Asiatische Filme - Unsere Sammlung

  • Frank Ist halt leider wirklich so, ich versuch bisweilen auch vergeblich Leute für andere Aspekte von Filmen zu begeistern als "Wow da ist was explodiert" ^^' Oder Leute die zwar wert auf die Story legen aber sich für anderweitige künstlerische Elemente so null interessieren, auch wieder schade^^'

    Und jaaaaa auch so allgemein, ich denke würde es weniger ums Geld gehen und die Massentauglichkeit sehe unsere Filmlandschaft anders aus...


    Samantha Alles klar danke, werd ihn bei Gelegenheit zur Liste hinzufügen :3

  • Machi Nakamura


    Da sprichst du mir aus der Seele.

    Das soll jetzt nicht arrogant und besserwisserisch klingen, aber da ich bei diesem Thema schon über ein gewisses Fachwissen verfüge und auch selbst einige Filmschaffende in meinem Freundeskreis habe, triggert es mich umso mehr, wenn jemand so oberflächlich damit umgeht, das Medium Film wie gesagt nur als Konsumgut und nicht als Kunst begreift.

    Dieser Satz bringt die Problematik denke ich dass sehr gut auf den Punkt.


    "andere künstlerische Elemente" ist da auch ein großartiger Einwurf von dir.

    Es geht gar nicht darum, alle technischen und handwerklichen Details verstehen zu Müssen, davon habe ich auch nicht groß Ahnung, aber man sollte doch zumindest in der Lage sein zu Erkennen, welche Empfindungen Kameraführung, Lichtsetzung usw. auf den Zuschauer transportieren möchten.


    Für viele scheint der Blick auch nur auf das Offensichtliche zu Gehen. Handlung und Dialoge sind essentiell wichtig, klar, aber oft hat ein guter Film auch in langsamen und ruhigen Passagen, sehr viel zu Sagen.


    Schauspieler wie Steve McQueen, Charles Bronson oder heutzutage Ryan Gosling arbeiten beispielsweise kongenial mittels Körpersprache und gerade Letzterer muss sich dann immer wieder vom

    Mainstream-Zuschauer anhören, angeblich nicht schauspielern zu Können... -_-

    Um den bekannten deutschen Filmanalytiker Wolfgang M. Schmitt zu Zitieren:

    "Wir schauen nur, aber wir sehen nicht."

    Treffender kann's man's nicht ausdrücken.



    Sorry, für's lange Abschweifen vom eigentlichen Thema. Das musste jetzt einfach sein. :)

  • Frank Naja wenn du dich wirklich viel mit dem Thema außeinander setzt ist das vermutlich schon legitim.

    Und naja, ganz grob gesagt wird Kunst an sich oft nicht als Kunst betrachtet sondern als Konsumgut, jetzt mal unabhängig vom Medium.

    Eben sowas, oder Details die durch den Schnitt, die Musik oder ähnliches entstehen. Wie so oft fällt mir aus dem Stehgreif kein passendes Beispiel ein, aber ich finds schade wenn sowas keinerlei Wertschätzung erfährt.

    Then again, wenn man es mal auf den Bereich "Unterhaltung" runter bricht kann ja jeder ein Medium so konsumieren wie es ihm selbst Spaß macht.

    Ich kenn auch Leute die haben jegliche Freude an einem Werk verloren weil ein anderer ihnen Stundenlang minutiös jedes Detail vorgekaut hat... auf Zwang is das dann vielleicht auch nicht der richtige Weg...

    Und schon ok, habs ja quasi provoziert ;3

  • Machi Nakamura


    Meine Finger tun weh, weil ich die letzten 2 Stunden Beiträge von dir beantwortet habe.

    Das war's mir natürlich wert, aber ich fasse mich jetzt deshalb lieber kurz. :D


    Unterschreibe ich zu 100 % so, was du gesagt hast! Und als kleiner Ausblick für deine Liste:

    Cinema Strikes Back haben vor kurzem ein Video über Regisseure gemacht, die künstlerisch gesehen eine besondere Obsession für Gewalt haben. Da waren einige dabei, die ich sehr schätze. Park Chan-wook, Tarantino, von Trier, Windig Refn, aber auch asiatische, die ich noch gar nicht kannte.

    Werde mich demnächst mal intensiver damit beschäftigen und so dann auch weitere Filme dazu beisteuern. :)

  • Frank Und ich frage dich, warum nicht drei Stunden!? XD


    Hm, das klingt interessant und nach ner guten Möglichkeit neue Regisseure/ neue Filme kennenzulernen.

    Ich meine allein schon unter Tarantino können sich in dem Kontext wohl schon viele was vorstellen, allein die Vorstellung eines "asiatischen Tarantino" fänd ich schon faszinierend, wenn du verstehst was ich meine ;3

  • Machi Nakamura


    Weil dies eine Zeitangabe ist, die ich eher mit obligatorischen Telefonaten mit Freunden assoziiere. Kommt wirklich erstaunlich oft vor, wie Sushisuke sicher Kopfnickend bestätigen kann. Also solltest du diesen dunklen Pfad eines Tages vielleicht jemals selbst beschreiten wollen, sag' nicht, ich hätte dich nicht gewarnt...

    xD


    Genau dafür liebe ich diese Specials von den Jungs auch so, erweitert den cineastischen Horizont. Die Interpretation und Umsetzung des Themas Gewalt, ist bei jedem der Regisseure allerdings eine andere, es geht also bewusst darum, Unterschiede zwischen ihnen aufzuzeigen. Wäre cool zu Wissen, ob es tatsächlich asiatische Filmemacher gibt, die von Tarantino beeinflusst worden. Umgekehrt ist es definitiv so, was man in vielen seiner Werke und ganz besonders in "Kill Bill Volume 1" erkennen kann.


    Grundsätzlich gilt für mich als Fanboy aber:

    Niemand ist wie Tarantino, außer Robert Rodriguez!

    Die Beiden sind ja sowieso ganz dicke miteinander, seit sie sich in einer gemeinsamen Weight Watchers Gruppe kennenlernten. :D


    Werde mich demnächst mit 2 japanischen Regisseuren aus dem Video näher beschäftigen und dann hier Bericht erstatten.

Das Animeszene.de-Diskussionsforum ist ein familiärer Ort um Gedanken auszutauschen.

Unsere Plauderecke richtet sich an Fans und Interessierte aus dem Themengebiet Anime und Manga und ist technisch auf dem neusten Stand. Hier kannst du dich in alter Manier über bestimmte Themen niveauvoll mit anderen unterhalten. Du kannst dich mit anderen treffen, Erfahrungen austauschen, interessante Menschen kennenlernen, die man vielleicht so nie getroffen hätte, dich verabreden, vernetzen und vieles mehr. Du kannst auch gerne dein Wissen teilen, indem du selbst spannende Themen verfasst, die wiederum andere ansprechen und zur Diskussion anregen.


Unsere Plauderecke ist ein virtueller, multikultureller Treffpunkt ohne räumliche Begrenzung. Was auch essenziell ist: Deine Beiträge und Themen gehen nicht verloren. Sie sind stets für alle sichtbar.