Praktische Grammatik der japanischen Sprache » Review

Die japanische Sprache zu erlernen ist ohne Zweifel eine Herausforderung. Schon allein das ständige Pauken der Schriftzeichen ist anstrengend. Zum Glück gibt es interessante Apps wie „Lernen Hiragana & Katakana!“ im Apple Store, die einfach gut durchdacht sind. Oder man greift zu Büchern wie „Japanisch, bitte! neu - Nihongo de dooso A1-A2“, welche durch ihre Art der Herangehensweise ins Auge stechen. Und wie ist das mit der Grammatik? Besonders für mich, der früher in der Schule arge Probleme hatte, stellt sich diese Frage. Bei meiner Recherche im Internet bin ich über das Buch „Praktische Grammatik der japanischen Sprache“ von der Autorin „Martina Ebi“ gestolpert. Dieses Nachschlagewerk ist beim „gottfried egert verlag“ im Vertrieb.


Gleich auf den ersten Seiten fiel mir folgende Aussage auf: „Die vorliegende Grammatik ist aus einem Skript entstanden, das ich über mehrere Jahre im Grammatikunterricht für Studierende der Japanologie an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen eingesetzt habe.“ Ähm was? Ein Buch für Studierende? Ich dachte dieses Buch wäre für Anfänger geeignet. Das war`s dann wohl mit meinem Versuch des Selbststudiums der Grammatik. Oder doch nicht? Einige Seiten später kann ich beruhigt sagen, der vermittelte Inhalt ist durchaus alltagstauglich und auch von Nichtstudenten zu verstehen. Das verdanken wir unter anderem den Studenten selbst, die durch ihre kreativen Anregungen an die Lehrerin zum besseren Verständnis des zu vermittelnden Stoffes beitrugen.


Die ersten vier Kapitel des Buches widmen sich den Grundlagen der Sprache wie Schrift und Aussprache, Sprachstile und Struktur des einfachen Satzes. Bei dem Thema hat mir zum Beispiel Seite 11 Punkt 4 gefallen. Dort erklärt die Autorin wie man einige Buchstaben richtig ausspricht. Zum besseren Verständnis erklärt sie die Aussprache an Hand von alltagstauglichen Beispielen. Nehmen wir zum Beispiel das Hiragana ち chi. Ihre Erklärung lautet: „wird ähnlich wie tsch in klatschen ausgesprochen“. Das lässt sich prima merken. Wenn ich da an meinen Unterrichte mit der Muttersprachlerin denke. Ich saß oft da und dachte, das klingt doch genau so wie das Hiragana し shi.


Es gibt ein langes Kapitel zu den Substantiven, in dem auch Relativsätze und Aufzählungen behandelt werden. Das finde ich richtig gut, damit auch Laien wie ich das Ganze verstehen lernen. Schließlich will man im Land der aufgehenden Sonne nichts falsch machen.


Einige Kapitel widmen sich den Partikeln, die eine für Anfänger meist schwer zu erlernende Besonderheit des Japanischen bilden. Naja, Übung macht den Meister. Ich bin froh, dass dieser Punkt so ausführlich behandelt wird.


Das ist natürlich noch nicht alles. Es werden auch Verben und ihre Suffixe, Relativsätze, Aufzählungen, Wille und Absicht und andere Themen behandelt. Kurz um, alles was für einen Anfänger und natürlich auch Fortgeschrittenen wichtig ist, wird hier abgehandelt. TOP!


Es gibt im Übrigen eine Besonderheit bei diesem Buch. Während sich viele Autoren von einfach beziehungsweise allgemein (Nomen, Verben, Adjektive) nach schwer und komplex (Relativsätze, Kausativ) vorarbeiten, geht „Martina Ebi“ einen ganz anderen Weg. Die Autorin behandelt die Grammatik in logischen Zusammenhängen und nicht nach Lernfortschritten. Das ermöglicht mir, im Laufe des Lernprozesses gezielt grammatikalische Formen nachzuschlagen. Ich denke, dass mir das sehr helfen wird.


Richtig positiv ist, dass die Sätze und das Vokabular nicht zu kompliziert sind. So kommt beim Lernen kein Frust auf, was bei der japanischen Sprache sehr wichtig ist. So schön die Sprache auch ist, sie ist einfach anders als unsere Muttersprache. Unser Kopf, der nicht immer so will wie wir es wollen, muss lernen damit umzugehen.


Fazit:


Wer sich mit der Grammatik der japanischen Sprache näher befassen möchte, der sollte unbedingt einen Blick in das Buch „Praktische Grammatik der japanischen Sprache“ vom „gottfried egert verlag“ werfen. „Martina Ebi“ hat es geschafft trockene Theorie so zu verpacken, dass man auch als Laie Lust bekommt, den Kopf beim Lernprozess nicht in den Sand zu stecken. Vielmehr nimmt man das Buch wieder und wieder aus Neugier zur Hand um weiter voranzukommen.


Ich würde sagen: „Eins, setzen!“


An die Autorin: „Wie wäre es mit einem Buch für die fortgeschrittene Grammatik?“


Produktdetails
Titel Praktische Grammatik der japanischen Sprache
Genres Bildung
Autor Martina Ebi
Einband Softcover
Seitenanzahl 266
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-936496-45-1
Verlag gottfried egert verlag
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / gottfried egert verlag


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!