Animeszene.de – Radio Garden – Japanische Radiosender live erleben

Japanische Radiosender und mehr streamen.


Hast du schon einmal versucht, mit Siri, Alexa oder einem anderen Assistenten japanische oder andere internationale Radiosender zu spielen? Mal klappt es und dann wieder nicht. Es gibt eine einfachere Option, die ich dir hier kurz vorstellen möchte.


Vor einiger Zeit bin ich eher durch Zufall auf das gemeinnütziges niederländisches Radio- und Digital-Forschungsprojekt „Radio Garden“ gestoßen. Die Idee hinter diesem Projekt, die Grenzen zwischen den Radiosendern weltweit und uns zu verringern. Nun, das ist den Machern mehr als gelungen.


beispielgrafik_radio_rarden.jpg


Mit Radio Garden kannst du Tausende von Live-Radiosendern aus der ganzen Welt hören, egal welche Musikrichtung. Es ist für jeden etwas dabei. Das Einzige, was du tun musst, drehe mit der Maus den Globus, der dir angezeigt wird, wenn du den Service startest. Dir werden kleine, leuchtende Punkt auffallen. Jeder dieser Punkte steht für einen Radiosender. Klicke diesen Punkt an und schon bist du live dabei. Ich habe für dich Tokyo voreingestellt. :)


Radio Garden“ kannst du über den Browser hören oder der gleichnamigen App aus einschlägigen App-Stores.


Viel Spaß beim Hören.

J-Pop ist eine eigene Welt.

J-Pop ist eine abkürzende Schreibweise für die japanische Popmusik. Das J steht für Japan und Pop halt für Popmusik. In den 1990er Jahren etablierte sich der Begriff in der japanischen Musikwelt, welcher von den Medien eingeführt wurde. Dies geschah, weil man sich von der ausländischen Musik unterscheiden wollte.


Eines ist Fakt, J-Pop unterscheidet sich definitiv von unserer Musik. J-Pop ist oftmals schrill, laut und sehr lebhaft. Es kommt auch oft vor, dass Musikgruppen gebildet werden, die im völligen Kontrast zu dem stehen, was wir kennen. Mehr als 140 Bandmitglieder sind möglich, die in quietschbunten Kostümen zwischen harten Gitarrenriffs abrocken. Ein weiteres Beispiel ist der weltberühmte virtuelle Charakter Hatsune Miku (初音ミク). Sie erblickte am 31.08.2007 das Licht der Welt und füllt heute ganze Stadien.


Kurz gesagt, J-Pop ist eine eigene Welt. Radio Garden bietet dir die Möglichkeit, in diese und andere Musikrichtungen live einzutauchen.