Als Anime- und Manga-Fan freut man sich natürlich über jede Veranstaltung. Mittlerweile gibt es unzählige Events in Deutschland und im Ausland. Einige sind gut durchdacht, manche enttäuschen auf ganzer Linie und scheitern an ihrem eigenen Anspruch. So auch die AnimeJapan in Tokio, die ich erleben durfte, eine der größten Anime-Veranstaltungen weltweit.
„Man war ich damals enttäuscht. Sicherlich ein interessantes Erlebnis, wenn man direkt vor Ort ist. Es waren aber einfach nur Firmen vor Ort, die ihr Material ausstellten. Es gab kaum Cosplay, war langweilig und verdammt voll. Kein Flair, keine Atmosphäre.“
Die richtig guten Veranstaltungen zeichnen sich durch ein ansprechendes Rahmenprogramm aus. Dazu gehören neben Händlerständen auch ein vielfältiges Programm, das über Podiumsdiskussionen hinausgeht. Ein anschauliches Beispiel liefert der DeDeCo-Verein aus Dresden jedes Jahr aufs Neue. Einst aus einer Laune heraus gegründet, gehört die Veranstaltung mittlerweile zu den Top-Events, nicht nur in Deutschland, was die stetig wachsende Besucherzahl belegt. Diese Veranstaltung wollen viele erleben. Hier findet man nicht nur Händlerstände und gelegentliche Diskussionsrunden, sondern auch Workshops, Kulissen für Fotoshootings, Kunst, Kultur, eine Künstlermeile, ein Bring & Buy, die große Showbühne, Kulinarisches aus aller Welt, neue Freunde und vieles mehr. Hinzu kommen tausende Kunden und unzählige Cosplayer. Kurz gesagt, man bekommt für seinen Eintrittspreis wirklich etwas geboten. Bei dieser Veranstaltung geht niemand nach Hause und bereut auch nur einen Cent.
Auch in diesem Jahr war die Veranstaltung etwas ganz Besonderes. Der Verein hat erneut alle Register gezogen, um den Fans und uns Händlern etwas Einzigartiges zu bieten. Dabei bezog sich die Planung nicht nur auf das Rahmenprogramm, sondern auch auf organisatorische Details. Wer genau hinschaute, konnte viele kleine Verbesserungen und die Liebe zum Detail erkennen. So wurde unter anderem der Laufweg überdacht, damit wir uns alle freier bewegen konnten. Das hat mir besonders gefallen, wenn wir auf die Toiletten mussten oder etwas zu essen organisierten.
Die Organisation einer Veranstaltung wie die DeDeCo ist sicherlich nicht einfach. Viele Besucher denken wohl kaum darüber nach, wie viele Menschen im Hintergrund agieren, damit wir das erleben können, was wir erleben. Aus diesem Grund möchte ich im Namen von uns allen den Organisatoren danken. Wir wissen es zu schätzen, wie viel Herzblut ihr in diese Veranstaltung steckt. Denn vieles von dem, was ihr uns bietet, plant ihr neben eurem Beruf, eurer Ausbildung oder eurem Studium. Wir können kaum erahnen, wie viel Zeit letztlich für die Planung aufgebracht wird, damit genau das dabei herauskommt, was wir jedes Jahr erleben. Und auch wenn die Planung erfolgreich abgeschlossen ist, seid ihr während der gesamten Veranstaltung für sämtliche Belange präsent. Ja, ihr habt es sogar geschafft, uns noch während der Veranstaltung zu überraschen, indem ihr uns unter anderem Brötchen oder Kaffee vorbeibrachtet.
Unser Respekt und unser Dank an euch alle.
Abschließend bleibt nur noch eines zu sagen: Wir freuen uns schon jetzt auf die DeDeCo vom 13.02. bis 15.02.2026, wie gewohnt in der Messe Dresden. Interessierte möchten wir dazu ermutigen, zu dieser besonderen Veranstaltung zu reisen, um sie selbst zu erleben.

Kommentare
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.