein familiärer Ort um Gedanken auszutauschen.

Unsere Plauderecke richtet sich an Fans und Interessierte aus dem Themengebiet Anime und Manga und ist technisch auf dem neusten Stand. Hier kannst du dich in alter Manier über bestimmte Themen niveauvoll mit anderen unterhalten. Du kannst dich mit anderen treffen, Erfahrungen austauschen, interessante Menschen kennenlernen, die man vielleicht so nie getroffen hätte, dich verabreden, vernetzen und vieles mehr. Du kannst auch gerne dein Wissen teilen, indem du selbst spannende Themen verfasst, die wiederum andere ansprechen und zur Diskussion anregen.


Unsere Plauderecke ist ein virtueller, multikultureller Treffpunkt ohne räumliche Begrenzung. Was auch essenziell ist: Deine Beiträge und Themen gehen nicht verloren. Sie sind stets für alle sichtbar.