Animeszene.de – Referenzen selbstgefertigter Itasha

Dein zukünftiges Itasha soll einzigartig sein und etwas bedeuten.


Man sagt: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ein altes Sprichwort und eine Metapher, die den Mehrwert von Bildern gegenüber reinem Text darstellt.


Der Prototyp von animeszene.de in Vollfolierung


Aller Anfang ist schwer. Unser Itasha zu entwickeln, war wahrlich eine besondere Herausforderung. Mal abgesehen von der ganzen Arbeit, die wir investiert haben, galt es einiges zu lernen, da wir keine Erfahrung hatten. Schließlich zeichnet man hier keine Postkarte oder ein Poster. Man gestaltet ein ganzes Auto. So wird zum Beispiel in Originalgröße des jeweiligen Fahrzeuges gearbeitet, was eine ganz neue Erfahrung war. Und dann benötigten wir auch einen Folierer, der den Mut hat, solche anspruchsvollen Entwürfe zu verkleben. Unsere Wahl fiel auf das „Werbeteam Hausmann“, in Dresden.


Bevor ich dich mit weiteren technischen und organisatorischem Schnickschnack langweile, ein paar unserer Eckdaten, die für uns relevant waren.


  • Gottheit mit Bezug zum Kaiserhaus (Amaterasu)
  • Religion (Shinto der Fuchs)
  • Kirschblüten (muss man erlebt haben)
  • Tō (japanische Version der Pagode innerhalb buddhistischer Tempelanlagen)
  • Fuji (富士山) (Wahrzeichen Japans)
  • Schmetterling (ein Symbol für die Liebe)


Wir wollten definitiv kein Standardbild auf das Auto kleben. Wer will schon ein Motiv haben, was auch andere haben? Es sollte schon etwas hermachen und einzigartig sein. Ein Bezug zu Japan war uns auch sehr wichtig.


Im Übrigen ging uns das Vorhaben, ein eigenes Itasha zu entwickeln, schon einigen Jahren durch den Kopf. Wir wollten einfach wissen, ob wir das schaffen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Unser Fahrzeug fällt im Straßenverkehr und auf Messen definitiv auf.

Kundenauftrag – Itasha Teilfolierung mit einem eigens entwickelten Ninjagirl


Zielsetzung des Kunden war ein Ninjagirl, was erotische anmutet und gleichzeitig sehr sinnlich wirkt, frei nach dem Motto: Stille Wasser sind tief. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden im Vorfeld Wünsche, Gedanken und Bilder zusammengetragen, sodass wir eine ungefähre Vorstellung bekamen. Nachdem uns diese Daten zur Verfügung gestanden hatten, ging es los. Vom ersten Strich an konnte unser Kunde Einfluss auf seinen Entwurf nehmen. Der kreative Prozess wurde gerne vom ersten Strich bis zum fertigen Auto begleitet.


Feedback vom Kunden zum Auftrag: Itasha Teilfolierung Ninjagirl


Ich bin glücklich mit dem Itasha, was ihr für mich entwickelt habt. Wurde bereits von einigen Leuten angesprochen, ob die von meinem Auto Fotos machen können, was richtig cool ist. Sie haben mich auch gefragt, von wem ich das habe machen lassen, was ich gerne verraten habe. Und es ist toll aufzufallen mit meinem Auto, weil es einzigartig. Ihr habt genau das umgesetzt, was ich wollte. Meinen Respekt an die Zeichnerin und ein riesiges Danke von mir, dass es war geworden ist. Ich liebe das Itasha und bin stolz darauf.


Tolle Arbeit und sympathisch Leute von Animeszene und Werbeteam Hausmann.

Kundenauftrag – Itasha Teilfolierung mit dem virtuellen Star Megurine Luka


Unser Kunde ist ein großer Fan von „Megurine Luka“. Laut Aussage versucht er schon seit Jahren seinen Wunschcharakter auf sein Auto zu zaubern. Das ist aber gar nicht so einfach, da sich niemand der Herausforderung stellen wollte. Er hätte zwar auf Motive von der Stange zurückgreifen könne, wollte dies aber nicht. Er hatte genaue Vorstellung von der Pose, der Kleidung, dem Gesichtsausdruck u.s.w. Wir haben uns der Herausforderung gestellt und seinen langgehegten Traum umgesetzt.


Feedback vom Kunden zum Auftrag: Itasha Teilfolierung Megurine Luka


Ich war seit mehreren Jahren auf der Suche nach einer Truppe, die mir so eine Folierung entwickeln und ausführen kann. Es scheiterte daran, dass entweder kein Designer verfügbar war, der mit solchen Motiven arbeitet, oder keine Möglichkeit da war, das handwerkliche Bekleben auszuführen. Teilweise war auch die Qualität der Folien nicht besonders gut.


Auf eine Empfehlung hin kam ich zu Animeszene, die sich der Herausforderung stellten. Fast anderthalb Jahre lang hatten wir Entwürfe angesetzt, ausdiskutiert, partiell verworfen. Pose, Farben, Gesichtsausdruck, kleinere Details, Hintergrund. Unter dem Strich hat das fertige Design nichts mit dem ursprünglichen zu tun. Aber das war nach hinein auch gut so.


Man muss wohl erwähnen, dass sogar die Folierungsart zweimal geändert worden war. Als Teilfolierung angefangen, danach aus Design-Gründen auf Vollfolierung gewechselt, und dann wegen eines technischen Hintergrundes auf Teilfolierung zurück.


Die eigentliche Folierung hat dann nur einen Tag benötigt. Und das Ergebnis lässt sich echt sehen. Dieses Auto wurde für mich dadurch erst recht zu einem Liebhaberstück.


Die Reaktionen auf das Fahrzeug sind unterschiedlich. Viel Begeisterung, teilweise aber auch Entsetzen. Itasha - Style ist in DE halt nicht alltäglich. Eins ist gleich: Man fällt massiv auf. Zum Beispiel wurde mein Posting auf Twitter mit dem Auto von einem Profi-Rennfahrer gelikt.


Manchmal passieren auch Kuriositäten. Ich wurde schon mal gefragt, ob ich vom örtlich ansässigen Rennsportteam komme: "Seit wann habt ihr asiatische Fabrikate im Stall?". Ja, ich bin mit dem Auto regelmäßig auf der Nordschleife unterwegs, aber Rennfahrer bin ich nicht.


Es bleibt nur noch, sich bei Animeszene für die gute Zusammenarbeit zu bedanken. Ich wünsche euch viel Erfolg bei nächsten Projekten.

Dein Auto fällt mit einem auf dich zugeschnittenen Itasha besonders auf.

Sind wir doch mal ehrlich, die mit einem Itasha verzierten Autos sehen oftmals fantastisch aus. Neidisch steht man davor und möchte selbst so etwas haben. Nun könnte man bei Interesse sich ein Motiv von der Stange kaufen oder sich ein ganz persönliches erstellen lassen. Genau diese Lücke haben wir für dich geschlossen, indem wir es möglich machen, dass du dein ganz persönliches Itasha aus einer Hand von uns bekommst. Wie das genau funktioniert, das wird dir auf dieser Seite erklärt.