B.A.D. - Beyond Another Darkness » Review

B.A.D. - Beyond Another Darkness“ … Böse, das trifft es genau. In der Manga-Serie geht es genau um dieses Thema und um die Frage, ob man sich das Lebenslicht ausknipsen sollte oder nicht. Ein wirklich ernst zu nehmendes Thema, welches für gehörig Sprengstoff sorgt. Im Vertreib ist diese anspruchsvolle Manga-Serie bei „Egmont“.


Worum es in „B.A.D. - Beyond Another Darkness“ geht ...


Tsutomo Odagiri ist dabei zu verbluten. Schlimm, nicht wahr? Nicht wirklich! Tsutomo ist es sogar ganz recht. Diese Welt taugt doch sowieso nichts. Da wäre z.B. das Problem, dass Tsutomo unfähig ist zu lieben. Genau dieses Problem hat dazu geführt, dass sich Shizuka Miyama das Leben genommen hat. Sie war nämlich in Tsutomo verliebt. Und wie das so ist mit der Liebe, der Eine kommt damit klar, der Andere nicht.


Nun liegt er da. Sein Leben hängt am besagten seidenen Faden. Leider darf Tsutomo noch nicht ins Gras beißen. So jedenfalls beschließt es Gothic Lolita Azaka Mayuzumi. Sie ist es nämlich, die Tsutomo ins Leben zurück holt, mehr oder weniger. Von jenem Tag an steht Tsutomo ihr helfend zur Seite. Helfend zur Seite? Von wegen! Helfen tut er. Dumm nur wenn man täglich vom Selbstzweifel angetrieben wird und man sich jederzeit die Kugel geben möchte. Solche Menschen sind ein gefundenes Fressen für andere Geister.


Azaka Mayuzumi führt eine Detektei, welche sich mit übernatürlichen Fällen beschäftigt. Nebenbei ist sie noch das Oberhaupt eines Clans. Aber das ist nur Nebensache (Nein, ist wichtig!). Gleich beim ersten Fall muss Tsutomo mit ran. Von Schmerzen gepeinigt steht er seinen Mann. Ihm ist ja sowieso alles egal. In dem Gebäude wo der Auftrag wartet, wird Tsutomo von einigen Leichen erwartet, die alle schön säuberlich von der Decke hängen. Dazu noch ein wenig Blut und ein paar Geister. Fertig ist der Horrorladen. :) Nun könnte man denken er läuft schreiend davon. Denkste. Wem alles egal ist, der rennt nicht davon. Auch wenn er es sich nicht eingestehen will, irgendwie ist er neugierig geworden.


Während seiner Suche wird er auf ein Mädchen aufmerksam. Sie sieht genau so aus wie Shizuka Miyama. Sie brabbelt irgendetwas von Erlösung und dass sie in seinen Geist eindringen will, was sie dann auch schließlich schafft. Doch anders als erwartet findet sie außer Selbstmitleid und Elend gar nichts. Auch wenn das Mädchen von den Zweifeln anderer lebt, was dann oftmals bei den Betroffenen zum Selbstmord führt, ist sie von Tsutomos Seele schlichtweg überfordert. Überfordert ist sie auch von Azaka, die nun das Spielfeld betritt. Wird sie es schaffen den Geist zu bezwingen?


Lass Weisheit regnen …


„B.A.D. - Beyond Another Darkness“ ist ein Manga der deine grauen Zellen gehörig auf Trab hält. Hier wirst du mit Sicherheit nicht einschlafen. Diese Story zwingt dich regelrecht, aufzupassen. Tust du das nicht, hast du verloren. Dann wird es nicht nur einmal vorkommen, dass du einige Seiten zurückblättern musst. Und als wäre das noch nicht genug, musst du dich auch noch ein wenig in der Literatur auskennen. So zum Beispiel sollte dir die Geschichte von der kleinen Meerjungfrau ein Begriff sein.


Depression ist kein guter Begleiter …


Diese Botschaft vermittelt dir Keishi Ayasato eindrucksvoll in diesem Manga. Auch wird vermittelt wie wichtig es ist, nicht aufzugeben und dass man sich für die schönen Dinge des Lebens öffnen sollte. Die Vergangenheit ist nunmal Vergangenheit.


Man bekommt Lust auf Schokolade …


Du wirst dich jetzt sicherlich fragen wie man bei solch einer Story Lust auf Schokolade bekommen kann? Das ist ganz einfach. Azaka ernährt sich nur davon. Wenn ständig davon gesprochen wird bzw. man den Protagonisten damit rumrennen sieht, will man natürlich auch eine. Also falls du gerade eine Diät hältst, dann solltest du diesen Manga eher nicht lesen. :)


Fazit ...


„B.A.D. - Beyond Another Darkness“ ist ein Manga, der ein wenig Aufmerksamkeit verlangt.


Hier geht es zur Leseprobe!


Produktdetails
Titel B.A.D. - Beyond Another Darkness
Genres Horror, Mystery, Romance
Autor Keiji Ayasato, Sousou Sakakibara
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 14 Jahre
Seitenanzahl 198
Serie B.A.D. - Beyond Another Darkness
Sprache Deutsch
ISBN 9783-7704-8238-2
Verlag Egmont
Kaufmöglichkeiten amazon / Egmont


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!