Piratebay » Review

Piratengeschichten gibt es im Themengebiet Anime & Manga eher selten. Setzt man sich mit diesem Genre auseinander, stößt man unweigerlich auf die sehr erfolgreiche Serie „One Piece“. Sich gegen diese zu behaupten, ist eine schwierige Aufgabe. Da muss man schon wissen was man tut. Die Autorinnen/Zeichnerinnen Diana Liesaus & Sabrina Ehnert stellen sich mit „Piratebay“ dieser Herausforderung.


Worum es in „Piratebay“ geht:


Der junge Roberts und sein kleines Äffchen Cubay leben auf der Straße. Seinen Lebensunterhalt verdient er sich durch Diebstähle. Wobei er nur das stiehlt, was er wirklich benötigt. Dennoch versucht man ihn dingfest zu machen. Der nächste Galgen ist für den jungen Roberts bereits reserviert.


Roberts hat sich mal wieder an dem Hab und Gut anderer bedient. Die Soldaten suchen in der ganzen Stadt nach ihm. Auf seiner Flucht macht er einen kapitalen Fehler. Er versteckt sich ausgerechnet auf einem Piratenschiff, welches von dem berüchtigten Kapitän Henry Morgen mit eiserner Hand geführt wird. Tja, dumm gelaufen. Als Roberts seinen Fehler bemerkt, ist es bereits zu spät. Das Schiff befindet sich auf hoher See. Was soll er nur tun? Von Board springen? So weit weg vom rettenden Ufer können sie ja noch nicht sein, so seine Theorie. Auf der anderen Seite wartet an Land eh nur der Galgen auf ihn, wenn sie ihn erwischen sollten. Und so stellt sich Roberts dieser Herausforderung, wohl wissend, dass es nicht einfach werden wird. Wie recht er mit seiner Vermutung hat, das bekommt er noch am gleichen Tag zu spüren.


Einschätzung:


Mit „Piratebay“ wartet bei „PYRAMOND“ eine vielversprechende Piratengeschichte, die durch qualitativ hochwertige Zeichnungen und die Story zu überzeugen weiß, auf dich. Gleich von der ersten Seiten an nimmt dich die Handlung mit auf die Reise. Wenn man wie ich so einige Piratenfilme gesehen hat, dann spürt man irgendwie das Schaukeln des Schiffes. Man kann die Möwen hören oder das Salzwasser riechen. Diese Wahrnehmung wird bereits durch das schöne Coverbild und den aufwendigen Druck bedient, was wieder einmal den guten Händchen der Jungs von „PYRAMOND“ zu verdanken ist. Die wissen einfach dass der erste Eindruck zählt. TOP!


Mir gefielen auf Anhieb die Charaktere. Jeder einzelne ist so voller Charisma. Für mein persönliches Empfinden eine Seltenheit. Auch empfinde ich die Ausdrucksstärke der Gesichter als ausgezeichnet. Jedes für sich ist gezeichnet vom Leben und der Lebensgeschichte die sich dahinter verbirgt, die ich sehr gerne erfahren würde. Ob diese in den Folgebänden erzählt werden? Meinen Respekt vor dieser zeichnerischen Leistung.


Das Einzige was es zu beklagen gilt: der erste Band ist mit seinen 60 Seiten leider (!) viel zu kurz. - schnief - Ich hätte so gerne weitergelesen. Da muss ich wohl am Ball bleiben wenn ich wissen will wie es weiter geht. :)


Neugierig? Eine „Leseprobe“ findest du direkt auf der Website von „PYRAMOND“.


Na dann lass uns mal einen hinter die Augenklappe kippen, alte Landratte!


Produktdetails
Titel Piratebay
Genres Piraten
Autor & Zeichnungen Diana Liesaus & Sabrina Ehnert
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 12 Jahre
Seitenanzahl 60
Serie Piratebay
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-945943-18-2
Verlag Pyramond
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / Pyramond


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!