Liar Game » Review

Wie weit würdest du für 100 Millionen gehen? Mit dieser Frage müssen sich die Protagonisten in der Manga-Serie „Liar Game“ auseinandersetzen, welche schon etwas länger bei „Egmont Manga“ als Gedruckte Version und als eManga im Vertrieb ist. Eine Geschichte, die durchaus realistisch sein könnte. Und wer weiß, ob sie es nicht auch schon ist? :)


Worum es in „Liar Game“ geht:


Nao Kanzaki ist eine durch und durch ehrliche Seele. So ehrlich, dass sie sogar 100 Yen zur Polizei bringt, die sie gerade gefunden hat. Ehrlichkeit ist gut! Andere wiederum würden sagen: Nao ist „treudoof“...


Eines Tages erhält Nao ein Paket. Das beigelegte Schreiben erzählt ihr, dass sie bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:100000 ausgewählt wurde, am Liar-Game-Turnier teilzunehmen. Als Nao dann das Paket öffnet, werden die Augen groß. Es liegen 100 Millionen Yen im Paket.


100 Millionen Yen! Falschgeld? NEIN!!!


Zusätzlich liegt ein weiteres Schreiben bei. Dieses Schreiben enthält neben einer Gratulation die Info, dass Nao durch das Öffnen des Paketes einen unwiderruflichen Vertrag abgeschlossen hat und dass sie nur aus diesem Vertrag heraus kommt, wenn sie das Spiel spielt.


Worum geht es denn bei dem Spiel? Das Ziel ist es, das Geld über 30 Tage zu retten und es sich nicht von seinem Gegenspieler abnehmen zu lassen. Denn wenn man das Geld verliert, hat man mit einem Schlag 100 Millionen Yen Schulden. Wenn man es allerdings schafft, das Geld zu retten und es auch noch vollbringt dem Gegenspieler seine 100 Millionen Yen abzuknöpfen, ist man nach diesen 30 Tagen reich. Warum? Weil man die 100 Millionen Yen, die man von seinem Gegenspieler ergaunert hat, behalten darf.


Dass es schwer ist die Millionen zu retten, merkt Nao schnell. Nicht weil sie erst mal richtig shoppen geht. Nein! Sie wird von ihrem Gegenspieler reingelegt. Denn dieser ist kein geringerer als Naos alter Lehrer aus der Schule. Und der nutzt Naos Ehrlichkeit natürlich aus. Bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf.


Nao hat nur noch eine Chance. Sie braucht Hilfe. Nicht irgendjemanden. Nein! Den Besten der Besten. Den König der „Betrüger“: Shiniohi Akiyama…


Wird Nao ihre 100 Millionen Yen wiederbekommen?


Einschätzung:


An „Liar Game“ musste ich mich erst einmal gewöhnen. Als ich während der Autofahrt anfing den Manga zu lesen, war mein erster Eindruck: Och nö! Das kann doch keine gute Geschichte werden. Doch je weiter ich vordrang, desto mehr entfaltete sich die Story. Und wenn ich am Anfang den Gedanken hatte, diesen Manga erst mal zur Seite zu legen, so war nach einigen Seiten klar, dass ich unbedingt weiter lesen wollte. Ich wollte wissen, wie Nao es schafft, dieser Ratte das Geld abzunehmen.


Ich finde es super, dass Shinobu Raitani eine Story aufgegriffen hat, wie sie durchaus im realen Leben möglich ist. Hier gibt es keine Zombies, Superhelden oder Mädchen mit dicken Möpsen. Hier geht es um das nackte Überleben. Denn wer möchte schon 100 Millionen Yen Schulden haben?


Fazit:


„Liar Game“ ist eine gelungene Geschichte um Vertrauen, Enttäuschung und Intrigen, so wie sie das Leben schreibt. Die Zeichnungen sind gut umgesetzt. Sie passen prima zur Story.


Was mir besonders gut gefallen hat, ist das psychologische Kriegsspiel, welches gut umgesetzt und vor allem sehr gut erklärt wurde. Ich habe mich nicht nur einmal gefragt, ob das wirklich so ist.


Also wenn du eine gute Story suchst, dann kannst du hier bedenkenlos zugreifen. Sei aber gewarnt. Das ist nichts für schwache Nerven.


Produktdetails
Titel Liar Game
Genres Mystery, Thriller, Drama
Autor/Zeichner Shinobu Kaitani
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 14 Jahre
Seitenanzahl 228
Serie Liar Game
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-7704-7926-9
Verlag EGMONT
Kaufmöglichkeiten amazon / EGMONT


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!