Manga-Skizzen zeichnen » Review

Jeder, der gerne Animes sieht oder Mangas liest, erwischt sich bei dem Gedanken, wie cool es doch wäre, selbst so zeichnen zu können. Man spürt förmlich das Kribbeln in der Hand. Dann kauft man sich einen Zeichenblock, Bleistifte, kritzelt ein wenig rum und lässt es dann doch lieber, da das, was zu Papier gebracht wurde, einfach nur grauenhaft aussieht. Die meisten angehenden Künstler belassen es nun dabei. So erging es auch mir. Die wenigen, die nicht aufgeben, können auf die „How-To-Draw-Manga“ Reihe von „CARLSEN MANGA“ zurückgreifen. Eine durchaus gelungene und sehr umfangreiche Buchreihe, die dir Schritt für Schritt das richtige Manga-Zeichnen beibringt.


Ich habe mich ein wenig für dich umgesehen und möchte dir heute das Buch „Manga-Skizzen zeichnen“ vorstellen. Dieser Band widmet sich auf 183 Seiten den Grundlagen des Manga-Zeichnens. Hier erfährst du alles Grundlegende für deine folgende Karriere als Manga-Zeichner.


Worum es in „Manga-Skizzen zeichnen“ geht:


Kapitel 1: Etwas aus dem Kopf zeichnen


Das erste Kapitel erklärt dir auf anschauliche Weise den Unterschied zwischen einer Manga-Skizze und einer normalen Skizze. Dies wird durch Illustrationen aus dem Skizzenbuch eines professionellen Mangaka inklusive Erläuterungen erreicht. Zusätzlich werden dir zwei verschiedene Herangehensweisen vorgestellt, die dir ein wenig die Angst nehmen sollen.


Kapitel 2: Die Grundlagen für das Zeichnen eines Gesichts im Manga-Stil


Nun versuchst du dich an deiner ersten Skizze. Du zeichnest einen Kopf inkl. Gesicht. Es wird sehr ausführlich und anschaulich erklärt, wie ein Gesicht aufgebaut ist und welche verschiedenen Gesichtsformen und Stilisierungen es gibt. Denke daran, dass dein erstes Gesicht nicht perfekt sein muss. Das kommt alles mit der Zeit. Wie meine erste Skizze ausgesehen hat, das behalte ich lieber für mich. :)


Kapitel 3: Körper im Manga-Stil zeichnen


Das dritte Kapitel widmet sich dem Körperbau. Nun gut, dass ein Körper aus zwei Armen, zwei Beinen und einem Torso besteht, das wirst du sicherlich wissen. Was dir erklärt wird, ist die Herangehensweise. So fängst du zum Beispiel mit der Wirbelsäule an. Es wird dir gut bebildert erklärt, wie die Wirbelsäule funktioniert und welche Bewegungen möglich sind. Dies hilft dir in der Zukunft bei der Realisierung überzeugender Körper.


Damit du nicht nur Figuren in der Rückenansicht zeichnest, wird dir die Medianlinie als Pendant zur Wirbelsäule erklärt. Diese Linie dient der Darstellung der Wirbelsäule auf der Vorderseite des Körpers. Dies ist zum Beispiel für die Darstellung natürlicher Posen wichtig.


Zum Ende des 3. Kapitels geht es um die Anatomie und Proportionen. So beschäftigst du dich zum Beispiel unter „Aufbau des Körpers“ mit dem Knochenbau und den verschiedenen Muskelgruppen.


Kapitel 4: Von der Skizze zum Charakter


Während Kapitel 1 - 3 dir die wichtigsten Grundlagen des Manga-Zeichnens vermittelt haben, widmet sich Kapital 4 allgemeinen Dingen. Es werden viele verschiedene Themen des Zeichnens angesprochen, die als Abriss auf die anderen Bücher der Reihe „How To Draw Manga“ zu verstehen sind. Sie sollen dir einfach Lust auf mehr machen.


Fazit:


Das Grundlagenbuch „Manga-Skizzen zeichnen“ ist ein wahnsinnig umfangreiches und informatives Werk, welches in der Qualität seinesgleichen sucht. Ein Nachschlagewerk für Anfänger und auch Fortgeschrittene. Wenn du das Manga-Zeichnen erlernen oder dein Wissen vertiefen möchtest, dann kannst du hier bedenkenlos zugreifen. :)


Produktdetails
Titel Manga-Skizzen zeichnen
Genres Bildung, Nachschlagewerk
Autor Yang Kyung-Il, Kyouichi Nanatsuki
Einband Softcover
Altersempfehlung ab 10 Jahre
Seitenanzahl 184
Serie How To Draw Manga
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-75242-0
Verlag CARLSEN Verlag
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / CARLSEN Verlag


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!