Heavenly Delusion » Review

Mit Masakazu Ishiguros „Heavenly Delusion - Das verlorene Paradies“ liefert „Manga Cult“ etwas, von dem ich erst beim Lesen gemerkt habe, dass ich es schon lange mal wieder brauche: einen Manga mit dystopischem Setting. Endzeitstimmung, zwei völlig unterschiedliche Welten, die aufeinander prallen sollen und das Grauen vor dem Unbekannten machen dieses Science-Fiction-Werk zum Erlebnis.


Worum es bei „Heavenly Delusions“ geht:


Der sogenannte „Himmel“, das ist ein Ort, an dem viele Kinder fernab der Außenwelt wohl behütet aufwachsen. Das Mädchen Tokio und die anderen spielen in wunderschönen Grünanlagen, werden von Androiden unterrichtet und können vor allem herrliche Tomaten essen, so viel sie wollen. Alles ist so friedlich, wie es bei einem Haufen aufgeweckter Kinder eben sein kann. Eines Tages taucht auf Tokios digitalem Mathetest eine seltsame Frage auf.


„Möchtest du in das Gebiet außerhalb von draußen gehen?“


Was sollte das denn mit Mathematik zu tun haben? Doch als Tokio sich meldet und den Lehrer nach dieser für sie unverständlich Aufgabe fragt, ist diese auch schon vom Test verschwunden. Wie eigenartig.


Nicht nur dass eine Freundin, die scheinbar in die Zukunft sehen kann, ihr sagt, dass von der Welt jenseits der Mauer jemand kommen würde, der so aussieht wie sie. Von einer Erwachsenen hörte sie auch noch, dass es tatsächlich ein „Außerhalb von draußen“ gab. Doch dies sei voller Monster und die wortwörtliche Hölle.


Diese sogenannte Hölle ist das postapokalyptische Japan. Die wenigen Überlebenden der Katastrophe vor einiger Zeit sind ständig in Gefahr. Ob durch Durst, Hunger, Kälte, menschenfressende Monster oder wegen anderer Menschen. Es war ein stetiger Kampf, möglichst spät zu sterben.


Maru und Kiruko durchforsten die trostlosen Überreste der Zivilisation. Sie sind auf der Suche nach Proviant, einem Unterschlupf und anderen Dingen, die sie dringen brauchen. Was sie des Weiteren suchen, ist der sagenumwobene Ort, den man Himmel nennt. Dort muss Maru etwas sehr Wichtiges erledigen. Nur leider weiß er nicht genau was…


Als sie eines Tages von Räubern angegriffen werden, scheinen sie endlich die ersten Hinweise zu finden, die sie ihrem Ziel näher bringen könnten. Nur zu welchem Preis?


Einschätzung:


Dieser Manga hat gar nicht damit aufgehört, mich als Leser zu überraschen. Selbst als ich glaubte, genau zu wissen, was als nächstes passiert, wurde ich schonungslos eines besseren belehrt.


Hinzu kommt diese beunruhigende Atmosphäre, die durch den ständigen Überlebenskampf der Menschen außerhalb des Himmels entsteht. Ob nun Essen, Zahnbürsten oder Toilettenpapier, im Prinzip mangelt es an allem. Und wenn man schonmal anderen Überlebenden begegnet, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass diese alles andere als kooperativ sind.


Das verwüstete Niemandsland, durch welches Maru und seine angeheuerte Beschützerin streifen, ist unwirtlich und kahl. Ein starker Kontrast zu den gepflegten Plantagen, Wiesen und Bäumen im Himmel.


Viele Charaktere, selbst wenn sie nur recht kurz vorkommen, wecken Interesse an ihrer Geschichte. Was hat es mit dem Jungen auf sich, der ständig so kunstvolle aber erschreckende Bilder zeichnet? Und was ist das für eine Maschine, an der ein anderer ständig im Stillen herumschraubt? Und was hat es mit Kirukos Narbe am Kopf auf sich?


Dieser Manga regt mit Sicherheit die grauen Zellen an, Erklärungen für das zu suchen, was geschieht. Außerdem passiert fast immer irgendwas, und wenn es doch mal ruhig ist, wartet man gespannt auf den nächsten großen Knall.


Fazit:


„Heavenly Delusions“ bietet knallharte Endzeit-Science-Fiction, bei der man auf alles gefasst sein muss. Spannend, mysteriös und unterhaltsam, eine gekonnt in Szene gesetzte Mischung, die nicht nur Genre-Fans mitreißen dürfte.


Hier findest du eine Leseprobe!


Produktdetails
Titel Heavenly Delusion
Genres Science-Fiction
Autor Masakazu Ishiguro
Einband Softcover
Altersempfehlung ab 14 Jahre
Seitenanzahl 224
Serie Heavenly Delusion
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-964332-55-4
Verlag Manga Cult
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / Manga Cult


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!