Persona 5 » Review

Wenn ich blickend durch die Bücherregale der Läden streife, fällt mir immer wieder etwas Bestimmtes auf. Es gibt nur wenige Manga, die von einem Spiel umgesetzt wurden. Damit meine ich, was zuerst als Spiel da war und viel später in ein Manga umgewandelt wurde. Ich muss zugeben, dies kann ein echtes Mammut-Projekt sein. Denn man muss wirklich auf jedes Detail achten, das vorgegeben wurde. Während viele Autoren ihre eigene Welt erschaffen und keine großen Vorlagen hatten, sieht das bei einem Manga zu einem Videospiel ganz anders aus. So auch mit folgenden Manga, den ich euch näher vorstellen möchte.


Ich war außer mir vor Freude, als ich las, dass der Manga „Persona 5“ zum gleichnamigen Spiel bei „TOKYOPOP“ erscheinen wird, da ich das Spiel dermaßen liebe! Meine erste Begegnung war zwar erst Weihnachten 2020, aber ich habe es lieben gelernt, weil dieses Spiel seinen ganz eigenen Charme hat. Fans der Serie und Spiele werden mir sicherlich zustimmen.


*mit Herzchenaugen da sitzt *


Bevor ich euch mehr über die Mangaumsetzung erzähle, möchte ich noch darauf hinweisen, dass der Action-Manga erst ab 15+ ist. Es gibt dort Themenbereiche, die wirklich nicht für die jüngeren geeignet ist.


Worum es in „Persona 5“ geht:


Der junge Oberschüler Akira Kurusu hat es nicht leicht. Als er wegen vermeintlicher Körperverletzung angezeigt wird und von der Schule fliegt, muss er nun auf eine andere Schule gehen. Dabei hatte er nur einer Frau in Not geholfen. Und jetzt kommen im zweifel, ob er falsch gehandelt habe oder nicht. Es ist einfach eine verzwickte Angelegenheit, in der er befindet.


Vorbestraft, auf dem Weg zur neuen Schule, trifft er den rebellischen Ryuji Sakamoto, welcher über einen Lehrer herzieht, dem Akira kurz davor begegnet ist. Schnell wird ihm klar, dass hier etwas nicht stimmt. Allerdings hört sich alles wie ein Gerücht an, welches man mutwillig in die Welt setzt. Oder vielleicht doch nicht?


Kurz darauf finden sich Akira und Ryuji in einer Art Schloss wieder, das eigentlich die Schule sein soll. Ahnungslos laufen sie durch die Räume, um Antworten zu finden. Dabei werden beide erwischt und gefangen genommen. Als dann der Schlossherr vor Akira und Ryuji steht, trauen die beiden ihren Augen nicht. Es ist der besagte Lehrer, in einer königlichen Robe. Verwirrt über alles, versuchen sie den darauffolgenden grausamen Schikanen zu trotzen.


Die Rebellion gegen das Unrecht nimmt seinen Anfang!


Einschätzung:


Ich bin, gelinde gesagt, hin und weg! Da ich das Spiel liebe und den Anime gut kenne, freue ich mich über diese Umsetzung umso mehr! Der Manga ist wahnsinnig gut umgesetzt. Hammer Bildführung, nicht zu viel Text (wie in manchen Manga gerne üblich XD) und der Stil ist zudem sehr vertraut, wie man ihn aus dem Spiel kennt. Ich sage dies, da ich schon öfter Manga-Adaptionen gesehen habe, die in Buchform nicht so prickelnd waren. Oder auch umgedreht. :)


Stil, Charaktere, Storyverlauf – Alles einfach nur mega und wunderschön umgesetzt! Und das wichtigste, es bleibt spannend bis zur letzten Seite.


Nach dem Lesen, wird einem bewusst, wieso dieser Manga erst ab 15+ ist. Menschliche Psyche so wie Themen, die zu den Verbrechen zählen u. v. m.

Eingefleischte Fans wissen, was ich meine.


Was mich ein klein bisschen irritiert, genauer gesagt verwundert hat, ist das der Protagonist, nicht wie gewohnt Ren Amamiya, sondern Akira Kurusu genannt wird. Berichtigt mich, wenn ich was nicht mitbekommen habe. :) Jedenfalls findet man zu beiden Namen Informationen. Dennoch tut dies dem ganzen keinen Abbruch.


Fazit:


„Persona 5“ ist ein wirklich hervorragendes Werk und für die Fans ein wahres Muss. Auch wenn man noch kein Fan dieser Serie ist, wird man es spätestens nach dieser Lektüre. Lest und beurteilt selbst. Ich bin jedenfalls heiß auf den zweiten Band und kann es kaum erwarten, ihn in meinen Händen zu halten.


Möge die Rebellion gegen das Unrecht seinen Lauf nehmen.


Hier geht es zur „Leseprobe von: Persona 5“!


Quelle „TOKYOPOP


Produktdetails
Titel Persona 5
Genres Action, Adventure
Autor/Zeichner (m/w/d) ATLUS, Hisato Murasaki
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 15 Jahre
Seitenanzahl 208
Serie Persona
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-8420-7153-7
Verlag TOKYOPOP
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / TOKYOPOP


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!