Beiträge von Stefan

    Ich schaue mir oft den Spielkatalog an und stelle immer wieder fest, dass es letztlich die Hersteller selbst sind, die alles aus ihren Konsolen herausholen. Nintendo macht es mit so vielen Titeln vor. Man hat gar nicht so viel Zeit, wie man spielen möchte. Ach ja, noch einmal Kind sein. :)

    Wer von euch war auf dem ersten Japanfestival und Kreativmarkt im Haus der Presse? Eine wirklich gelungene Veranstaltung, wenn man bedenkt, dass sie keine große Vorlaufzeit hatte. Zeitweise war es richtig voll. Durch den Flohmarkt, der zeitgleich stattfand, gab es viele Besucher, die überhaupt nichts mit dem Thema Anime und Manga zu tun hatten. Ich denke da insbesondere an die Senioren. Und dennoch haben sie sich geduldig alles angesehen, das Gespräch gesucht etc. Das gleiche galt auch für Eltern, die ihre Kinder begleitet haben um zu lernen. Ich halte das für eine gute Gelegenheit, den Nerd-Status zu verlassen. Mit Sicherheit hat der eine oder andere nun gelernt, dass wir keine Nerds oder Freaks sind, sondern einfach nur Fankultur leben.

    Ich habe neulich die Manga-Serie "Knights of Sidonia" von "Cross Cult" zu Ende gelesen. Eine wirklich gelungene und durchdachte Science-Fiction-Serie, die man als Fan gelesen haben sollte. Die Anime-Serie ist auch gelungen.


    Wenn man sich erst die Serie durchliest und dann die Serie schaut, erschließt sich die ganze Komplexität. Ich hatte oft den Gedanken: Ach so war das. Und was mir auch sehr gefallen hat, man hat sich Zeit für das Ende genommen. Nichts ist schlimmer als ein Ende, was abrupt endet. So etwas mag ich überhaupt nicht.


    Hat von euch jemand die Serie gelesen oder gesehen? Wenn nicht, holt das unbedingt nach.

    Vor kurzem ist Box 1 der Anime-Serie "Die Königin der tausend Jahre - Remastered Edition" unter dem Label KSM erschienen. Ich (wir) muss sagen, dass uns schon lange keine Serie mehr so fasziniert hat. Obwohl diese Serie mehr als 30 Jahre alt ist, macht es richtig Spaß sie anzusehen. Wir können es kaum abwarten, dass Boy 2 auf dem Markt kommt.


    Hat jemand von euch die Serie damals gesehen? Ich kante sie überhaupt nicht. Sie ist damals an mir vorbeigegangen, warum auch immer. Egal, wie intensiv ich auch nachdenke, ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass ich jemals etwas von der Serie gehört habe.

    Jeden Tag, wenn ich unterwegs bin, muss ich mir die Jugendsprache anhören. Das ist stets eine Herausforderung. Auch hier Zuhause muss ich meinen Sohn des Öfteren darauf hinweisen, was ich für einen Unsinn von sich gibt. Leider wird ihnen das u. a. durch YouTuber vorgelebt. Wenn ich ihn dann frage, warum er sich den Unsinn anschaut, dann kommt stets: Das ist doch cool. =O

    jedes zweite wort entweder alter oder bro

    Oh ja, ist mir auch schon aufgefallen.


    Wir hatten auch unsere Jugendsprache, sie war um einiges besser. Obwohl, die Generation vor uns war auch genervt. :)


    Auch das Fluchen ist unmöglich geworden. Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon zu unserem Sohn gesagt habe, er soll ordentlich fluchen, wenn er flucht. Was er manchmal zusammensetzt, ist furchtbar.

    Ergibt ein Forum Sinn oder nicht. Leben wir doch im Zeitalter der Messenger und sozialen Medien. Es ist viel einfacher, an Informationen zu kommen, als noch vor ein paar Jahren. Den Messenger oder die sozialen Medien hat man schnell zur Hand. Besser geht es doch gar nicht, oder doch? So schön und bequem das alles auch sein mag, Messenger und die sozialen Medien, können ein Forum aktuell noch nicht ersetzen. Warum das aus meiner Sicht so ist, darauf gehe ich in diesem Beitrag ein wenig ein.


    Ein Forum ist ein Ort, an dem Personen sich über ein bestimmtes Thema austauschen, ihr Wissen teilen und sich vernetzen. Nun wird der eine oder andere denken, das kann man auch mit einem Messenger, oder den sozialen Medien erreichen. Das ist richtig, was die Vernetzung angeht. Nur kann man auch nach Jahren verfasste Beiträge noch nachlesen? Wurden sie archiviert? Sind sie leicht zugänglich?


    Komplexe Diskussionen lasen sich nur schwerlich in einem Messenger oder den sozialen Medien ablichten. Hier ist das klassische Forum klar im Vorteil, wenn es um spezielle Themen geht, über die man nicht leicht Informationen finden kann. Und wenn sich Nutzer schon die Mühe machen, komplexe Informationen zu verfassen, dann sollten sie für die Nachwelt zugänglich sein, wenigstens so lange, wie das entsprechende Forum oder Projekt existiert. Hier verschwindet nichts im Nirwana, es sei denn, wir löschen Informationen.


    Ein Forum ist ein besonderer Ort, der trotz seiner Komplexität familiär wirken kann. Unser Forum richtet sich z. B. an Fans aus dem Themengebiet Anime und Manga. Wir alle lieben Japan und unser Hobby. Wenn wir auf Messen unterwegs sind, gibt es nicht schöneres für uns, als mit Gleichgesinnten ins Gespräch zukommen. Gerne würden man mit dem einen oder andere weitere Gespräche führen. Nur würdet ihr jemanden eure Handynummer geben, wenn ihr die betreffende Person erst Fünfminuten kennt? An dieser Stelle kommt ein Forum ins Spiel. Hier kann man sich treffen, Erfahrungen austauschen, interessante Menschen kennenlerne, die man vielleicht so nie getroffen hätte, sich verabreden und vieles mehr.


    Ein Forum ist ein multikultureller virtueller Treffpunkt, ohne räumliche Begrenzung.


    Wie denkt ihr über dieses Thema?

    Bei Nipponart gibt es wieder 33 % auf alles, vom 16.02.2023 bis einschließlich 22.02.2023! Ausgeschlossen von der Aktion sind Toxic Sushi und andere Angebote! Eine gute Gelegenheit, seine Sammlung zu erweitern. :)

    Heute in zwei Wochen geht es endlich los. Hoffentlich bin ich dann gesund. :)


    Es ist immer wieder schön, die Atmosphäre auf der DeDeCo zu genießen. Vor allem durch das Ramenprogramm, lohnt sich dort hinzufahren. Es ist halt keine "langweilige" Messe.

    So, wir haben Weihnachten überlebt. Das Familientreffen war in der Tat schön. Es gab nur Beschwerden von unserem Sohn, der seine Geschenke zum Großteil ... fand. Er hätte halt gerne noch ein Lego - Set gehabt, da ja der Bettkasten noch nicht überquillt, da er gerne baut. An sich finden wir das gut, nur liegt dann das fertige Set genau so herum, wie alles andere. Ich habe ihm zum Beispiel gefragt, was denn an der neuen JBL Box zum rumtragen so schlecht sei (ein wirklich es cooles Teil, mit Powerbank und Wasserdicht). Die hat zu wenig BOOM, so sein Empfinden. Bei ihm muss es rumsen und dröhnen. Der Rest der Musik ist nebensächlich. Hmpf ...


    Waren wir früher auch so drauf?

    Also den Wunsch nach ner Nerf kann ich auch heute noch nachvollziehen - aber für 180€? Ist die dann aus Gold? =O

    Das ist solch ein Blaster. Dabei hat er schon eine Nerf Ultra, die mit ordentlich Rums unterwegs ist. Liegt halt nur rum, was auch mit der anderen passieren würden.


    Paintball/Lasertag hatten wir auch schon mal überlegt.