Noragami » Review

Mobbing in der Schule ist ein ernst zu nehmendes Thema. Wie gerne wünscht man sich dann einen Superhelden, der alles ins rechte Lot rückt. Und dabei ist es völlig unwichtig, ob der Superheld in Strumpfhosen oder gar in einem Trainingsanzug daherkommt. Solch einen "Helden" lernst du in der Manga-Serie „Noragami“ kennen.


Worum es in "Noragami" geht:


Mutsumi hat es nicht leicht an ihrer Schule. Ständig wird sie gemobbt und oft versteckt sich Mutsumi dann auf der Toilette. Denn hier hat sie ihre Ruhe. Als sie wieder mal weinend auf die Toilette flüchtet, fällt ihr zwischen all den Schmierereien eine Anzeige auf, welche Yato hinterlassen hat. Dort steht, dass er alle Probleme löst. Eine Rufnummer ist auch vermerkt.


Eigentlich würde Mutsumi niemals irgendeine fremde Rufnummer anrufen. Aber heute ... Sie ruft die Nummer an. Am anderen Ende meldet sich tatsächlich jemand. Es ist Yato. Nach kurzem Zögern bittet Mutsumi Yato weinend um Hilfe.


Es dauert nicht lange und Yato taucht auf dem Mädchenklo auf. Mutsumi ist verwirrt. Was macht dieser Kerl auf dem Klo? Als sich Yato dann zu erkennen gibt, traut Mutsumi ihren Augen nicht. Der Kerl will mir helfen? Dieser Schnösel im Trainingsanzug will meine Probleme lösen? Und als Yato sich als angehende Gottheit ausgibt, ist alles klar. Den Anruf hätte sie sich klemmen können. Wirklich?


Einschätzung:


Ich war überrascht - ein weiterer Manga über Mobbing in der Schule? Das Cover lässt was anderes vermuten. Nun gut, das Thema „Mobbing" betrifft nur die erste Episode. Dennoch finde ich es gut, wenn Autoren sich diesem Thema annehmen, da es sehr heikel ist.


Die erste Episode hallt am meisten von diesem Machwerk nach. Adachitoka hat diese oftmals sehr schwierige Situation sehr emotional beschrieben. Die Seiten gingen mir richtig nahe. Schade finde ich es nur, dass sich auf einmal die Sichtweise der Story ändert und nicht mehr die Schülerin im Vordergrund steht, sondern der Möchtegern-Superheld, der sich für Gott hält. Wenn es nur um ihn geht, dann hätte man einen anderen Aufhänger wählen sollen und nicht solch ein ernstes Thema.


Lässt man aber diesen kleinen Schnitzer außen vor, dann wird man durch die Manga-Serie „Noragami“, welche bei „Egmont Manga“ im Vertrieb ist, gut unterhalten.


Fazit:


In „Noragami" vermischen sich ernste Themen wie Mobbing, entlaufene Tiere und andere Situationen mit der klassischen Superheldengeschichte. Dazu kommen noch ein paar Dämonen, ein Ego so groß wie der Eiffelturm und schon ist die Story gestrickt. Dabei wirkt sie weder dämlich noch maßlos übertrieben. Ganz im Gegenteil. Das Ego von Yato passt prima.


„Noragami" ist etwas für dich, wenn du auf Fantasy & SciFi stehst und nichts gegen ernste Handlungsstränge hast.


Hier geht es zur „Leseprobe von Noragami“!


Quelle „Egmont Manga


Produktdetails
Titel Noragami
Genres Abenteuer, Comedy
Autor Adachitoka
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 12 Jahre
Seitenanzahl 194
Serie Noragami
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-7704-7944-3
Verlag Egmont Manga
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / Egmont Manga


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!