Miracle Nikki » Rezension

Ein Land, in dem alles mit Hilfe von Stylingwettbewerben entschieden wird - klingt nach einem Mädchentraum. Genau dieser wird für die Protagonistin Nikki wahr, als sie nach Miraland kommt. Wie sie sich dort gegen allerhand erfahrene Stylisten schlagen wird, lest ihr im Manga „Miracle Nikki” von Mika Sakurano, welcher bei „TOKYOPOP“ im Vertrieb ist. Der Manga basiert auf dem Dress-Up-Game „Love Nikki” (Nikki Inc.).


Worum es in „Miracle Nikki” geht:


Nikki ist ein ganz gewöhnliches, stilles Mädchen. Sie liebt es, Outfits zu entwerfen, und macht dadurch oft ihre Freunde glücklich. Zusammen mit ihrem Kater Momo schläft sie am Abend zufrieden ein und träumt von einer Karriere als Stylistin. Im Traum wird sie von einer sehr hübschen Frau angesprochen und steht plötzlich zusammen mit ihrem Kater alleine in einem Waldstück. Nach einem kurzen Spaziergang sieht sie eine Stadt, beschließt aber erst einmal sich auszuruhen.


Der Traum fühlt sich für das Mädchen erstaunlich real an. Während sie noch darüber nachdenkt, ist sie schon unter einem Baum eingeschlafen. Geweckt wird sie kurz darauf von einem hübschen jungen Mann, welcher sich ihr als Royce vorstellt. Er gibt ihr ein neues Outfit, damit Nikki nicht länger im Schlafanzug herumlaufen muss, und erzählt ihr allerlei Wissenswertes über Miraland. Er erläutert, dass dieses Land aus sieben eigenständigen Nationen besteht, deren einstige Könige allesamt große Designer waren. Daher wird jeder Konflikt in Miraland durch Stylingwettbewerbe entschieden.


Kaum verabschiedet sich Royce, trifft sie auch schon auf Bobo, ein Mädchen, welches vor ihren Augen einen Wettbewerb gewinnt. Schnell freunden sich die beiden an. Wenig später treffen sie dann noch auf die Designerin Lunar, deren Entwurf ihr von einem Mitglied der Gaunertruppe Iron Rose Stylists Legion gestohlen wurde. Nikki will Lunar helfen und muss sich so der Diebin in einem Stylingwettbewerb stellen. Dafür geht sie mit ihren zwei neuen Freundinnen erstmal ein Outfit für den Wettbewerb kaufen, wobei erneut Royce auftaucht. Dieser scheint Nikki sowieso die ganze Zeit im Auge zu haben und schenkt ihr noch Farben, um das Kleid um zu färben.


Die Aufregung am Tag des Wettbewerbs ist groß, zumal es erst so aussieht als läge die Diebin vorn. Aber unsere Heldin hat noch ein Ass im Ärmel! Doch ob das reichen wird, den Wettbewerb zu gewinnen und den Entwurf zurück zu holen?


Einschätzung:


Kennt man das Spiel „Love Nikki”, dann wird einem die Geschichte des Mangas relativ vertraut vorkommen. Kenn man das Spiel nicht, wird man auch seinen Spaß an der Story haben. Schon alleine, weil es einfach mal was anderes ist.


Zeichnerisch bietet dieser Shojomanga neben niedlich gezeichneten Charakteren natürlich sehr viele detailreiche Outfits. Wenn man möchte, könnte man diese glatt nachmachen. Diese Outfits sorgen dafür, dass Nikki als unbekümmertes Mädchen jeweils eine andere Ausstrahlung bekommt. Kleider machen halt doch Leute.


Für etwas aufheiternde Comedy sorgt Momo, die wohl einzige Katze, die ununterbrochen Hunger auf Grillfleisch hat und nie um einen frechen Kommentar verlegen ist. Genauso wird auch Nikki selbst langsam vom schüchternen, zurückgezogenen Mädchen zu einer kontaktfreudigen Person, welche auch in Sachen Styling immer selbstbewusster wird.


Fazit:


„Miracle Nikki” ist auf jeden Fall eine große Empfehlung an Fans des Spiels „Love Nikki”. Wer Fantasy mag und gerne schöne Zeichnungen mit prachtvollen Outfits ansieht, sollte diesen Manga ebenfalls nicht verpassen.



Hier geht es zur „Leseprobe von: Miracle Nikki“!


Quelle„TOKYOPOP


Produktdetails
Titel Miracle Nikki
Genres Action, Adventure
Autor Mika Sakurano
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 13 Jahre
Seitenanzahl 160
Serie Miracle Nikki
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-8420-6733-2
Verlag TOKYOPOP
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / TOKYOPOP


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Über den Autor

Hallo,

Ich bin Mew und schon eine ganze Weile hier dabei. Ich interessiere mich für fast alle Genres von Manga und Anime, von einigen lest ihr hier auch meine Rezensionen. Vor allem in der dunkleren Jahreszeit werde ich auch ab und an mit Zeichenstift und Pinsel gesehen, live kann man mich als schwarze Katze in und um Dresden zu diversen Events treffen. Keine Sorge, ich beiße nicht, bin nur genauso verrückt wie alle hier ;-P

Mew The First

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!