Wanted! » Review

Habt ihr euch schon mal gefragt, ob es auf diesem Planeten noch jemanden gibt, der »One Piece« so gut wie gar nicht kennt? Ich rede nicht von euren Eltern oder Großeltern, die sowieso denken, dass wir bescheuert sind. Ich rede von ganz normalen Fans wie mich! Ja? Nein? Nun, ich bin solch ein Unikat. Ich weiß zwar, was »One Piece« ist und dass eigentlich gefühlt jeder Otaku ein Fan ist, nur ist an mir diese Serie irgendwie vorbeigegangen. Na gut, ich war auch ein wenig faul mich mit Monkey D. Ruffy und seinen Kumpels auseinander zusetzten. Warum? Weil ich nach wie vor von »Dragonball« geschädigt bin. Ich mag keine Kampfszenen, die sich über Jahre meines Lebens erstrecken. Obwohl, ich muss zugeben, dass das, was ich gelegentlich mitbekommen habe, schon irgendwie lustig war. :)


Heute geht es um »Eiichiro Oda« Neuauflage von »Wanted!«, welche bei »CARLSEN« erschienen ist. Ich wollte einfach mal meine Nase in dieses Werk stecken. :)


Folgende Kurzgeschichten sind in dem Band enthalten:


  • WANTED!
  • Das Schicksalsbuch Gottes
  • Ikki Yako
  • MONSTERS
  • Romance Dawn


Im Detail geht es in „WANTED!“ Um Gill Bastar, einen gefürchteten Revolverhelden. Oh, das fängt ja gut an. Selbiger hat so einige ins Jenseits befördert. Zu den glücklichen gehörte auch Wild Joe, der es allerdings irgendwie geschafft hat, als Geist weiterzuleben. Er will nämlich, wie könnte es anders sein, fürchterliche Rache nehmen.


Gill erfährt von dem Geist, dass Sino Phoenix von der Polizei angeheuert wurde, ihn zu fangen. Das ist die Gelegenheit, Gill Bastar ins Jenseits zu befördern. Damit dieses Unterfangen vom Erfolg gekrönt ist, ergreift Wild Joe Besitz von Gill Bastar Körper. Nun heißt es nur noch Sino Phoenix zu finden und ein Duell zu provozieren. Gesagt, getan. Die beiden stehen sich gegenüber. Wird es zur gewünschten Rache kommen?


In der Geschichte „Das Schicksalsbuch Gottes“ geht es um den lieben Gott höchst persönlich. Der hat nämlich ordentlich Mist gebaut. Um den unverbesserlichen Taschendieb Bran endlich loszuwerden, hat er in das Schicksalsbuch den Eintrag „Bran’s Haus soll von einem Meteoriten zerstört werden“ gemacht. „Bran’s Haus“ ist aber auch der Name eines großen Kaufhauses. Vielleicht sollte man vorher ein wenig besser recherchieren?


„Romance Dawn“ ist eine Art Vorgeschichte von »One Piece«. Hier kommen bereits Charaktere wie Ruffy und Nami vor. Allerdings heißt Nami hier noch Ann. In dieser Geschichte geht es um den jungen Ruffy, der sich aufmacht, um Pirat zu werden. An sich eine coole Idee, wenn er denn schwimmen könnte. Diese Fähigkeit hat er nämlich verloren, da er von einer Teufelsfrucht gegessen hat. Wie wir alle, inkl. ich weiß, hat er dadurch besondere Fähigkeiten erlangt. Diese setzt er gekonnt ein, als er Spiel dem Sechseckigen (Name eines Piraten) die Leviten liest.


Einschätzung:


Ich gebe es ja zu, »One Piece« und alles, was da drumherum fleucht ist schon lustig. Wer hier nicht gelegentlich einen lauten Lacher ablässt, geht auch zum Lachen in den Keller. Und dennoch, ich werde mich nicht weiter mit dieser Serie beschäftigen, weil ich keine Zeit habe. Gute Ausrede, nicht wahr?


In der Tat fehlt mir die Zeit mich mit dem »One Piece« Franchise auseinander zusetzten. Es gibt mittlerweile einfach zu vieles, was ich nachholen müsste. Obwohl, wenn ich so darüber nachdenke, im Altenheim, welches ich hoffentlich nie von ihnen als Bewohner sehen werde, hätte ich bestimmt ausreichend Zeit alles nachzuholen. Äh, ja …


Fazit:


Lustig, lustig und äh lustig :) Manche Szenen sind so dämlich, dass sie schon wieder gut sind.


»Wanted!« ist eine gute Wahl, wenn man in das »One Piece« Franchise einsteigen möchte. Gute Unterhaltung ist garantiert. Die Möglichkeiten die sich daraus ergeben sind unendlich.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Wanted!«!


Quelle: »CARLSEN«


Produktdetails
Titel Wanted!
Genres Abenteuer
Autor/Zeichner (m/w/d) Eiichiro Oda
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 10 Jahre
Seitenanzahl 208
Serie One Piece
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-76269-6
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!