Moving Forward Band 1 » Review

Stark, fröhlich, mutig. Genau so wirkt die fünfzehnjährige Protagonistin Kuko aus dem Manga „Moving Forward“ von „Nagamu Nanaji“, welcher bei „Carlsen Manga“ erschienen ist.


Worum es in „Moving Forward“ geht:


Munter spaziert die Protagonistin durch ihr Wohnviertel in Kobe und hilft ihren Nachbarn, während sie stets guter Laune ist. So trägt sie hilfsbereit Opa Ebi nicht nur die Einkäufe, sondern ihn auch noch gleich den Berg hoch, natürlich nicht ohne ihre Freunde am Wegesrand freundlich zu grüßen. Nebenbei führt Kuko einen Blog, auf dem sie Alltagssituationen aus der Perspektive von Tieren postet.


Eine gute Freundschaft pflegt sie seit frühester Kindheit mit dem Nachbarsjungen Kiyo, den sie ab und zu besucht. Dann wäre da noch ihre Freundin Ibu, die Kukos Leben mit einem Shojomanga vergleicht und versuchen will, einige Beziehungen vorauszusagen. Also eigentlich ein ganz normales Leben. Wirklich?


Kuko kann auch ganz anders. So stimmen sie Alltagssituationen wie das Verabschieden des Vaters zur Arbeit schon irgendwie nachdenklich. Und dieser merkwürdige Fremde, den sie nun schon zum zweiten Mal auf der Straße traf, was hat es mit ihm auf sich? Warum redet er ihre Heimat schlecht? Warum schätzt der Fremde ihr Verhalten abwertend ein? Warum ist er der Meinung, dass Kukos Verhalten nur eine Fassade ist?


Einschätzung:


Für einen „Slice of Life „Manga ist „Moving Forward“ sehr gut erzählt. Die Handlung ist recht abwechslungsreich, bedingt durch die vielen Erlebnisse, die Kuko hat. Allerdings erzählt dieser Manga keine klassische Geschichte, wie man es sonst gewohnt ist. Vielmehr berichtet dieser Manga über das Leben und den Alltag von Kuko, ihr Schwanken zwischen ihrer fröhlichen Art und ihren Selbstzweifeln.


Der Zeichenstil ist „Shojo“ -typisch, wobei ich vor allem die verschiedenen Gesichtsausdrücke von Kuko sehr gelungen finde. Man erkennt sehr gut, ob die Protagonistin gerade gut drauf ist oder nachdenklich sich selbst hinterfragt. Des Weiteren beherrscht die Zeichnerin auch perfekt den Wechsel zwischen Ganzkörper- und Porträtzeichnungen, was sehr gut zur Handlung passt.


Fazit:


Wer eine langsame Geschichte über den ganz normalen Alltag sucht, die auch noch zum Nachdenken anregt, für den ist „Moving Forward“ definitiv eine Empfehlung.


Hier geht es zur „Leseprobe von Moving Forward“.


Quelle: Carlsen Manga


Produktdetails
Titel Moving Forward
Genres Drama, Slice of Life, Alltag
Autor Nagamu Nanaji
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 12 Jahre
Seitenanzahl 208
Serie Moving Forward
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-77914-4
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten - Direktlink amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Über den Autor

Hallo,

Ich bin Mew und schon eine ganze Weile hier dabei. Ich interessiere mich für fast alle Genres von Manga und Anime, von einigen lest ihr hier auch meine Rezensionen. Vor allem in der dunkleren Jahreszeit werde ich auch ab und an mit Zeichenstift und Pinsel gesehen, live kann man mich als schwarze Katze in und um Dresden zu diversen Events treffen. Keine Sorge, ich beiße nicht, bin nur genauso verrückt wie alle hier ;-P

Mew The First

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!