H.P. Lovecrafts Der Hund und andere Geschichten » Review

Spätestens durch diverse Verweise in Videospielen kam ich irgendwann mit dem „Cthulhu-Mythos“ und somit auch mit dessen Schöpfer „H.P. Lovecraft“ in Kontakt. Wenn auch den Namen selbst wohl viele kennen, so sind die Werke dieses gefeierten Autors wohl eher weniger Produkte für die breite Masse. Mit „H.P. Lovecrafts Der Hund und andere Geschichten“ bringt „CARLSEN“ dem interessierten Leser drei Erzählungen als gezeichnete Adaption näher.


Worum es bei „H.P. Lovecrafts Der Hund und andere Geschichten“ geht:


Wer sich mit dem Schaffen „H.P. Lovecrafts“ beschäftigt, weiß vermutlich, dass seine Geschichten oft anders aufgebaut sind als die meisten Genre-Vertreter. Sie lassen sich nur schwer erklären. Es ist besser sie direkt zu lesen. Dem Leser werden in der Regel mysteriöse Erzählungen an die Hand gegeben, der wahre Horror findet im Kopf statt.


Ganz knapp zusammengefasst:


Kurz vor einer bahnbrechenden Entdeckung verfällt die Besatzung eines U-Bootes Stück für Stück dem Wahnsinn. Warum nur?


Zwei Grabräuber, die in den üblichen weltlichen Dingen kein Vergnügen mehr finden, belasten sich durch ein Artefakt mit einem schrecklichen Fluch. Gibt es eine Rettung?


Ein Abenteurer durchquert die arabische Wüste, auf der Suche nach der sagenumwobenen „Stadt ohne Namen“. Was er findet, übersteigt seine Vorstellungskraft und seinen Verstand.


Einschätzung:


Wer Angst und Schrecken nur empfindet, wenn man ihm den Grund dafür blutverschmiert vor die Nase hält, für den könnten Werke dieser Art eine völlig neue Erfahrung sein. Ich denke, ein gewisses Maß an Einfühlungsvermögen muss in diesem Kontext vorhanden sein, um in den vollen Genuss dieser Geschichten zu kommen. Andernfalls kann es gut und gerne sein, dass man dasteht und sich denkt, dass doch gar nix passiert ist. Wirklich? Eine gruselige Fratze hier, etwas Blut da und alles in Dunkelheit gehüllt, fertig. Es ist nicht so konzipiert, dass es im übertragenen Sinne ständig „Buh!“ macht, damit man sich erschrickt. Viel mehr geht es hier um sich langsam aufbauenden, allgegenwärtigen Horror, der für ordentlich Kopfkino sorgt … genügend Fantasie vorausgesetzt. Vielleicht wird dies durch die visuelle Komponente etwas zugänglicher als in reiner Schriftform. Tatsächlich wird in dieser Adaption der Text weitgehend auf das Nötigste reduziert. Die realistischen, in starkem Schwarz-Weiß-Kontrast gehaltenen Bilder sprechen meist für sich, lassen aber dennoch genug Raum zur persönlichen Interpretation.


Einige Diskussionen löste bereits die erste Seite aus, in welcher eine Hakenkreuzflagge zu sehen war. Hierzu muss man sagen, dass die Geschichte „Der Tempel“, ursprünglich im Jahre 1925 veröffentlicht und von „Gou Tanabe“ in die Zeit des zweiten Weltkriegs verlegt wurde. Die Tatsache, dass trotzdem von Kaiser und Kaiserreich die Rede ist, sorgt hierbei allerdings für leichte Verwirrung. Nichtsdestotrotz würde ich behaupten, dass der Stoff von „Gou Tanabe“ insgesamt sehr passend umgesetzt wurde, zumal sich bisher insgesamt eher wenige überhaupt an eine solche Umsetzung getraut haben.


Wer an der Materie interessiert ist, sollte sich wohl weiterführend einlesen. Allerdings sei an dieser Stelle gesagt, dass es nicht wenige gibt, die sich über den Autor selbst informiert haben und dann Schwierigkeiten damit hatten, Künstler und Werk getrennt voneinander zu betrachten. Viele sind von „H.P. Lovecraft“ als Mensch alles andere als begeistert. Inwiefern das beim Lesen eine Rolle spielt, muss jeder für sich selbst entscheiden.


Fazit:


„H.P. Lovecrafts Der Hund und andere Geschichten« ist eine sehenswerte Adaption aus dem „H.P. Lovecraft“ Universum, welche sich möglicherweise nur Liebhabern und jenen, die sich darauf einlassen können, gänzlich erschließt.


Leseprobe zu „H.P. Lovecrafts Der Hund und andere Geschichten


Quelle: „CARLSEN


Produktdetails
Titel H.P. Lovecrafts Der Hund und andere Geschichten
Genres Horror
Autor Gou Tanabe
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 15 Jahre
Seitenanzahl 176
Serie -
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-72174-7
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!