Lebendige Manga-Charaktere » Review

Ich habe dir ja nun bereits einige Titel aus der „How To Draw Manga-Reihe“ vorgestellt, die dich nach und nach zum Künstler machen. Heute möchte ich dir aus dieser Reihe das Buch „Lebendige Manga-Charaktere“ vorstellen. Gezeichnete Charaktere haben einen Nachteil: Sie sind eben nur gezeichnet. Wie man sie trotz ihrer Existenz auf Papier zum Leben erweckt, wird in diesem Band gezeigt. Erschienen ist dieses Nachschlagewerk natürlich bei „CARLSEN MANGA“.


Nachdem du nun bereits ein wahrer Künstler geworden bist, ist es sicherlich für dich von Interesse, deine Figuren auch in verschiedenen Posen darzustellen. Wie ich selbst immer wieder feststellen muss, ist das gar nicht so einfach. Nun gut, ich kann eh nicht so gut zeichnen wie Samantha zum Beispiel (Bilder sind in der Galerie). Bis ich da ankomme, wo sie sich gerade bewegt, fließt noch viel Wasser den Berg herunter. Sehr viel Wasser! Jedenfalls merke ich immer wieder, dass man im Geiste ein wahrer Künstler ist. Und wenn man dann auf dem Papier seine Zeichnungen sieht, kommen einem die Tränen. Das sieht dann oftmals gar nicht so aus, wie es eigentlich aussehen sollte.


Da du ja eh mehr Talent hast als ich, hilft dir dieses Buch, auch diese Hürde zu nehmen. Du erfährst hier alles, was du wissen musst. Angefangen von den Grundlagen der Proportionen über den Entwurf bis hin zur fertigen Figur. Dir wird gezeigt, wie man die Gliedmaßen so platziert, dass man deine Figur in jeder Pose auch wieder erkennen kann. Und vor allem lernst du, wie man eine Bewegung richtig darstellt, damit es auch so aussieht als würde sie leben. Damit deine Figuren in der Zukunft auch richtig lebendig aussehen, wird auch das Thema Schatten und Faltenwurf berücksichtigt. Schließlich fällt das Licht nicht immer gleich.


Was dir mit Sicherheit gefallen wird: Im Buch werden mehrere Charaktere aus verschiedenen Gebieten und in verschiedenen Posen detailreich beleuchtet. Egal ob Alltag im Büro, im Krankenhaus, beim Putzen, Sitzen, Entspannen oder im Kampf. Du erfährst genau das, was du wissen musst. So wird es in der Zukunft für dich ein Leichtes sein, professionelle Figuren darzustellen.


Wichtig!


Wenn du das Buch durcharbeitest, wird dir mit Sicherheit das eine oder andere bekannt vorkommen. Auch wenn dem so ist, hat dieses Buch seine Daseinsberechtigung. Denn nur hier findest du den ganzen Bewegungsablauf so detailreich aufgegliedert. So bleiben bestimmt keine Fragen offen.


Fazit:


„Lebendige Manga-Charaktere“ erweitert die „How To Draw Manga-Reihe“ um eine weiteres professionelles Nachschlagewerk. Ein Muss für jeden, der zeichnen lernen möchte oder Interesse daran hat eigene Mangas zu verfassen.


Produktdetails
Titel Lebendige Manga-Charaktere
Genres Bildung, Nachschlagewerk
Autor Hikaru Hayashi
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 10 Jahre
Seitenanzahl 144
Serie How To Draw Manga
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-75257-4
Verlag CARLSEN Verlag
Kaufmöglichkeiten - Direktlink amazon / Thalia / CARLSEN Verlag


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!