Ramen Essen wie in Japan, geht das?

Kann man in Deutschland Ramen Essen, das fast wie in Japan schmeckt? Ja, kann man. Ein heißer Kandidat ist hier die „Umaii Ramenbar“, mit einem Standort in Leipzig und Dresden.


Wir haben die „Umaii Ramenbar“ eher per Zufall vor einigen Monaten im Internet entdeckt. Unsere Neugier war geweckt. Da mussten wir einfach hin, weil wir wissen wollten, wie der Ramen dort schmeckt. Und was sollen wir sagen? Lecker!


Unser erster Eindruck von der Filiale in Dresden war sehr positiv. Das Restaurant ist modern, schön eingerichtet und bietet sehr viel Platz für eine Menge Gäste. Man fühlt sich nirgends eingeengt. Wer keine Lust hat, im Restaurant zu sitzen, der kann auch gerne an den Tischen vor dem Restaurant Platz nehmen und dem Treiben auf dem wunderschönen Neumarkt zusehen. Die Frauenkirche habt ihr voll im Blick.


Die „Umaii Ramenbar“ existiert nun seit 2010. Zu dieser Zeit kannte kaum jemand Ramen. Wir dachten alle, die Japaner essen nur Suppe. Schließlich sah das „Zeug“ in den Mangas nach Suppe aus. Das war einer der Gründe, warum die Ramenbar eröffnet wurde. Wir deutschen sollte nämlich etwas lernen, und zwar, dass die Japaner viel besser Suppe :) kochen können als wir.


Inzwischen sind wir seit einigen Monaten regelmäßig (am Anfang fast täglich) in der „Umaii Ramenbar“ zum Ramen essen, weil uns das Essen einfach schmeckt. Wir haben oben auf der Karte bei den Ramen angefangen und wirklich jede Kreation ausprobiert, inkl. vegane Ramen. Es gab keine Variation, die uns nicht geschmeckt hat. Was uns richtig gut gefällt, die Ramen schmecken niemals gleich. Das beweist, dass das Essen frisch ist und nicht aus der Retorte kommt. Nicht nur die Nudeln werden selbst hergestellt.


Zitat aus der Speisekarte:


Wenn wir hausgemacht sagen, meinen wir es auch so.


Glutamat und sonstige Geschmacks- und Konservierungsstoffe haben bei uns absolutes Hausverbot.


Unsere Nudeln stellen wir selbst her. Drei verschiedene Mehle, Wasser und Mineralien sind die einzigen Bestandteile.


Wir kochen täglich zwei Brühen mit der exakt gleichen Portion Liebe …


Die Speisekarte ist ohnehin der Hit. Zum einen gibt es mehr als nur Ramen und dann die coolen Sprüche, die ab und an zum Besten gegeben werden, wenn etwas erklärt wird. Wir haben herzhaft gelacht.


Beispiel gefällig? Gut! Ich zitiere …


Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Nudeln glücklich machen. Und schlau auch!


So, genug geschwärmt.


Hausaufgabe für den nächsten Besuch in Dresden oder Leipzig! Die „Umaii Ramenbar“ besuchen und lecker Essen gehen. Wenn ihr noch nie in Japan wart, dann ist das eure Chance echtes japanisches Essen zu probieren. Und wenn ihr dort essen wart, dann hinterlasst ein Feedback, hier bei uns auf animeszene.de im Kommentarbereich oder im Forum. Wir möchten gerne wissen, ob es euch genau so geschmeckt hat, oder genau so schmeckt, wie uns.


Guten Appetit.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!