There are things I can‘t tell you » Review

Wenn ich in letzter Zeit „Boys Love“ gelesen habe, dachte ich nicht selten, dass sehr viele dieser Manga immer nach dem gleichen Schema ablaufen, was sie recht vorhersehbar macht. Auch wenn Edako Mofumofus „There are things I can‘t tell you“ das Rad nicht neu erfindet, hat diese Neuerscheinung von „TOKYOPOP“ mich positiv überrascht und ist vielleicht mein liebster Genrevertreter seit langem. Warum das so ist, erfahrt ihr hier.


Worum es bei „There are things I can‘t tell you“ geht:


Auch wenn der angehende Artdirector Kyosuke mehr als einmal neben seinem Kindheitsfreund Kasumi aufwacht, sind die beiden kein Paar und haben auch sonst nichts am Laufen. Sie verbringen lediglich große Teile ihrer Freizeit gemeinsam und wenn es mal später wird, kann es schon passieren, dass Kasumi sich im Halbschlaf in das Bett seines Kumpels schleicht. Oft wird dann zusammen gefrühstückt und alles ist unheimlich harmonisch. Doch wann immer Kasumi von der verheirateten Frau erzählt, die mit ihm eine Affäre hat, spürt Kyosuke ein Stechen im Herzen.


Immer wieder versucht er, seinen Freund in eine andere Beziehung zu drängen, eine richtige, eine „normale“ Beziehung mit einer Frau, die nur ihn liebt. Was Kyosuke eigentlich will, ist natürlich etwas anderes. Nur sagen tut er es nicht. Schon seit Jahren hegt er starke, mehr als freundschaftliche Gefühle für Kasumi, doch von seinen Eltern hat er gehört, dass Liebe zwischen zwei Männern etwas abartiges und falsches sei. Also will er den Mann, den er liebt, nicht mit diesen problematischen Emotionen belasten, und genau deshalb hat er ihn auch abgewiesen, als Kasumi ihm vor vielen Jahren seine Liebe gestanden hatte. Er verwechsle da etwas, hatte er gemeint. Er wollte nur, dass sein Freund glücklich wird...


Und so leben beide ihr Leben in den Schatten der Vergangenheit, scheinbar unfähig dem anderen und sich selbst gegenüber ehrlich zu sein. Als jedoch alles schief geht, müssen sie eine Entscheidung treffen, wobei ihnen die Dinge, die früher einmal gesagt oder nicht gesagt wurden, im Weg sind.


Einschätzung:


Es mag dem einen oder anderen vielleicht etwas melodramatisch vorkommen, aber ich persönlich bevorzuge Liebesgeschichten, in denen problematische Ereignisse, beispielsweise aus der Vergangenheit der Protagonisten, eine Rolle spielen und in denen sie am Überwinden von emotionalen Blockaden und anderen Schwierigkeiten charakterlich wachsen. So wird es eben nicht nur eine Liebes- sondern auch eine Lebensgeschichte. Das ist einer der Gründe, warum mir diese Geschichte schnell recht gut gefallen hat. Auch wenn es frustrierend und traurig sein kann zu sehen, wie zwei Liebende sich quälen und von gesellschaftlichen oder persönlichen Einschränkungen gegängelt werden, so ist doch jeder kleine Hoffnungsschimmer hier umso schöner.


Nicht nur, dass man mit diesem Oneshot relativ viel Manga für‘s Geld bekommt, die Länge scheint absolut perfekt um diese Geschichte zu erzählen. Es wirkt weder zu kurz noch unnötig gestreckt, was ja sonst bei einigen derartigen Stories unangenehm auffällt. Alle Episoden sind gut durchdacht und vermitteln dem Leser immer genau die richtigen Emotionen, so dass es nicht schwer fällt, sich in das Geschehen einzufühlen.


Mir haben die Episoden aus Kyosukes Arbeit auch sehr gut gefallen, besonders weil ich als jemand mit Erfahrungen im Bereich der Mediengestaltung vieles wirklich sehr gut nachvollziehen konnte. Das wirkte nicht wie „Oh, der macht jetzt diesen Job und ich als Autor stelle mir vor das läuft so und so...“, sondern als hätte man sich wirklich mit der Materie beschäftigt, um diesem scheinbar nebensächlichen Faktor möglichst viel Authentizität zu verleihen. Das trägt sehr zu einem stimmigen Gesamtwerk bei.


Der Zeichenstil hat mir wirklich gefallen und auch das Design der Charaktere. Außerdem sind die Panels immer angenehm übersichtlich und Rasterfolien passend eingesetzt. Was die erotischen Sequenzen angeht, so sind diese stets mit viel Gefühl gezeichnet, wobei es gerade gegen Ende auch mal etwas mehr zu sehen gibt.


Fazit:


Ein authentischer „Boys Love“-Oneshot mit genau der richtigen Länge und Protagonisten, die an verschiedenen Schwierigkeiten charakterlich wachsen. Ganz klar einer meiner Genre-Favoriten.


Hier geht es zur „Leseprobe von There are things I can‘t tell you“!


Quelle „TOKYOPOP


Produktdetails
Titel There are things I can‘t tell you
Genres Boys Love
Autor Edako Mofumofu
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 16 Jahre
Seitenanzahl 272
Serie -
Sprache Deutsch
ISBN 978-1-4278-6319-5
Verlag TOKYOPOP
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / TOKYOPOP


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!