Bright Sun – Dark Shadows » Review

Mit der Mystery-Serie „Bright Sun - Dark Shadows“ aus der Feder von „Yasuki Tanaka“ präsentiert uns „KAZÉ Manga“ eine Geschichte zum Nachdenken. Hier muss man richtig aufpassen, damit man den Überblick nicht verliert.


Worum es in „Bright Sun - Dark Shadows“:


Shinpei, ein junger Mann, der seit zwei Jahren in Tokyo lebt, ist per Fähre auf dem Weg zur Insel Hitogashima. Diese Insel, auf der er aufgewachsen ist, ist nur 5,3 Quadratkilometer groß. Aktuell leben 700 Bewohner auf der Insel. Die Bewohner leben vom Fischfang und natürlich vom Tourismus. Also im Großen und Ganzen alles ganz beschaulich.


Wie bereits erwähnt ist Shinpei per Fähre unterwegs. Aktuell träumt er vor sich hin. Im Traum geht es um seine Stiefschwester Ushio, ein schönes junges Mädchen im Badeanzug. Während er so vor sich hin träumt, sackt sein Kopf immer weiter nach vorne. Als er dann erwacht, befindet sich sein Kopf genau zwischen den Brüsten einer anderen Passagierin. Wäre Shinpei ein Europäer, hätte er sich bestimmt gefreut. Ist er aber nun mal nicht. Und obwohl er sich tausend Mal entschuldigt, bekommt er eine ordentliche Ohrfeige. Tja, dumm gelaufen.


Auch wenn es sich so anhört, als ginge es hier um schöne Frauen, dem ist nicht so. Der Grund für Shinpeis Besuch ist die Beisetzung von Ushio. Denn Ushio ist tödlich verunglückt, als sie versuchte ein junges Mädchen aus dem Meer zu retten. Sie hat es zwar geschafft, wurde dann aber auf das Meer hinaus getrieben. Eigentlich merkwürdig, dass ihr dies passiert ist, da Ushio eine gute Schwimmerin war. Und als wäre dies noch nicht genug, erfährt Shinpei von seinem besten Freund Hishigata, dass am Hals von Ushio Würgemale gefunden wurden. Was hat das zu bedeuten? Wurde sie ermordet? Das kann nicht sein, da Hishigata und andere Personen sie gesehen haben, als sie ins Wasser sprang um das Mädchen zu retten.


Hier stimmt doch etwas nicht!? Und was sind das für merkwürdige Schatten?


Einschätzung:


Ja! Doch!


Am Anfang dachte ich, dass es sich bei dieser Manga-Serie um einen Ecchi handelt, was mir auch ganz gut gefallen hätte. Ushio im Badeanzug ist schon schön anzusehen. Doch dann kippt auf einmal der gesamte Handlungsstrang. Die Story gewinnt rasant an Fahrt. Mord und Totschlag sind allgegenwärtig. Alles scheint sich auf einmal zu überschlagen. Als Leser verschlingt man ab diesem Moment jede Seite voller Neugier.


Yasuki Tanaka weiß, wie man Spannung aufbaut. Gefühlt auf jeder Seite geschieht etwas Neues. Und wenn man glaubt, man hat den Durchblick, wird man eines besseren belehrt. Ja man erlebt sogar Schock-Momente. Respekt!


Eine gelungene Idee finde ich die blutverschmierten Tagebuchseiten, die sich als Beilage im Manga befinden. Sie heizen das mulmige Gefühl, welches von Seite zu Seite präsent ist, zusätzlich an.


Der Zeichenstil hat mir sehr gut gefallen. Einige Posen sind richtig genial. Wo sieht man schon ein schönes Mädchen, das sich von vorne um einen Menschen klammert (so wie man manchmal seine Kinder trägt) und von hinten selbigem ein Messer in den Rücken rammt? Mir fällt da auf Anhieb nichts ein.


Fazit:


„Bright Sun - Dark Shadows“ ist eine gesungene Mystery-Serie, bei der nichts so ist, wie es am Anfang scheint. Getragen wird diese Gänsehaut verursachende Geschichte durch geniale Posen und dem düsteren Zeichenstil.


Produktdetails
Titel Bright Sun – Dark Shadows
Genres Mystery, Krimi
Autor Yasuki Tanaka
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 16 Jahre
Seitenanzahl 208
Serie Bright Sun – Dark Shadows
Sprache Deutsch
ISBN 978-2-88921-279-8
Verlag KAZÉ Manga
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / KAZÉ Manga


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!