Goblin Slayer! The Singing Death! » Review

Mit „Goblin Slayer! The Singing Death“ hält der erste Manga aus dem Hause „altraverse“ auf Animeszene.de Einzug. Es handelt sich um ein Spin-Off zum beliebten „Goblin Slayer!“-Franchise, das jedes Rollenspielerherz höher schlagen lässt.


Worum es in „Goblin Slayer! The Singing Death!“ geht:


Zehn Jahre vor der eigentlichen Handlung der »Goblin Slayer!«-Serie …


Am nördlichen Ende der Welt der vier Himmelsrichtungen liegt das mysteriöse Dungeon des Todes. Dieses Dungeon macht seinem Namen alle Ehre, da es unzählige Abenteurer, ja sogar ganze Armeen verschlungen hat. Bis auf wenige Ausnahmen kam jeder, der sich in die Tiefen des Dungeons vorwagte, zu Tode. Und selbst wenn ab und an jemand überlebt, dann nur mit Mühe und Not und auch nur um die Gefallenen zurück in die große Festungsstadt zu bringen, die sich vor dem Tor zum Dungeon befindet.


Niemand weiß genau, warum es dieses Dungeon überhaupt gibt. Niemand weiß genau, wie tief es eigentlich ist. Was man weiß: dass es voller Monster ist und dass unermesslicher Reichtum auf jeden wartet, der sich in die Tiefen vorwagt. Dies ist auch der Grund, warum es immer wieder versucht wird.


Wieder einmal sind neue Abenteurer in der Stadt eingetroffen. Es handelt sich um einen Späher, einen Krieger und eine Magierin. Wie bei einem echten Abenteuer üblich, finden sie sich in der hiesigen Taverne ein, um sich zu stärken und um die Gruppe um ein paar Mitglieder aufzustocken. Dem Anführer fällt sofort eine Priesterin von hohem Rang auf. Sie identifiziert Gegenstände, die Abenteurer aus dem Dungeon mitbringen. Warum tut sie das? Mit ihrem Rang sollte sie doch lieber selbst auf Abenteuer gehen. Wirklich jede Gruppe sollte sich glücklich schätzen, wenn sie sich dazu bereit erklärte. Einige wichtige Geschehnisse später schließt sie sich der Abenteuergruppe an.


Aus drei wurden vier. Dann kann es ja endlich losgehen? Wohl eher nicht. Es würde eher Sinn machen, einen Fernkämpfer für die Gruppe zu gewinnen und vielleicht noch einen zweiten Magier. Sicher ist sicher. Das ist aber gar nicht so einfach, da es weit und breit nur unfähiges, versoffenes Pack gibt. Wo also sollen die vier suchen? Vielleicht im Tempel, wo die ganzen Verwundeten hingebracht werden? Das könnte klappen. Schließlich hat der eine oder andere von ihnen bereits Erfahrung. Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich um göttlichen Beistand bitten.


Für Ruhm und Glory!


Einschätzung:


„Goblin Slayer!“ war mir bis vor kurzem überhaupt nicht bekannt. Für einen alter Rollenspieler wie mich eine Schande, da die Story ausgezeichnet ist. Alles was das Rollenspielerherz begehrt wird geliefert. Abenteuer, Helden, geheimnisvolle Gruppenmitglieder, Heldenlieder, Geschichten, Sagen, Mythen, Legenden und ein Dungeon voller Monster. Da möchte man doch seine alten Rollenspielwürfel rausholen, sich einen Charakter erstellen und in die Tiefen hinabsteigen.


Auch wenn die Story im allgemeinen klassisch daherkommt, ist sie dennoch frischer als andere. Schon allein die Tatsache, dass wirklich jeder tote Held sofort als Untoter / Zombie zurückkehrt, steigert die Neugier darauf, wie es denn wohl in den unteren Ebenen aussieht, wenn man es dann geschafft hat, die schier unendliche Anzahl an Gegnern zu überleben. Denn dort hinzugelangen ist das Hauptziel der Protagonisten. Die Reichtümer sind da eher zweitrangig. Mit Sicherheit werden Fans der Serie wissen, warum die Reichtümer für die Gruppe zweitrangig sind? Ich weiß es nicht, was sich positiv auf die Spannung auswirkt.


Der Zeichenstil ist ausgezeichnet. Selbst die Kampfszenen, die ich oftmals bemängele, sind gut zu erkennen. Das Kopfkino wird von Seite zu Seite ordentlich befeuert. Das macht richtig Spaß.


Fazit:


Die Manga-Serie Goblin Slayer! The Singing Death! ist ein gelungenes Spin-Off zum beliebten „Goblin Slayer!“-Franchise, welches nicht nur für Fans der Serie interessant ist. Vorwissen ist nämlich nicht notwendig, so dass wirklich jeder Interessierte in diese interessante Welt eintauchen kann.


Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.


Hier geht es zur „Leseprobe von Goblin Slayer! The Singing Death!“!


Quelle „altraverse


Produktdetails
Titel Goblin Slayer! The Singing Death!
Genres Fantasy, Abenteuer
Autor Kumo Kagyu
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 16 Jahre
Seitenanzahl 192
Serie Goblin Slayer! The Singing Death!
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-96358-554-8
Verlag altraverse
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / altraverse


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!