Mushoku Tensei » Review

Wenn ihr Fernsehen schaut, dann kennt ihr sicherlich diese Typen, die nichts auf die Reihe bekommen oder sich zu fein für Arbeit sind. In der Manga-Serie “Mushoku Tensei - In dieser Welt mach ich alles anders“ von “Panini“ geht es genau um solch einen Typen. Er denkt auch nicht daran, mal was Sinnvolles zu tun, was ihm letztlich zum Verhängnis wird.


Worum es in “Mushoku Tensei - In dieser Welt mach ich alles anders“ geht:


Ein 34-jähriger arbeitsloser Nichtsnutz lebt in den Tag hinein. Sein Leben besteht aus Videospielen, Essen, Videospielen, Essen, Schlafen, Essen und Videospielen. Sein Motto: warum etwas tun, wenn es andere tun können. Ich kannte im übrigen auch solch eine Person. Aber lassen wir das Thema. Eines Tages stirbt ein Elternteil der betreffenden Person. So schlimm das auch sein mag, kein Grund zur Beerdigung zu gehen. Das stößt den Geschwistern ziemlich sauer auf. Sie schmeißen ihn kurzerhand aus dem Elternhaus raus. Und nun? Wie soll es weitergehen? An sich eine berechtigte Frage, die sich aber für unseren Nichtsnutz nicht mehr stellt, da er von einem Lkw überrollt wird.


Einige Zeit später wird ein Kind in einer Welt der Schwerter und Magie geboren. Es ist nicht irgendein Kind, sondern ein Kind mit einer fremden Seele. Aus irgend einem Grund hat unser Nichtsnutz eine zweite Chance erhalten. Er lebt von nun an als Rudeus Greyrat.


Eine zweite Chance also. Rudeus ist sich dessen bewusst, da er sich an alles erinnern kann, und setzt nun alles daran sein Leben nicht wieder zu verpfuschen. So lernt er unter anderem heimlich Magie, da seine Mutter eine große Magierin ist. Heimlich ist nun mal immer so eine Sache. Ob seine Eltern es ihm übel nehmen, dass er ein großes Loch in die Wand gesprengt hat?


Einschätzung:


Ich habe nun schon einige Fantasy-Geschichten gelesen, wo der Hauptdarsteller in einer fiktiven Welt wieder geboren wurde. Diese hier gefällt mir bis dato am besten, da sie etwas ernster als die anderen Vertreter daherkommt. Auch wenn Rudeus ein Loch in das Haus gesprengt hat, bleiben die Eltern auf dem Teppich und es wird nicht übertrieben reagiert. Und es heißt auch nicht gleich, er ist der Größte, Beste, Schönste. Vielmehr wird eine Lehrerin organisiert, damit er weiter lernen und seine Fähigkeiten ausbauen kann. Schließlich ist er ein Kind. Ob er dann später der Größte, Beste, Schönste wird, das steht auf einem anderen Blatt geschrieben.


Mir gefallen die Charaktere, die sich um den kleinen Rudeus platzieren. Sie sind allesamt interessant und ich will unbedingt mehr von ihnen erfahren. Welche Abenteuer wohl auf ihn und die anderen warten?


Der Zeichenstil gefällt mir hervorragend, kann man doch alles erkennen. Für mich als Leser ist das essenziell. Ich lege da großen Wert drauf, da nichts nerviger ist als Darstellungen, die man überhaupt nicht oder nur schwer erkennen kann. Weniger ist manchmal mehr.


Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und werde auf jeden Fall einen Blick in den zweiten Band werfen.


Fazit:


Wer Lust auf eine etwas ernstere Fantasy-Geschichte hat, der sollte einen Blick in diese Serie werfen.


Hier geht es zur „Leseprobe von: Mushoku Tensei - In dieser Welt mach ich alles anders


Quelle „Panini


Produktdetails
Titel Mushoku Tensei - In dieser Welt mach ich alles anders
Genres Fantasy, Seinen
Autor/Zeichner Rifujin Na Magonote
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 16 Jahre
Seitenanzahl 180
Serie Mushoku Tensei - In dieser Welt mach ich alles anders
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-7416-2542-8
Verlag Panini
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / Panini


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!