BLAME! » Review

Mit der Collector’s Edition und neuer Übersetzung des Sci-Fi-Klassikers von Star-Mangaka Tsutomu NiheiBLAME!“ liegt mir ein Werk vor, das ich bis dato überhaupt nicht kannte. Ich hatte „Cross Cult“ um ein Reviewexemplar gebeten, weil mich einfach das Cover angesprochen hat. Und jetzt, da ich den ersten Band gelesen habe, kann ich nur sagen: WOW! Eine Schande, dass ich erst jetzt von diesem Werk erfahren habe! Warum das so ist, das erfahrt ihr in dieser Review.


Worum es in BLAME! geht:


Die Geschichte spielt in einer fernen Zukunft, in der sich der technische Fortschritt gegen die Menschheit gestellt hat und sie fast ausrottete. Das ist nichts Neues, wenn man sich im Sci-Fi-Universum bewegt. Bei BLAME! Ist es aber nun so, dass sogenannte Constructors (Maschinenlebensform) durch einen Virus außer Kontrolle gerieten und damit begannen, unaufhörlich Stadt- und Gebäudestrukturen zu bauen. Mittlerweile ist es so, das tausende Ebenen entstanden sind. Diese gigantische Megastruktur erstreckt sich bereits sowohl über die gesamte Erde als auch über den Mond. Das ist natürlich der Hammer, wenn man bedenkt, dass der Mond 384.400 Kilometer von der Erde entfernt ist.


In dieser Zeit lebt der wortkarge Einzelgänger Killy, der seit jeher Menschen sucht, die über ein sogenanntes Netzwerkgen verfügen. Diese Menschen sehen Symbole und andere Dinge, die es ermöglichen in Kontakt mit den Maschinen zu treten. Dies ist sehr wichtig, da das Ziel aller die Vernichtung der Maschinen ist.


Killy hat einen Jungen bei sich, den er irgendwo gefunden hat. Dieser Junge scheint weitestgehend gesund. Also ein guter Kandidat um dem gesteckten Ziel ein Stück näher zu kommen. Diesen Jungen liefert er bei seinem Auftraggeber ab, welcher im ersten Band nicht näher erläutert wird. Von diesem Auftraggeber erhält er nun den Auftrag sich einige tausend Ebenen nach oben zu kämpfen um eine Menschensiedlung auszumachen, die es dort zu geben scheint. Auch wenn Killy hart im Nehmen ist, das wird eine Aufgabe, die ihn an seine Grenzen bringt. Denn unterwegs lauern Kreaturen, die nur auf seinen Tod aus sind, da sein Ruf ihm voraus eilt.


Einschätzung:


Das was ich gerade erzählt habe, ist nur die Spitze des Eisbergs. Denn wenn mir beim Lesen und vor allem Betrachten der wahnsinnig geilen Bilder eins bewusst geworden ist, dann dass man diese Story im Grunde gar nicht greifen kann. Es ist fast unmöglich davon zu erzählen.


Ich habe den Wälzer von 384 Seiten innerhalb einer Stunde verschlungen. Sicherlich wird der eine oder andere nun denken, das ist eine sportliche Leistung. Ist es das? Wohl eher nicht, denn es gibt kaum Text im ersten Band. Vielmehr prügelt jede Seite mit ihren einzelnen Bildern mit solch einer Wucht auf dich ein, dass Worte völlig überflüssig sind. Diese tauchen nur auf, wenn es gerade mal der Story dienlich ist. Den Rest erzählen einfach nur die Bilder.


Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Werk bei den Mangas oder doch lieber in der Rubrik Literatur platziere, da ich der Meinung bin, dass dies eigentlich eher eine Graphic Novel ist als ein Manga. Denn der karge textliche Inhalt steht einer klassischen Graphic Novel in nichts nach. Ja es ist zeitweise sogar so, dass seitenlang überhaupt kein Wort fällt. Und wenn ich bedenke, dass dennoch ein enormer Spannungsbogen aufgebaut wird, wie ich ihn selten gelesen habe, da kann man dem Autor nur Respekt zollen.


Es gibt etwas an diesem Werk, was ich einmalig finde, und zwar die Darstellung von Größe. Das Bauwerk, welches von den Maschinen gebaut wurde, ist so gewaltig, man kann sich seine Größe im Grunde gar nicht vorstellen. Und dennoch ist es dem Autor gelungen diese Größe in den klassischen Panels einzufangen. Man spürt als Betrachter richtig die Dimension der einzelnen Ebenen. Und wenn man sich diese Größe vorstellt, dann weiß man was Killy durchmachen muss um sein Ziel zu erreichen.


Fazit:


Mit BLAME! hat „Cross Cult“ einen Sci-Fi-Leckerbissen im Programm, welcher zeichnerisch seines Gleichen sucht. Als Fan dieses Genre sollte man unbedingt in dieses Meisterwerk reinschauen.


Ich bin ja so gespannt wie es weitergeht. Und wenn ich alle Bände gelesen habe, schau ich wohl in den gleichnamigen Anime rein. Der muss gigantisch sein!


Hier geht es zur „Leseprobe von: BLAME!


Quelle: „Cross Cult


Produktdetails
Titel BLAME!
Genres Science-Fiction
Autor Tsutomu Nihei
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 16 Jahre
Seitenanzahl 384
Serie BLAME!
Sprache Deutsch
ISBN ISBN: 978-3-959814-45-4
Verlag Cross Cult
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / Cross Cult


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und das Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!