Kaiu Shirai x Posuka Demizu Short Stories regt an
-
Stefan -
28. Dezember 2022 um 14:28 -
425 Mal gelesen -
0 Kommentare
Fans von Kurzgeschichten aufgepasst! Bei „CARLSEN“ gibt es einen interessanten Einzelband, mit dem Titel „Kaiu Shirai x Posuka Demizu Short Stories“. Erzählt werden sechs Kurzgeschichten, die Shirai Kaiu zusammen mit Demizu Posuka geschrieben hat. Von ihnen stammt auch die Serie „The Promised Neverland“, welche hier auf animeszene.de rezensiert wurde. Eine der sechs Geschichten bezieht sich auf diese Serie.
Die erste Geschichte mit dem Titel „Poppys Wunsch“ erzählt von einem Wissenschaftler, der sich aus dem normalen Leben gänzlich zurückgezogen hat. Er ist sehr fähig und hat es sogar geschafft künstliches, intelligentes Leben zu erschaffen. Anders, als ihr nun sicherlich denkt, handelt es sich nicht um einen Androiden, sondern um einen Toaster. Ja, ihr habt richtig gelesen, die KI steckt in einem Toaster und diese wurde eigentlich nur für das perfekte Toast geschaffen.
Poppy hat einen Wunsch, er möchte Freunde finden. Um dieses Unterfangen zu ermöglichen, bittet er um einen echten Körper. Dieser Wunsch wird ihm erfüllt. Wird er jetzt Freunde finden, oder wird sich sein Wunsch in Rauch auflösen?
In der zweiten Geschichte, „Geisterfotograf Saburou Kouno“, geht es um einen Mordfall, in dem ein kleiner Junge verwickelt scheint.
Der Schüler Souta Koganei spielt am liebsten Computerspiele. Er hockt regelmäßig zu Hause und überhaupt werden Freunde überbewertet. Eines Tages zieht jemand in die Nachbarwohnung ein. Die neuen Bewohner bleiben dort meistens nicht allzu lange, da es in der Wohnung zu spuken scheint. Es macht daher auch keinen Sinn, sich überhaupt mit dem Nachbarn zu befassen. Der zieht ohnehin in spätestens zwei Tage wieder aus. Dieses Mal ist es aber anders. Nach zwei Tagen klingelt der Fotograf tatsächlich bei Souta an der Tür. Allerdings beschwert er sich nur, dass der Geist nicht auftaucht, da er ihn fotografieren will? Hä, was soll denn der Quatsch? Er erzählt Souta, dass er die Geister durch seine Fotografien erlösen will. Auch wenn Souta noch ein Kind ist, solch einen Unsinn kann man überhaupt nicht glauben. Vielleicht hilft es ja, wenn Souta den Fotografen ein wenig unterstützt? Das gelingt letztlich sogar, doch als der Geist auftaucht und Souta verfolgt, macht der Fotograf keine Anstalten, ihn zu fotografieren. Was hat das zu bedeuten?
Diese zwei Geschichten und vier weitere warten auf euch, wenn ihr in den Einzelband „Kaiu Shirai x Posuka Demizu Short Stories“ reinschaut. Die Kurzgeschichten sind sehr abwechslungsreich und vor allem unterschiedlichen Genre zugeordnet. So findet ihr etwa Science Fiction und Fantasy. Shirai Kaiu erzählt auch davon, wie und warum er die Geschichten überhaupt geschrieben hat und welche Probleme bei der Umsetzung auftraten.
Der Zeichenstil hat mir im übrigen sehr gefallen. Es gibt einfache Panels, aber auch welche, die sehr detailreich ausgearbeitet sind. Als Beispiel sei hier die Geschichte „Poppys Wunsch“ genannt. Ihr werde also nicht nur gut unterhalten, sondern bekommt auch etwas fürs Auge geboten.
Viel Spaß beim Schmökern.
Hier geht es zur »Leseprobe von: Kaiu Shirai x Posuka Demizu Short Stories«!
Quelle »CARLSEN«
Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Kommentare
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.