Go Nagai

  • Go Nagai ist ein japanischer Mangaka und ein wichtiger Name in der Geschichte der modernen Manga.

    Go Nagai (永井 豪) ist am 6. September 1945 unter dem Namen Kiyoshi Nagai (永井潔) in Wajima in der Präfektur Ishikawa geboren.

    Er brach mit seinen Manga viele Tabus und geriet immer wieder stark in die Kritik der Medien.


    Schon sein erstes Langzeitprojekt, Harenchi Gakuen, wurde scharf kritisiert. Mit diesem Manga war er der erste, der Erotik in den modernen Manga und damit auch an jüngere Leserschaft brachte, bei der es sich großer Beliebtheit erfreute. Die Reihe sorgte mit für den enormen Erfolg für das damals neu entstandene "Shonen Jump"-Magazin, bei dem es erschien.


    Nagais Stil änderte sich mit der Zeit von humorvollen Manga zu deutlich ernsteren, kampfbasierten Geschichten. Deswegen geriet Nagai später auch durch seine blutigen Darstellungen in Manga wie zum Beispiel Devilman in die Kritik, die sich aber dennoch großer Beliebtheit erfreuten. Blutige Kämpfe wurden später neben der Erotik zu einem Markenzeichen seiner Manga, die stark den Werdegang des Manga beeinflussten.

    Weiterhin prägte er mit Mazinger Z das Mecha-Genre. "Cutie Honey" ist eine der ersten Shonen-Serien mit einer weiblichen Heldin.

    lexicon.entry.option.category.category2

    lexicon.entry.option.option2
    http://go-wonderland.jp/
    lexicon.entry.option.option3
    https://en.wikipedia.org/wiki/Go_Nagai

Share

Comments 4

  • Hab das ganze etwas ausgearbeitet. Im englischen Wikipedia Eintrag stehen einige recht interessante Fakten und Reaktionen zu der Kritik an Harenchi Gakuen, aber ich wollte nicht zu sehr ins Detail gehen. Das Manga soll wohl verglichen mit heutigen Ecchi-Serien ziemlich harmlos wirken - ich frage mich, ob es ohne Nagai jemand anderen gegeben hätte, der für die Entstehung des Ecchi-Genre gesorgt hätte und wie weit sich das auf die Welt des Manga ausgeprägt hätte.

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass Mangakas damals nicht sehr anerkannt waren & als Freaks betitelt wurden. Wir können froh sein, dass es Künstler wie Go Nagai gibt.

    • Da stimm ich dir total zu. Ich bin persönlich ein großer Devilman-Fan.

      Ich werd den Beitrag wenn ich teit hab vieleicht noch etwas umbasteln. Er gefällt mir so noch weniger als die anderen beiden.

    • Ich bin gespannt. 😊