Manga Kochbuch - japanisch Kochen wie in Manga und Anime

Schaut man sich im Internet um, findet man unzählige japanische Rezepte und solche die vorgeben welche zu sein. Dabei vergisst der interessierte Leser oftmals, dass viele Rezepte - in unserem Fall für den deutschen Markt - aufgearbeitet/umgewandelt wurden. Und so kann man sich gar nicht so sicher sein, ob es denn nun wirklich japanisch ist, was man gerade isst… Um so erfreulicher ist es, wenn Menschen, die im Land der aufgehenden Sonne gelebt haben, ihre kulinarische Erfahrung mit uns teilen.


Bei meiner Suche nach interessanten Kochbüchern, die sich mit der japanischen Küche beschäftigen, bin ich auf Manga Kochbuch - japanisch Kochen wie in Manga und Anime aufmerksam geworden, welches bei der Cadmos Verlag erschienen ist. Ein Kochbuch, was im ersten Moment eher wie ein Leitfaden zum Zeichnen von Anime & Mangafiguren wirkte. Sieht es doch der How To Draw Manga von der CARLSEN Verlag sehr ähnlich. Erst beim zweiten Blick erschloss sich mir der wahre Inhalt. Meine Neugier war geweckt.


Angelina Paustian ist Ökotrophologin und ausgewiesene Expertin für die japanische Küche. Man merkt gleich auf der ersten Seite, dass die Autorin in Japan gelebt haben muss. Sonst wäre diese Art des Kochbuchs nicht entstanden. Das schafft Vertrauen in die Originalität der Rezepte. Diese (und noch vieles mehr) werden dir leicht verständlich auf 96 Seiten erklärt.


Insgesamt findest du 36 Rezepte in diesem Werk. 36 Rezepte hört sich im ersten Moment nicht viel an, reichen aber völlig aus um dich, deine Familie und Freunde zu bekochen. Du kannst dir sicher sein, dass sich der eine oder andere die Finger lecken wird.


Frei nach dem Motto "das Auge isst mit" findest du zu jedem Rezept ein passendes Foto, welches das fertige Gericht zeigt. Schon allein beim Anblick dieser Fotos möchte man einfach nur noch essen.


Dieses Kochbuch hat im Übrigen nicht den Anspruch einer Enzyklopädie, sondern bietet dir einen einfach Einstieg in die sehr schmackhafte japanische Küche. Und dies auf eine, man könnte sagen, traditionelle japanische Art und Weise. Warum traditionelle? Weil in Japan viele wichtige Themen durch Mangafiguren erklärt werden. Diese Art der Informationsvermittlung ist allgegenwärtig und quasi überall um einen herum, egal wo auch immer du dich gerade befindest.


Die Illustrationen, die von Manga Hamburg, einer Manga-Zeichenschule erstellt wurden, sind gut gelungen. Ich finde die Idee sehr witzig, dass dem Leser und zukünftigen Profikoch per Manga-Skript das eine oder andere Wissen auf unterhaltsame Weise vermittelt wird. Das lockert das Gesamtbild sehr gut auf.


Gefallen fand und finde ich auch an der farblichen Gestaltung. Das gesamte Kochbuch wirkt sehr lebendig. Es ist eine Freude, einfach nur darin zu blättern. Wenn es denn nur beim herumblättern bleiben würde.(!) Man bekommt nämlich automatisch Lust aufs Kochen. Ich würde sagen, Ziel erreicht.


Das Manga Kochbuch - japanisch Kochen wie in Manga und Anime ist im Übrigen nicht das einzige Buch in diesem Style. Da wäre noch das Manga Kochbuch - Bento welches sich mit der Zubereitung schmackhafter Bentoboxen beschäftigt und Manga Kochbuch Kawaii welches sich mit der Zubereitung Süßspeisen beschäftigt.


Also wenn du Lust auf japanische Küche hast, dann kannst du hier bedenkenlos zugreifen und durchstarten. Wir würden uns freuen wenn du deine Erfahrung im Forum mit uns teilst! Wir werden ebenfalls unsere Erfahrungswerte in fortlaufenden Beiträgen veröffentlichen.


Viel Spaß beim Zubereiten!


Produktdetails
Titel Manga Kochbuch - japanisch Kochen wie in Manga und Anime
Autor Angelina Paustian
Einband Softcover
Seitenanzahl 96
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-8404-7035-6
Verlag Cadmos Verlag
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / Cadamos Verlag


Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!