Sekiro: Shadows Die Twice

  • Die diesjährige E3 ist vorüber und natürlich hab ich mich auf alle Infos gestürzt, die meine heiß erwarteten Spiele betrifft.


    Es wurden 3 Spiele angekündigt oder gezeigt die im Feudalen Japan spielen: Nioh 2; Ghost of Tsushima und Sekiro: Shadows die Twice.


    Am meisten fasziniert hat mich das auf der Show angekündigte Sekiro: Shadows die Twice von Fromsoftware. Dieses Studio kennt man als die Schöpfer der beliebten Dark Souls Reihe und Bloodborne. Nun wagen sie sich an ein neues Setting, eine neue Geschichte und einen neuen Fokus. Der Schwerpunkt liegt auf dem Begriff "Ninja/Shinobi".


    Wie einige von euch wissen sind Ninja/Shinobi eins meiner Lieblingsthemen, was oft falsch dargestellt wird. Sehen wir ob sich Fromsoftware besser schlägt.


    Seht hier den Trailer von der E3:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Worum gehts?

    Ihr spielt den "Shinobi" im Dienst des "kleinen Lords" der in einem Duell von dem "Rivalen" besiegt wird, den Arm abgetrennt bekommt und stirbt. Doch es sieht so aus als wäre der Tod nicht dein Schicksal... noch nicht. Der Shinobi erhält eine knöcherne Armprothese die ihm als Werkzeug dient um Rache zu üben und seinen Lord zu befreien. Das ganze ist inspiriert von Sengoku-Japan, doch es ist eher Fantasy, erwartet keine historische Nacherzählung, das war Dark Souls ja auch nie.

    Die Story ist nur ein grobes Grundgerüst und wie in den Souls-spielen ist der Goßteil des Plots verborgen und verstreut im Hintergrund. In Dialogen mit NPCs und Gegenstandsbeschreibungen, ja sogar der Musik sind Hinweise versteckt die man selbst entziffern muss im alles zu verstehen. Wer hier viele Cutscenes erwartet wird enttäuscht.


    Wie spielt es sich?

    Es ist ein Hardcore Action-Adventure was sich um schnelle Schwert-kämpfe gegen Menschen und Monster dreht. Und ihr werdet sterben. Oft. Und immer wieder. Die Prothese dient als Multitool: ein greifhaken zum klettern, eine Axt zum Schilde spalten, Feuerwerkskörper um Gegner zu erschrecken. Dies wird gepaart mit einem leichten "Stealth-element" das euch erlaubt Gegner vor dem Kampf zu dezimieren. Und in guter Souls-fashion kommen die brachial schweren, genial inszinierten Bosskämpfe zurück.


    Ninja?

    Hier kommt meine Einschätzung wie sich das Studio dem Thema "Historischer Ninja" nähert. Der Hauptcharakter ist Diener des kleinen Lords und ein Kämpfer. Er ist somit nicht nur wie benannt ein Ninja, sondern auch "Samurai". Das ist historisch richtig und kam sogar am häufigsten vor.

    Doch ist er wirklich ein Ninja? Kurze antwort: Ja. Er nutzt heimlichkeit, Spionage und Werkzeuge zu seinem Vorteil und geht damit der Shinobi Profession im entfernteste Sinne nach. Die Armprothese als Werkzeug reiht sich super in diese Fiktion ein. Außerdem ist positiv anzumerken dass der Shinobi keinen schwarzen Pyjama und Maske trägt, denn diese Kleidungsstücke waren keinesfalls üblich für historische Ninja.

    Es ist noch unmöglich zu sagen ob die Darstellung der Shinobi plausibel ist, aber von dem was gezeigt wurde, weichen Sie sehr vom in schwarz gekleideten unehrenhaften Bauern-kämpfer Stereotyp ab und das finde ich sehr gut.


    Fazit:

    Sekiro: Shadows die Twice hat mich schwer beeindruckt, obwohl es nur einen Trailer und wenige Infos gibt. Ich bin ein Souls-fan und vertraue dem Studio Fromsoftware sehr. Sie schreiben fantastische Kryptische Geschichten. Und sie machen noch richtig harte spiele, die aber nie unfair werden. Dass sich das Studio nun dem alten Japan zuwendet und sogar um einen Ninja handelt ist für mich wie eine Fügung. Der Greifhaken und die Stealth mechanik machen mich extrem neugierig. Das Spiel soll Anfang 2019 erscheinen, ich bin gespannt wie ein Yumi Bogen.


    Was haltet Ihr von dem Trailer? Kennt ihr die Souls Spiele oder wollt damit noch anfangen? Habt ihr fragen über die Verbindung von diesem Spiel mit Shinobi? Lasst uns ein wenig diskutieren wenn ihr Lust habt ^^

  • Ich wollte Dark Souls eigentlich schon immer mal ausprobieren (Bloodborne auch aber das war ja glaube exklusiv) aber ich kam noch nicht dazu. (Ich bin halt auch nicht gut in spielen, für so ein schweres Spiel werde ich Jahre brauchen...)

    Ich mag Settings im Feudalen Japan auch ziemlich, ich hab nur fast keine Ahnung davon :D. Jetzt stellt sich mir die Frage: Kommt das für den PC? Wenn ja ist das wahrscheinlich eine Anschaffung wert, aber ich wird mir keine Konsole dafür kaufen.

  • Ich hab nur Stückweise durch den Trailer gezappt, weil ich nur schnell zwischendurch online bin. Ich hab halt das PS4 Logo gesehen und hatte so ne üble Vorahnung, da es sehr viele gute PS Exklusivtitel gibt, die ich leider verpasse...

    Na dann, ich glaube ich kaufe mir Dark Souls endlich mal, und wenn es gefällt kommt Sekiro mit auf die To-Play Liste. Ich hab ein gutes Gefühl, dass das auch passieren wird.

    Zu Devil May Cry muss ich aber sagen, dass ich da trotz wahnsinnig vielen Spielstunden alles andere als gut bin... XD. Deswegen werde ich auch für Dark Souls wahrscheinlich schon ganz schön brauchen bis ich was zu Stande bekomme.

  • MisterAssassin


    Sorry, dass weißt du ja noch gar nicht. Motorisch bedingt zocke ich fast ausschließlich mit der rechten Hand, nehm‘ die Linke nur im Notfall, weil das immer recht anstrengend ist, aber bisher hat‘s mich nie aufgehalten., bei Kletterpasagen auf Zeit in „Assassins Creed“, hab ich z.B. immer die Schultertasten angeklebt. xD

    Die barrierefreie Tastenanpassung der PS4 ist ein Segen für mich, dass hätte ich mir früher schon beim N64 gewünscht. ^^


    Mew


    Also die PS4 Slim kann ich dir wirklich empfehlen, hab eine bei Ebay vor nem reichlich Jahr für nur 182 € ergattert. Wenn du eine Weile suchst, kannst du durchaus preiswertere Angebote finden, bin sehr zufrieden. :-€

Das Animeszene.de-Diskussionsforum ist ein familiärer Ort um Gedanken auszutauschen.

Unsere Plauderecke richtet sich an Fans und Interessierte aus dem Themengebiet Anime und Manga und ist technisch auf dem neusten Stand. Hier kannst du dich in alter Manier über bestimmte Themen niveauvoll mit anderen unterhalten. Du kannst dich mit anderen treffen, Erfahrungen austauschen, interessante Menschen kennenlernen, die man vielleicht so nie getroffen hätte, dich verabreden, vernetzen und vieles mehr. Du kannst auch gerne dein Wissen teilen, indem du selbst spannende Themen verfasst, die wiederum andere ansprechen und zur Diskussion anregen.


Unsere Plauderecke ist ein virtueller, multikultureller Treffpunkt ohne räumliche Begrenzung. Was auch essenziell ist: Deine Beiträge und Themen gehen nicht verloren. Sie sind stets für alle sichtbar.