Ich hätte es nicht geglaubt, hätte jemand in den vergangenen Tagen behauptet, es würde eine neue Fantasy-Serie geben, die mich interessieren könnte. Verwöhnt von SAO, wurde ich dank peppermint anime eines Besseren belehrt, und zwar durch die Anime-Serie „Ragna Crimson“ vom Studio SILVER LINK.
Worum es in „Ragna Crimson“ geht:
Wir befinden uns in einer klassischen Fantasy-Welt, in der es Abenteurer, Gilden, wunderschön gezeichnete Städte und Drachen gibt. Letztere sind in diesem Fall böse Kreaturen, die auf jeden Fall zur Strecke gebracht werden müssen. Ragna und Leonica sind diesbezüglich ziemlich talentierte Drachentöter, wobei nicht unerwähnt bleiben soll, dass Leonica gerade mal zwölf Jahre alt ist und wohl schon 30 Drachen erschlagen hat. Dementsprechend genießt sie einen exzellenten Ruf. Das sieht bei Ragna ganz anders aus. Ihm wird nachgesagt, dass er ein Versager ist und überhaupt nichts kann.
Ragna ist nur geringfügig älter als Leonica. Wie alt er wirklich ist, wird nicht aufgeklärt und ist auch nicht relevant. Von Relevanz ist, dass seine Eltern von Drachen gefressen wurden und als er von Verwandten aufgezogen wurde, diese auch von Drachen gefressen wurden. Selbst als ein wohlhabender Mann ihn kaufte und er bei ihm leben durfte, wurde dessen Haus zerstört und auch dieser ließ das Leben. Diese diversen Schicksalsschläge sorgen für Gerüchte. Und ein Gerücht lautet, dass Ragna Unglück bringt. Das interessiert Leonica überhaupt nicht. Sie hat etwas in ihm erkannt und genau deswegen sind die beiden als Heldenduo zusammen unterwegs.
Seit einer Weile plagen Ragna Albträume, oder sind es vielleicht doch Vorahnungen? Jedenfalls sieht er den Tod seiner heiß geliebten Leonica. Trotz ihrer Fähigkeiten scheint sie zu sterben. Anfangs wehrt er sich noch gegen diese Visionen, sie ergeben gar keinen Sinn. Jede Nacht wacht er schweißgebadet auf und die Tränen laufen ihm übers Gesicht, während Leonica neben ihm friedlich schläft.
Diese Visionen sind merkwürdig. Ständig kommt da ein alter Kerl drin vor, der aus irgendeinem Grund Leonica kennt. Und jedes Mal gibt er aufs Neue zu verstehen, dass sie sterben wird. Ist es nun eine Vision, ein unausweichliches Ereignis oder vielleicht doch nur ein Albtraum?
Einschätzung:
Egal, ob man Mangas oder Animes zur Rezension ansieht, man geht immer mit einem gewissen Vorurteil an das Material. Mein Hauptgedanke ist jedes Mal: Werde ich Gefallen an der Geschichte finden? In diesem Fall sage ich ganz klar, ja. Es hat nur ein paar Sekunden gedauert und ich wusste, das möchte ich definitiv sehen. Ein Grund dafür sind die beiden Hauptcharaktere, da sie einfach sehr sympathisch und geheimnisvoll sind.
Der Kampf zwischen Menschen und Drachen ist natürlich nichts Neues. Der Grund, warum die eine Stadt von den Drachen niedergemacht wurde, ist einfach nur blöd. Gleichwohl sind die Kampfszenen gut und die Erklärung, warum spezielle Fähigkeiten existieren, ergibt Sinn. Ich werde an dieser Stelle mal nicht näher ins Detail gehen, da es sonst zu sehr spoilern würde.
Die künstlerische Umsetzung ist sehr gelungen. Am meisten beeindruckten mich die Zeichnungen von der Stadt, in der die beiden leben. Ich bin schon sehr gespannt, wie die zukünftigen Zeichnungen aussehen werden.
Wie sich wohl der ewige Zweite weiterentwickeln wird?
Fazit:
Als ich mir heute „Ragna Crimson“ zur Rezension ansah, dachte ich über peppermint anime nach. Ist euch schon mal aufgefallen, dass der Publisher ein Faible für Fantasy-Geschichten hat. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, wie viele Geschichten bereits veröffentlicht wurden, aber im Grunde ist es das Hauptgenre, in dem sie sich bewegen. Meinetwegen kann das so bleiben, das kommt mir sehr entgegen.
Und was diese Anime-Serie angeht, kann ich euch nur wärmstens ans Herz legen, einen Blick hineinzuwerfen. Egal, ob Fantasy-Liebhaber oder nicht, ich denke, die Serie wird euch gefallen. Sie hat Potenzial für etwas Großes.
Quelle: YouTube
Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag/Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Kommentare
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.