• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Graphic Novel
  • Alles
  • Graphic Novel
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Auftragszeichnung
  4. Itashaentwicklung
  5. Referenz
  6. Fotoalbum
    1. Alben
  7. Radio Garden

animeszene_banner.webp

  1. Individuelle Itasha, Auftragskunst & Popkultur | AnimeSzene.jp
  2. Interessant Artikel & Beiträge
  3. Graphic Novel

The Future is … 14 Comics über die Zukunft

  • Stefan
  • 11. September 2025 um 09:32
  • 419 Mal gelesen
  • 0 Kommentare

AnimeSzene.jp – Wir bauen für euch um

Wir haben mit dem umfassenden Umbau unserer Webseite begonnen. Ziel ist eine moderne, schnellere und klar strukturierte Plattform, die unserer Community langfristig mehr Möglichkeiten bietet.

Im Zuge dessen entsteht auch das neue Itasha‑DACH‑Forum, der zentrale Treffpunkt für alle Enthusiasten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Da der vollständige Datenimport in die neue Version bereits abgeschlossen ist, werden in dieser Übergangsphase keine neuen Inhalte mehr in die aktuelle Version eingepflegt. Alle neuen Funktionen und Inhalte erscheinen direkt im neuen System.

Die neue Version wird ein Ort zum Ankommen, Stöbern und Wiederfinden – klar strukturiert, auf das Wesentliche ausgerichtet und getragen von dem, was AnimeSzene.jp ausmacht: die Inhalte, die Leidenschaft und die Menschen dahinter.

Wir arbeiten darauf hin, die neue Version bis zur zweiten Aprilwoche vollständig bereitzustellen. Dieser Zeitraum gibt uns genug Spielraum, um alle Bereiche sauber zu finalisieren – unabhängig davon, wann die Software offiziell freigeschaltet wird.

Während der Umbauphase kann es zu sichtbaren Änderungen und Anpassungen kommen. Wir danken euch für eure Geduld und freuen uns darauf, euch schon bald die neue Version präsentieren zu dürfen.

„The Future is …“ ist eine Graphic Novel, die 14 kurze Comics von Zeichnerinnen aus der deutschen Szene versammelt. Sie erforscht verschiedene Perspektiven auf die Zukunft und geht dabei über feministische Perspektiven oder einen „weiblichen Blick“ hinaus. Die Anthologie präsentiert ein künstlerisches Kaleidoskop, das zum Nachdenken anregt, zum Träumen einlädt und möglicherweise sogar zum Handeln motiviert.

Die Geschichte von „The Future is …“:

„The Future is …“ ist keine klassische Erzählung, sondern eine Sammlung von 14 eigenständigen Geschichten, die jeweils auf acht Seiten ihre eigene Vision der Zukunft entwerfen. Herausgeberin Lilian Pithan hat die Beiträge in vier thematische Kapitel gegliedert: „Technorama“, „Schöne neue Welt?!“, „Leben lassen“ und...

Eine junge Frau mit blauer Haut und orangem Overall sitzt auf einem Hügel und schaut in die Ferne.
„The Future is …“ besticht durch seine Vielfalt. Jeder Comic ist ein eigenes kleines Universum, das euch neue Perspektiven eröffnet.

„The Future is …“ ist eine Graphic Novel, die 14 kurze Comics von Zeichnerinnen aus der deutschen Szene versammelt. Sie erforscht verschiedene Perspektiven auf die Zukunft und geht dabei über feministische Perspektiven oder einen „weiblichen Blick“ hinaus. Die Anthologie präsentiert ein künstlerisches Kaleidoskop, das zum Nachdenken anregt, zum Träumen einlädt und möglicherweise sogar zum Handeln motiviert.

Die Geschichte von „The Future is …“:

„The Future is …“ ist keine klassische Erzählung, sondern eine Sammlung von 14 eigenständigen Geschichten, die jeweils auf acht Seiten ihre eigene Vision der Zukunft entwerfen. Herausgeberin Lilian Pithan hat die Beiträge in vier thematische Kapitel gegliedert: „Technorama“, „Schöne neue Welt?!“, „Leben lassen“ und „Ich und Du“. Diese Einteilung hilft, sich in der Vielfalt der Ideen zurechtzufinden, ohne die kreative Freiheit der Künstlerinnen einzuschränken.

In „Technorama“ werden die Schattenseiten technologischer Entwicklungen beleuchtet. Mia Oberländer präsentiert eine Welt, in der Menschen als teleportierende Dienstleister ausgebeutet werden, ihre Gesichter gezeichnet von Stress und Erschöpfung. Aisha Franz entwirft eine Zukunft, in der Kreative ihre Ideen wortwörtlich von Maschinen aus dem Kopf gesaugt bekommen. Die Kritik an der Leistungsgesellschaft ist deutlich, aber nie plump.

„Schöne neue Welt?!“ widmet sich der Umweltzerstörung und der Frage, wer die Erde künftig bewohnen wird. Bea Davies erzählt von einer empathischen KI, die sich gegen ihre Programmierung entscheidet und lieber bei den letzten Überlebenden bleibt, anstatt eine neue Kolonie zu gründen. Whitney Bursch zeigt eine utopische Gemeinschaft aus Menschen und hasenartigen Wesen, die unter einer Glaskuppel in Harmonie leben – illustriert in einem Stil, der an Kinderzeichnungen erinnert und den Traumcharakter der Geschichte unterstreicht.

„Leben lassen“ ist das Kapitel der Fantasie. Hier begegnen wir bunten Wesen, die in einer atheistischen Diktatur leben, Hundewelpen, die ausgebeutet werden, und Menschen, die mit Sporen-Wesen in der Galaxie koexistieren. Die Geschichten sind absurd, verspielt und manchmal schwer greifbar – aber gerade das macht sie spannend.

„Ich und Du“ bringt die Zukunft auf eine persönliche Ebene und beleuchtet Themen wie Familie, Freundschaft und Zusammenhalt. Die Comics thematisieren Essstörungen, geteilte Welten und die Bedeutung von Nähe in einer sich verändernden Gesellschaft. Auch wenn die Visionen oft düster sind, bleibt ein Funken Hoffnung: Menschlichkeit als Schlüssel zur Zukunft.

Was macht die Geschichte aus und warum solltet ihr sie lesen?

„The Future is …“ besticht durch seine Vielfalt. Jeder Comic ist ein eigenes kleines Universum, das euch neue Perspektiven eröffnet. Die Zeichnungen reichen von klaren Panelstrukturen bis zu freien Illustrationen, die Text und Bild organisch verbinden. Manche Geschichten sind poetisch, andere philosophisch, einige humorvoll oder verstörend. Gemeinsam ist ihnen der Wunsch, die Zukunft zu hinterfragen – nicht als festgelegtes Schicksal, sondern als etwas, das wir gestalten können.

Besonders spannend ist die Mischung aus Utopie und Dystopie. Während viele Geschichten die dunklen Seiten unserer Gegenwart weiterdenken – Klimakrise, soziale Spaltung, technologische Überwachung – zeigen andere, dass Hoffnung möglich ist. Die Natur regeneriert sich, Gemeinschaften entstehen, künstliche Intelligenz entwickelt Empathie. Diese Kontraste machen die Anthologie so lesenswert: Sie ist kein Manifest, sondern ein Gesprächsangebot.

Die grafische Umsetzung ist ebenso vielfältig wie die Inhalte. Einige Zeichnungen sind minimalistisch, während andere detailverliebt und farbenprächtig sind. Besonders hervorzuheben ist die Geschichte über die KI in Kinshasa, die nicht nur visuell beeindruckt, sondern auch inhaltlich berührt. Sie zeigt, dass selbst Maschinen menschlicher handeln können als Menschen – eine Utopie, die zum Nachdenken anregt.

Fazit:

„The Future is …“ ist keine einfache Lektüre, aber eine lohnende. Die Graphic Novel fordert euch heraus, euch mit der Zukunft auseinanderzusetzen – nicht als Science-Fiction-Spektakel, sondern als Spiegel unserer Gegenwart. Die Geschichten sind mal zugänglich, mal abstrakt, aber immer ehrlich. Sie zeigen Ängste, Hoffnungen und Ideen, die uns alle betreffen. Wenn ihr Lust auf eine kreative, kritische und visuell abwechslungsreiche Auseinandersetzung mit dem Morgen habt, dann ist dieses Buch genau das Richtige für euch.

Es ist ein Werk, das nicht nur gelesen, sondern erlebt werden will. Vielleicht bringt es euch dazu, selbst Fragen zu stellen, neue Gedanken zu entwickeln oder einfach mal innezuhalten. Denn die Zukunft beginnt nicht morgen – sie beginnt jetzt. Und ihr habt die Möglichkeit, sie mitzugestalten.

Viel Spaß beim Lesen und Nachdenken!

Leseprobe zu „The Future is“. Quelle: CARLSEN

Produktdetails

Inhalt laut Verlag

14 Comiczeichnerinnen erzählen, wie sie sich die Welt in 100 Jahren vorstellen

Leben wir in der Zukunft mit Aliens zusammen? Wird KI uns die beste aller Welten erschaffen? Oder können wir der Klimakrise sowieso nicht mehr entrinnen? Fantasievoll und facettenreich spinnen die Kurzcomics aktuelle Debatten um Klima, Gender und Technologie weiter und berichten von schönen, schrecklichen und überraschenden neuen Welten.

Dabei wagt die Anthologie auch einen Blick in die Zukunft des Comics und gibt einen Überblick über die künstlerischen und erzählerischen Positionen, die die deutsche Comicszene so besonders machen.

Mit Beiträgen von Maren Amini, Whitney Bursch, Bea Davies, Sheree Domingo, Katia Fouquet, Aisha Franz, Melanie Garanin, Peer Jongeling, Kathrin Klingner, Mia Oberländer, Elizabeth "Fungirl" Pich, Marijpol, Maki Shimizu und Malwine Stauss. Herausgegeben von Lilian Pithan.

Copyright © 2025 by CARLSEN

TitelThe Future is
OriginalThe Future is
VerlagCARLSEN
ProduktGraphic Novel
GenresScience Fiction, Zukunftsvisionen
Autor(en)Diverse Autoren
Illustrator(en)Diverse Illustratoren
Altersempfehlungab 12 Jahren
Sprache / LanguageDeutsch
Seitenanzahl128
SerieEinzelband
EinbandSoftcover
ISBN978-3-551-76018-0

Wir möchten uns ganz herzlich beim Verlag / Publisher für das Rezensionsexemplar und die tollen Bilder bedanken!

  • CARLSEN
  • Zukunft
  • Graphic Novel
  • Dystopie
  • Gesellschaftskritik
  • グラフィックノベル
  • カールセン
  • Utopie
  • Anthologie
  • 未来
  • 社会批評
  • ディストピア
  • ユートピア
  • アンソロジー
  • Eine deutsche Frau, ein amerikanischer Soldat am Ende des zweiten Weltkrieges. Vorheriger Artikel München 1945 - Eine Liebe am Ende des Zweiten Weltkriegs
  • Schwarzes Cover mit Schattenfiguren und schmelzende Köpfe Nächster Artikel Dissolving Classroom Rezension / Review

Kommentare

Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

  • Smileys
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :rolleyes:
  • :love:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:

Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

  • Smileys
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :rolleyes:
  • :love:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und bereichere unseren Content durch eigene Inhalte.

Benutzerkonto erstellen

Themenbereich (Artikel)

  1. Anime 282
  2. Berichte 140
  3. Bücher 71
  4. Graphic Novel 39
  5. Kulinarisches 24
  6. Manga 930
  7. Manhwa & Manuha 81
  8. Sprache 5
  9. Zeichnen 12
  10. Filter zurücksetzen

Schlagwortwolke (Artikel)

  • Abenteuer
  • Action
  • altraverse
  • Anime
  • Boys-Love
  • Boys Love
  • Boyslove
  • CARLSEN
  • Comedy
  • Cross Cult
  • Drama
  • Egmont
  • Einzelband
  • Erotik
  • Fantasy
  • Freundschaft
  • HAYABUSA
  • Horror
  • Humor
  • Japan
  • Josei
  • Liebe
  • Liebesgeschichte
  • Lovestory
  • Magie
  • Manga
  • Manhwa
  • Mystery
  • Männerliebe
  • Panini
  • papertoons
  • peppermint anime
  • Review
  • Rezension
  • Romance
  • Romantik
  • Romanze
  • School life
  • Science Fiction
  • Seinen
  • Serie
  • Shojo
  • Shounen
  • Slice of Life
  • Thriller
  • Tokyopop
  • Yaoi
  • ドラマ
  • ファンタジー
  • 恋愛

Impressionen (Galerie)

  • Anime Japan 2018 in Tokyo

    Anime Japan 2018 in Tokyo

    • Stefan
    • 5. November 2020 um 05:06
    Album
    Reisebilder aus Japan
  • Auf der Animenacht 2022 in der Zentralbibliothek, Städtische Bibliotheken Dresden

    Auf der Animenacht 2022 in der Zentralbibliothek, Städtische Bibliotheken Dresden

    • Stefan
    • 6. Februar 2023 um 09:18
    Album
    Animenacht Bücherei Dresden
  • Anime Japan 2018 in Tokyo

    Anime Japan 2018 in Tokyo

    • Stefan
    • 5. November 2020 um 05:06
    Album
    Reisebilder aus Japan
  • Cosplayer auf der DeDeCo

    Cosplayer auf der DeDeCo

    • Stefan
    • 8. November 2020 um 06:14
    Album
    DeDeCo
  • Bild aus dem Land der aufgehenden Sonne

    Bild aus dem Land der aufgehenden Sonne

    • Stefan
    • 7. November 2020 um 06:50
    Album
    Reisebilder aus Japan

AnimeSzene.jp – deine kreative Heimat für Anime, Itasha & japanische Popkultur

Mehr als nur eine Website – ein Ort mit Niveau.

AnimeSzene.jp ist ein liebevoll gestalteter Treffpunkt für alle, die japanische Kultur, Anime-Design und kreative Individualität schätzen. Mit einem klaren, modernen Layout und einem Fokus auf Nutzerfreundlichkeit bieten wir ein Erlebnis, das sich deutlich von überladenen Werbeportalen abhebt.

Werbung mit Feingefühl

Statt störender Banner setzen wir auf gezielt ausgewählte Anzeigen, die sich harmonisch ins Gesamtbild einfügen – für ein ruhiges, angenehmes Surferlebnis.

Künstlerische Unterstützung & Wunschmotive

Ob privat oder geschäftlich: Wir gestalten individuelle Motive nach deinen Vorstellungen – von Illustrationen bis zu kompletten Designkonzepten. Kreativität trifft Präzision.

Itasha-Designs mit Seele

Als Spezialisten für handgefertigte Itasha-Folierungen begleiten wir dich von der ersten Skizze bis zur finalen Umsetzung. Jedes Fahrzeug wird zum rollenden Kunstwerk – einzigartig und mit Liebe zum Detail.

Originales Merchandise direkt aus Japan

Unsere Produkte stammen ohne Zwischenhändler direkt aus Japan. Auf Conventions wie der DeDeCo oder dem Japanfestival präsentieren wir exklusive Artikel – von limitierten Figuren bis zu seltenen Prints.

Reviews, Previews & Beiträge mit Herz

Unsere Inhalte entstehen aus echter Leidenschaft. Ob Anime-Review, Convention-Report oder Design-Tipp – wir schreiben kurz, sachlich und mit dem Blick fürs Wesentliche.

SDG-orientiert & mit Haltung

AnimeSzene.jp engagiert sich für Bildung und nachhaltigen Konsum. Medienkompetenz, Urheberrecht und kulturelle Verantwortung sind Teil unserer täglichen Arbeit – transparent, glaubwürdig und mit Herz.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Social Media Datenschutzerklärung
  5. Social Media Impressum
  6. Rechtsdienstleistung
  7. Unser Team
  8. Über uns
Copyright © by AnimeSzene.jp – All rights reserved.