Japan 151 - Ein Land zwischen Comic und Kaiserreich
-
Stefan -
11. April 2023 um 04:48 -
908 Mal gelesen -
0 Kommentare
Beeinflusst durch meine Reisen nach Japan, insbesondere nach Tokyo, war ich auf der Suche nach interessanter Literatur. Zielsetzung war es, das Land näher kennenzulernen, erzählt von Menschen, die schon etwas länger dort leben oder gelebt haben. Sehr zu meiner Freude gab es das eine oder andere interessante Buch. Eines dieser Bücher ist „Japan 151 - Ein Land zwischen Comic und Kaiserreich in 151 Momentaufnahmen“, welches bei „Conbook Medien“ im Vertrieb ist.
Worum es in „Japan 151 - Ein Land zwischen Comic und Kaiserreich in 151 Momentaufnahmen“ geht:
Verständlich und informativ berichtet der Autor „Fritz Schumann“ in wortwörtlichen Momentaufnahmen über die wichtigsten Dinge in Japan. Dazu gehören z. B. Traditionen, Dinge aus der Moderne, Klischees oder einfach nur Eindrücke aus der Natur. Inhaltlich beschränkt sich der Autor auf rein sachliche Informationen.
Dass es dem Autor ein persönliches Anliegen war, uns Leser mit kurzen und sachlichen Informationen zu versorgen, um uns das Land der aufgehenden Sonne näherzubringen, merkt man an den ausgereiften Kurztexten und gut recherchierten Fakten, welche er mit seinen persönlichen Erfahrungen gemischt hat, ohne uns dabei zu belehren, was ich als essenziell erachte. Das gefällt! So und nicht anders vermittelt man Wissen/Eindrücke.
Das Internet ist voll von positiven Meinungen. Verdient!
Ich freue mich sehr, dass mir die „Conbook Medien“ ein Rezensionsexemplar zur Einsicht zur Verfügung gestellt hat. Die Informationen sind für jeden, der nach Japan reisen möchte, oder für Interessierte wie mich, die bereits dort waren und mehr wissen wollen, eine wertvolle Ergänzung. Man könnte sogar sagen, ein vortreffliches Nachschlagewerk.
Gleich von der ersten Seite an war ich von diesem Buch fasziniert. Schon allein die tolle voll farbige Druckqualität auf hochwertigem Papier weiß zu überzeugen und (!) macht einfach Lust auf mehr. Auch fand ich es super, dass ich nicht durch irgendwelche langwierigen Ausschweifungen „genervt“ wurde, sondern dass einfach direkte Informationen auf jeder Seite auf mich warteten. Genau so etwas hatte ich gesucht. Ich wollte meine persönlichen, sehr tiefen Eindrücke bestätigt wissen und durch zusätzliche Informationen bereichern.
Fazit:
Durch das Buch „Japan 151 - Ein Land zwischen Comic und Kaiserreich in 151 Momentaufnahmen“ habe ich das Gefühl, Japan jetzt noch besser zu kennen.
Hier geht es zur „Leseprobe von Japan 151 - Ein Land zwischen Comic und Kaiserreich“
Quelle: Conbook Medien
Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Kommentare
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.