Dragon Ball Massiv » Review

Ich spüre gerade ein angenehmes, nostalgisches Kribbeln, während ich den Manga anschaue, der vor mir liegt. Es handelt sich um die neue „Dragon Ball Massiv-Edition“, in welcher „Carlsen Manga“ die ersten 3 Bände des Überklassikers von „Akira Toriyama“ in einem Buch veröffentlicht hat.


Anno 2000 war dies mein erster „Manga“ überhaupt. Ich bin bis heute großer Fan dieser Reihe.


Worum es in „Dragon Ball Massiv-Edition“ geht:


Der 12-jährige Son-Goku unterscheidet sich sehr von anderen Jungs seines Alters. Er lebt nach dem Tod seines Großvaters Opa Gohan allein in den Bergen, ist außergewöhnlich stark, besitzt einen Affenschwanz und einen unglaublichen Appetit, der jedes All-You-Can-Eat-Restaurant in den finanziellen Ruin treiben würde. Eines Tages taucht bei ihm das Teenager-Mädchen Bulma auf, Tochter des genialen Wissenschaftlers und Leiter der Capsule Corporation, Dr. Briefs. Unser Held erleidet einen echten Kulturschock. Ein Mädchen!? Was ist das? Kann man das essen? Außerdem scheint sie ein seltsames Monster was auf den Namen „Auto“ hört bei sich zu haben. Hmm ...


Nachdem alle Unklarheiten halbwegs beseitigt wurden, lädt Son-Goku sie zu sich nach Hause ein. Dort angekommen, entdeckt Bulma eine glitzernde Kugel mit vier Sternen darauf, die sie sofort an sich nehmen will. „Fass meinen Großvater nicht an!“, entgegnet der Kleine resolut. Denn dieses Objekt sei das Einzige, was ihm von dem alten Herrn geblieben ist.


Anschließend wird er aufgeklärt:


Hier handelt es sich nicht um irgendeine Kugel, sondern um den vierten von insgesamt sieben Dragon Balls, welche überall auf der Erde verstreut sind. Sollte es jemandem gelingen, alle an einem einzigen Ort zu vereinen und die magische Formel aufzusagen, erscheint der Legende nach der heilige Drache Shenlong und erfüllt seinem Beschwörer einen Wunsch.


Die Nachwuchserfinderin hat einen Radar entwickelt, mit dem man diese Dragon Balls orten kann, und möchte sich davon nicht etwa den Weltfrieden oder ein Ende jeder Hungersnot wünschen, sondern einen hübschen Freund... *seufz* :) Sie bittet Son-Goku, ihr doch seine Kugel auszuleihen und sie als ihr Leibwächter zu begleiten. Weil er gerade spontan eh nichts besseres zu tun hat, willigt er ein. Gemeinsam stürzen sie sich in ein großes Abenteuer, in dessen Verlauf sie nicht nur einem glatzköpfigen Mönchsjungen ohne Nase und einem Kampfkunstmeister mit dezent perversen Anwandlungen begegnen werden, sondern auch jeder Menge gefährlicher Gegner…


Einschätzung


„Dragon Ball“ war mitverantwortlich für den weltweiten Manga-und Anime Boom, der zum Millennium auch endlich bei uns Einzug fand. Mitten in dieser tollen Zeit bin ich aufgewachsen. Son-Goku und seine Freunde haben mir den Eingang in eine faszinierende Welt gezeigt, die mein Leben für immer verändern und prägen sollte.


Ich habe „Dragon Ball“ in allen Formen regelrecht verschlungen und mein ganzes Taschengeld dafür geopfert: Mangas aus der Bibo ausgeliehen, den kompletten Anime auf RTL2 angesehen bzw. auf VHS aufgenommen, Filme, Sammelkarten, Sticker, Actionfiguren usw. Das alles ist ein unschätzbar wertvolles Kapitel meiner Kindheit.


Wir haben hier ein Werk vorliegen, was das gesamte „Shonen“ Genre entscheidend revolutioniert hat und viele „Mangaka“ bis heute in ihrer Arbeit beeinflusst. In Punkto Kampfchoreografie hat sich „Toriyama“ wiederum übrigens stark von dem „Jackie Chan“ Film „Sie nannten ihn Knochenbrecher“ inspirieren lassen. Ein Streifen, den ich euch sehr empfehlen kann.


In dieser Geschichte treffen wir auf eine Vielzahl skurriler und interessanter Charaktere, die euch schnell ans Herz wachsen werden, dazu tolle Action, viele Abenteuer, wichtige Werte wie Freundschaft und Familie und jede Menge Spaß. Der Humor besitzt ja quasi schon selbst Kultstatus und wurde bei den deutschen Veröffentlichungen überragend umgesetzt.


Abschließend muss ich sagen, dass die Idee von „3 Bänden in einem“ platzsparend, ökologisch sinnvoll und günstig ist. Denn ein Sammelband kostet gerade einmal 5 €.


Fazit


Es wird wohl niemanden in der Otaku-Szene geben, der noch nie von „Dragon Ball“ gehört hat. Langjährige Fans werden meine Begeisterung teilen. Für alle Neueinsteiger sollte zumindest der erste Band dieser Manga-Reihe Pflichtlektüre sein, um bei diesem Klassiker mitreden zu können. Und wer weiß, vielleicht seid ihr danach ja genauso gebannt, wie ich es mittlerweile seit fast 20 Jahren bin. ;)


Hier geht es zur „Leseprobe zu Dragon Ball Massiv


Quelle: Carlsen Manga


Produktdetails
Titel Dragonball
Genres Comedy, Action, Shonen
Autor Akira Toriyama
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 10 Jahre
Seitenanzahl 528
Serie Dragonball
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-72788-6
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten - Direktlink amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Über den Autor

Hallo mein Name ist Frank und ich bin ein humanoides Wesen vom Planeten Erde.

Neben Animes und Mangas, fühle ich mich dem Punkrock sehr verbunden und gehöre dieser Szene seit 2008 an, zocke leidenschaftlich gern, bin Fußballfan des FC Energie Cottbus, FC Sankt Pauli und vom FC Bayern München.

Filmreihen wie Star Wars, Herr der Ringe, Blade Runner und Indiana Jones nehmen einen besonderen Platz in meinem Herzen ein.

Allgemein bin ich ein begeisterter Cineast. Von 1920er Stummfilmen bis heutiger Streifen interessiert und fasziniert mich eine breite Palette an unterschiedlichsten Genres.


Politisch engagiere ich mich z.B. für die Linke, die Partei, Campact, Amnesty International oder Sea Shepherd. Ich bin Flexitarier.

Frank Profi

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!