Beastars - Einsteigerset » Review

Als ich das erste Mal von » Beastars « hörte, wurde meine Neugier geweckt. Nun, da ich mich endlich in diesen Manga einlesen durfte, bin ich » KAZÉ Manga « sehr dankbar, dass sie dieses Werk bei uns herausgebracht haben. » Zoomania für Erwachsene « wäre wohl eine gute Drei-Wort-Kurzbeschreibung. Das ist längst nicht alles…


Worum es bei » Beastars « geht:


Alle Tiere, Fleisch- und Pflanzenfresser gleichermaßen, koexistieren zivilisiert miteinander. Sicher gibt es gewisse Diskrepanzen, aber eigentlich läuft alles gut. Natürlich nur solange sich alle an die Regeln halten. So ist es Fleischfressern strengstens verboten, einen Pflanzenfresser anzugreifen oder gar zu töten. Folglich ist auch der Verzehr von Fleisch untersagt. Die einzige Ausnahme, wenn man es so nennen darf, sind Insekten. Hmm lecker…


Band 1:


Eines Tages wird an der Cherryton-Schule das Alpaka Tem brutal ermordet. Sofort verhärten sich die Fronten zwischen den Gruppen. Einige Fleischfresser werden gemieden wie die Pest, obwohl sie keinem etwas getan haben. Einer, der die Vorurteile deutlich zu spüren bekommt, ist der Grauwolf Legoshi. Er ist eher ein ruhiger Zeitgenosse, der obendrein mit dem Verstorbenen befreundet war. Die beiden waren in einer recht großen Theater-AG. Während Tem auf der Bühne stand, arbeitete Legoshi eher hinter den Kulissen.


Einige Zeit später.


In einer für Leboshi schicksalhaften Nacht wird er von Louis, seines Zeichens Rothirsch und schauspielerischer Leiter mit Komplexen, dazu überredet, Schmiere zu stehen. Warum? Das musst du schon selbst herausfinden. Jedenfalls… Kein Problem, denkt sich Legoshi. Wer sollte schon um diese Uhrzeit am besagten Hort herumschnüffeln? Nun, rumschnüffeln tut keiner. Und dennoch, Legoshi nimmt einen Geruch wahr, ein Duft, der seine Sinne benebelt. Ein junge Hasendame kreuzt seinen Weg. Als sie fliehen will, jagt er ihr wie wild hinterher.


» Ich fresse dich! «


Band 2:


Der Theater-AG steht ein bedeutendes Ereignis bevor: Die Aufführung zur Begrüßung der neuen Schüler! Es ist jedes Mal das gleiche Stück. Auch dieses Mal scheint das Publikum begeistert. Nicht zuletzt liegt das an Louis, der bisher immer die Hauptrolle innehatte.


Leboshi wird vorab mit einem Kollegen zur Gärtnerei-AG geschickt um rote Rosen für die Dekoration des Saales zu besorgen. Und drei Mal darfst du raten wer dort Mitglied ist?

Der Schock ist groß. Insbesondere sein Kollege scheint nicht erfreut, als er besagtes Mitglied sieht, worauf er fluchtartig das Weite sucht. Was hat das zu bedeuten?


Louis erwartet ein anderes Schicksal. Dies hat zur Folge, dass er gar nicht erst an der zweiten Vorstellung teilnehmen kann. Und das ausgerechnet jetzt. Nie, so meint er, war es wichtiger, dass ER als Pflanzenfresser in der Hauptrolle glänzte und das Publikum verzauberte. Diese Situation birgt einige Probleme. Es kommt zu einer blutigen Auseinandersetzung auf der Bühne.


Einschätzung:


Ich war zunächst zugegebenermaßen skeptisch, doch das hat nicht lange gehalten. Die Geschichte geht schnell viel tiefer als man erwartet hätte. Man kommt von einem Gefühl zum nächsten. Von spaßigen Situationen über Fassungslosigkeit bis hin zu nervenaufreibenden Situationen ist alles dabei.


Erwähnenswert sind die vielen kleinen Details. So zum Beispiel die Poster und andere Objekte im Hintergrund, die einem leicht entgehen können, wenn man nur schnell durchblättert.


Der Protagonist ist mir persönlich sehr sympathisch. Ich wünsche ihm von Herzen ein Happy End. Ihm und auch vielen anderen, deren Probleme Psychosen oder Mobbing sind, die zeigen dass die Gesellschaft sie im wahrsten Sinne des Wortes frisst. Wenn auch die Eigenschaften verschiedener Tiere zur Geltung gebracht werden, würde diese Geschichte vermutlich auch mit Menschen funktionieren. Zu keinem Zeitpunkt hat man das Gefühl in einer Fantasy-Welt zu sein, in der die Tiere eben sprechen können. Alles wirkt authentisch und das mit einem ganz eigenen Charme.


Fazit:


Mit » Beastars « ist Paru Itagaki ein besonderes Werk gelungen, welches Action, Dramatik, Humor und vielleicht einen Hauch Gesellschaftskritik gekonnt verbindet. Die Begeisterung vieler Fans ist durchaus begründet.


Produktdetails
Titel Beastars - Einsteigerset
Genres Action
Autor Paru Itagaki
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 12 Jahre
Seitenanzahl 416
Serie Beastars
Sprache Deutsch
ISBN 978-2-88951-209-6
Verlag KAZÉ Manga
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / KAZÉ Manga


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!