Artikel

  • Wenn man von Animes spricht, kommt meist auch der Begriff Manga ins Gespräch. Manga ist japanisch und heißt soviel wie "unverantwortliches Bild". Dieser Begriff wurde erstmals 1815 durch den Künstler Hokusai geprägt.

    1917 erschienen die ersten animierten Kurzfilme. Einer der ersten Animes war » Imokawa Muzuko Genkanban no Maki « von » Oten Shimokawa« , der im Jahr 1973 verstarb. In dieser Zeit entstanden noch weitere Werke, die leider durch das Kanto-Erdbeben zerstört wurden.…
  • Vor vielen Jahren fand ich den original Pressebericht zu Akira auf einer Börse. Da er sehr selten ist, habe ich ihn für dich digitalisiert. (Quelle Sputnik Filmverleih, Connexion Film, Carlsen Verlag)

    Akira - Der Film

    Akira galt 1988 mit $7 Millionen als teuerster Zeichentrickfilm, der je in Japan gemacht wurde. Er basiert auf einem Comic-Bestseller von Katsuhiro Otomo. Er zeigt ein Science-Fiction-Abenteuer für Erwachsene, voller Action und Spezialeffekte.

    Der Macher Katsuhiro Otomo.…