Tokyo Ghoul » Review

ARRR SSLP FRRRSH KNACK … Na, schon erraten worum es geht? Richtig! Um einen Liebesroman. :) Spaß beiseite. Natürlich passen die Geräusche nicht zu einem Liebesroman. Obwohl, wenn es richtig zur Sache geht könnte es doch passen. :)


Willkommen im Ghul-Paradies …


Was ein Ghul ist? Zitat: Ein Ghul ist üblicherweise ein leichenfressendes Fabelwesen und erscheint in verschiedenen mythologischen und literarischen Formen. Quelle: „Wikipedia“ Im Gegensatz zu den klassischen Ghulen können die Ghule in diesem Manga ganz normal unter uns weilen. Sie sind wie du und ich, gehen zur Arbeit oder studieren. Ab und an gibt es halt mal einen Menschen zu futtern und dann ist wieder alles gut. Also völlig unauffällig.


Ken ist Student und ein klassischer Bücherwurm. Er liest zum Beispiel gerne Werke von „Franz Kafka“ oder „Sen Takatsuki“. Leider teilt sein bester Freund Hide diese Leidenschaft nicht wirklich. Ja er zieht Ken sogar ständig damit auf. Wie so oft sitzen beide im Café und schauen den Mädels hinterher. Ken hat ein ganz besonderes Mädel ins Auge gefasst. Es handelt sich um die schöne Liz Kamishir. Die sieht aber auch zum Anbeißen aus! Natürlich macht sich Hide gleich über diese Tatsache lustig. Dennoch geschieht etwas, womit keiner der beiden gerechnet hat. Ken und Liz verabreden sich zu einem Date.


Liz liest ebenfalls leidenschaftlich gerne. So ist es nicht verwunderlich, dass sich Ken & Liz zum ersten Date in der Bücherei treffen. Sie wollen sich ihre Lieblingsbücher zeigen. Danach noch ein schönes Essen und zum Schluss noch ein kurzer Spaziergang. Die Welt kann doch so schön sein.


Der Abend neigt sich dem Ende zu. Liz fragt Ken ob er sie nach Hause begleitet. Schließlich soll ein Ghul in der Gegend sein Unwesen treiben. Ständig sind Berichte zu diesem Thema in den Medien. Ken ist natürlich Kavalier. Er bringt Liz nach Hause. Unterwegs raspeln beide noch ein wenig Süßholz. Und so kommt es wie es kommen muss, es kommt zum ersten …. BISS. Biss? Ja genau. Liz beißt dem völlig verstörten Ken in die Schulter. Was hat das zu bedeuten? Ken versteht die Welt nicht mehr. Eben noch auf Wolke sieben und nun ach was weiß ich wo. Liz gibt sich als Ghula (Was für eine kreative Bezeichnung. Heißen die Kinder dann Ghulinchen?) zu erkennen. Sie war es also, die in der Nachbarschaft zwei Menschen getötet hat. Nun ist Ken an der Reihe. Zum Glück kommt ihm der Zufall zur Hilfe (Oder war es kein Zufall?). Liz wird von einem schweren Gerüst erschlagen.


Bedauerlicherweise hat auch Ken was abbekommen, durch den Kampf mit Liz und durch das Gerüst. Schwer verletzt wird er in die Klink eingeliefert. Sein Leben hängt am besagten seidenen Faden. Es bleibt kaum Zeit für ärztliche Grundsätze. So beschließt der Doktor, die notwendigen Organe (die bei Ken beschädigt wurden) durch die Organe von Liz zu ersetzen. Das ist möglich, weil Liz ja schon das Zeitliche gesegnet hat und weil sie rein zufällig die gleiche Blutgruppe besitzt. Na ob das gut geht? Organe eines Ghuls in dem Körper eines Menschen?


Was für Splatter- und Horrorfans …


Mit „Tokyo Ghoul“, welcher bei „KAZÉ“ im Vertrieb ist, wartet eine 14-teilige harte Splatter - Horror - Mangareihe auf dich, die es in sich hat. Wenn du Horrorfan bist, kommst du hier klar auf deine Kosten. Schwarz ist die Nacht und in selbiger fühlen sich die Ghule so richtig wohl. Hier können sie auf die Jagd gehen, ohne dass man sie bemerkt. Oftmals sind sie dabei sehr kreativ. Jeder Metzger würde vor Neid erblassen.


Eine fesselnde Story …


Gleich auf den ersten Seiten bekommt man ein Gefühl dafür, dass Tokyo Ghoul nichts für schwache Nerven ist. „Sui Ishida“ bringt dir das Dilemma, in dem sich Ken befindet, auf sehr rabiate Weise näher. Das Ganze wird von den ausdrucksstarken Zeichnungen getragen. Du willst eigentlich nicht weiter lesen, kannst aber den Kopf nicht wegdrehen. Ähnlich wie bei einem Unfall. Wir wollen nicht schauen, können aber nicht anders, als doch hinzusehen.


Fazit:


Ausgezeichneter Lesestoff für Splatter- und Horror fans.


Weicheier und Nägelkauer sollten lieber die Finger von dieser Serie lassen.


Na dann MAHLZEIT!


Produktdetails
Titel Tokyo Ghoul
Genres Action, Horror
Autor Sui Ishida
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 16 Jahre
Seitenanzahl 224
Serie Tokyo Ghoul
Sprache Deutsch
ISBN 978-2-88921-205-7
Verlag KAZÉ
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / KAZÉ


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!