Lady Snowblood - Karma » Review

Diese Reihe hat es mir wirklich angetan und dank der Veröffentlichung von „Carlsen Manga“ kann ich sie nun weiterlesen und rezensieren. Die Rede ist von „Lady Snowblood - Karma


Worum es in „Lady Snowblood - Karma“ geht


Okono Kitahama ist Geschichte. Mit einer abermals raffinierten Intrige gelang es Yuki, die erste von insgesamt vier Verschwörern loszuwerden, welche all das Unglück in ihrer Familie, besonders den Tod ihrer Mutter, zu verantworten haben.Yuki ist ein „Kind der Rache“, darin besteht ihre einzige Lebensaufgabe. Unter dem gefürchteten Namen „Lady Snowblood“ gilt sie in der Meiji-Zeit (Ende 18. Jahrhundert) als herausragende Schwertkämpferin und Attentäterin. Zwar nimmt sie jeden Auftrag an, doch über allem steht der Wunsch, Stück für Stück ihre Vendetta zu erfüllen.


Leider bleiben die drei übrigen Mörder bisher unauffindbar. Wie kann Yuki sie nur hervorlocken? Da kommt ihr Informant Matsuemon auf eine großartige Idee: Warum gibt sie nicht einen autobiografischen Roman in Auftrag? So eine spektakuläre Geschichte dürfte selbst in der hintersten Ecke Japans für Aufmerksamkeit sorgen, und mit dem schrulligen Gaikotsu Miyahara ist auch gleich der passende Autor in Punkto Talent und Exzentrik gefunden. Alles ist vorbereitet für ein weiteres Spinnennetz der Lady Snowblood, aus dessen Fängen es kein Entkommen gibt...


Einschätzung


Was für ein unglaublicher Manga ! Wie schon sein Vorgänger strahlt „Lady Snowblood-Karma“ eine Wucht, Intensität und Spannung aus, der sich niemand wird entziehen können. Man muss immer bedenken, dass dieses Rache-epos bereits über 40 Jahre auf dem Buckel hat, und doch wirkt es zu keiner Zeit eingestaubt oder müsste Vergleiche mit heutiger Konkurrenz des Genres scheuen.


Wie ich schon in meiner ersten Kritik erwähnte, waren so starke, emanzipierte Frauen in der damaligen Männerdomäne noch eine absolute Ausnahme, und es ist immer wieder höchst unterhaltsam, wenn Yuki diesen ganzen respektlosen Machos den kalten Angstschweiß auf die Stirn treibt. :) Die Darstellung von Gewalt und Sexualität erfolgt weiterhin sehr explizit, was grundsätzlich zu den Stärken des Werkes zählt. In Sachen Sexualität war es diesmal allerdings noch heftiger und es gab drei Szenen, die ich in dieser Form nicht unbedingt gebraucht hätte. Am Ende ist alles eine Geschmacksfrage. Unsere Attentäterin beherrscht nunmal eine lange Palette an weiblichen Verführungskünsten und setzt diese gekonnt ein, um das zu bekommen was sie will.


Mit Gaikotsu Miyahara kommt erstmals eine humorvolle Komponente in die Story hinzu. Der Alte ist nämlich ein ziemlich gerissener Trickbetrüger, der selbst nicht davor zurückschreckt, sich als Schein-Selbstmörder auf Eisenbahnschienen zu legen, um ein paar Almosen zu erbetteln. Maßvoll und erfrischend werden solche Gags immer wieder mal platziert, ohne sich darin zu verlieren.


Die fiktive Handlung vor historischem Hintergrund greift schlussendlich einige interessante, kleine Themen der japanischen Geschichte auf. Wie etwa den Bau der „Panoramahalle von Japan“ im Asakusa-Park. Als Yuki hier einen örtlichen Yakuza-Clan beseitigte, legte sie sozusagen den Grundstein für die Baugenehmigung. ;)


Fazit


„Lady Snowblood - Karma“ setzt dieses meisterhafte Racheepos ganz stark fort. Positive Kriterien wie die harte Schwertkampfaction, eine spannende Story und die faszinierende Protagonistin werden in Band 2 auch noch um eine schöne Prise Humor ergänzt. Einzig manche Sexszenen hätte es in dieser Darstellung meiner Meinung nach nicht unbedingt gebraucht.


Produktdetails
Titel Lady Snowblood - Karma
Genres Drama, Action, Geschichte
Autor Kazuo Koike
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 16 Jahre
Seitenanzahl 514
Serie Lady Snowblood
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-71867-9
Verlag CARLSEN Verlag
Kaufmöglichkeiten amazon / CARLSEN Verlag


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Über den Autor

Hallo mein Name ist Frank und ich bin ein humanoides Wesen vom Planeten Erde.

Neben Animes und Mangas, fühle ich mich dem Punkrock sehr verbunden und gehöre dieser Szene seit 2008 an, zocke leidenschaftlich gern, bin Fußballfan des FC Energie Cottbus, FC Sankt Pauli und vom FC Bayern München.

Filmreihen wie Star Wars, Herr der Ringe, Blade Runner und Indiana Jones nehmen einen besonderen Platz in meinem Herzen ein.

Allgemein bin ich ein begeisterter Cineast. Von 1920er Stummfilmen bis heutiger Streifen interessiert und fasziniert mich eine breite Palette an unterschiedlichsten Genres.


Politisch engagiere ich mich z.B. für die Linke, die Partei, Campact, Amnesty International oder Sea Shepherd. Ich bin Flexitarier.

Frank Profi

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!