Mouse Guard Winter 1152 » Review

In der heutigen Review geht es um das Buch „Mouse Guard - Winter 1152“ von „David Peterson“. Ein Werk, auf das ich mich besonders gefreut habe, weil „David Petersen“ einfach gut erzählen kann. Im Vertrieb ist das Buch bei „Cross Cult“. Gleich vorweg: Es ist genau so gut wie „Mouse Guard - Herbst 1152“.


Worum es in „Mouse Guard - Winter 1152“ geht:


Wir schreiben das Jahr 1152. Vor kurzem erst haben unsere Helden den machthungrigen Midnight zur Strecke gebracht. Obwohl, machthungrig ist vielleicht ein wenig weit hergeholt. Denn Midnight wollte nur das Mäuseterritorium vereinen und das an sich ist nichts Verwerfliches. Nur die Art wie er das Ziel erreichen wollte, war nicht der richtige Weg. Also musste er gestoppt werden. Ihnen zur Seite stand die legendäre Schwarze Axt. Ein Held, der schon seit Äonen lebt und zur Mäusewache gehört. Eigentlich ist die Schwarze Axt nur eine Legende. Doch aus irgendeinem Grund lebt er auch heute noch. Was es damit auf sich hat, erfährt man im Laufe dieser Geschichte.


Der Winter in diesem Jahr ist besonders hart. Kenzie, Saxon, Lieam, Celanave & Sadie sind unterwegs, um lebensnotwendige Vorräte in anderen Städten und Siedlungen für Lockhaven zu organisieren, da es aktuell einen großen Engpass bei allem gibt. Dass dies so ist, kann keiner wirklich verstehen. Denn es wurde ja alles vor dem Winter zusammengetragen. Und dennoch scheint es nicht zu reichen. Schnell stellen unsere Helden fest, dass es in anderen Gebieten auch nicht besser aussieht. Dennoch erhalten sie das Eine oder Andere und können sich schon bald auf die Heimreise machen.


Auf dem Heimweg, um unter anderem dringend benötigte Medizin abzuliefern, tut sich auf einmal ein Loch im Boden auf, welches unter dem Schnee versteckt war. Kenzie, Saxon & Sadie stürzen in die Tiefe. Obwohl das Loch sehr tief war und der Sturz alles andere als sanft, kommen Kenzie, Saxon & Sadie ohne große Blessuren davon. Leider können sie aber nicht zurück an die Oberfläche, und so bleibt ihnen nichts anderes übrig, als einen anderen Weg zu finden. Dass dies nicht so leicht wird, versteht sich von selbst. Denn sie sind ausgerechnet im Reich der Wiesel gelandet. Genau genommen im Königreich Darkheather. Und das ist ein großes Problem. Da sie keine andere Wahl haben, versuchen sie dennoch ihr Glück.


Lieam und Celanave müssen feststellen, dass sie den anderen nicht helfen können. Und so beschließen sie, weiterzureisen um die Vorräte und die dringend benötigte Medizin nach Lockhaven zu bringen. Während Kenzie, Saxon & Sadie sich durch das unterirdische Reich schlagen, müssen Lieam und Celanave mit einer ganz anderen Herausforderung klarkommen. Sie werden erneut von der Eule attackiert, die sie vor einigen Stunden schonmal angegriffen hat. Der Kampf ist hart und fordert schließlich ein Todesopfer …


Einschätzung:


Einige Rezensenten schreiben, dass „Mouse Guard“ nichts Besonderes sei und dass es alles schon gegeben hat. Natürlich wurde schon viel erzählt. Da noch etwas Neues zu erfinden, ist eine enorme Herausforderung. Nur kommt es nicht darauf an ob, sondern wie man erzählt. Und „David Petersen“ weiß, wie man eine Geschichte erzählt. Auch dieser Band von „Mouse Guard“ hat mir außerordentlich gut gefallen. So gut, dass ich ihn in einem Stück gelesen habe. Am besten wirken diese Bücher übrigens, wenn du sie abends mit einer kleinen Leselampe liest. Da kommt die Stimmung der Umgebung besonders gut. Vor allem in diesem Band, wenn Saxon, Kenzei und Sadie sich durch das unterirdische Reich der Wiesel schlagen.


In der Review zu „Mouse Guard - Herbst 1152“ habe ich ja bereits erwähnt, dass man merkt, dass „David Peterson“ ein Rollenspieler ist und dass nur ein Rollenspieler so schreiben kann, wie er es tut. An der Meinung hat sich nichts geändert. Auch in diesem Band ist die Liebe zum Detail an jeder Stelle sichtbar. Sei es bei dem gut durchdachten Inhalt (der sogar buchübergreifend ist), den schönen Zeichnungen oder den Versen, die bei jedem neuen Kapitel zum besten gegeben werden. „David Peterson“ hat es einfach drauf! Da kann sich so mancher Schreiberling eine Scheibe abschneiden.


Fazit:


Auch „Mouse Guard - Winter 1152“ von „David Peterson“ kann sich sehen lassen. Wie beim Buch „Mouse Guard Herbst 1152“ wirst du auch hier von der ersten Seite an gefesselt und gehst auf eine düstere Reise, die so einige Gefahren bereithält. Untermalt wird die Geschichte durch die gewohnt qualitativ hochwertigen Zeichnungen.


Wenn du gerne Fantasybücher liest und Wert auf eine dichte Story legst, dann bist du nicht nur mit diesem Buch vom Autor gut unterhalten. Auch die anderen Teile der „Mouse Guard“ können sich sehen lassen, da die Story buchübergeifend erzählt wird. Du kannst bei diesen Büchern bedenkenlos zugreifen.


„Mouse Guard - Winter 1152“ gehört in jede gepflegte Büchersammlung.


»Hier findest du eine „Leseprobe zu Mouse Guard - Winter 1152“.


Produktdetails
Titel Mouse Guard Winter 1152
Genres Fantasy
Autor & Zeichnungen David Peterson
Einband gebundene Ausgabe
Altersempfehlung keine Altersbeschränkung
Seitenanzahl 192
Serie Mouse Guard
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-941248-26-7
Verlag Cross Cult
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / Cross Cult


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und das Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!