Vis-à-Vis Reiseführer Tokyo mit Extra-Karte

Wir haben auf Animeszene einige interessante Materialien rezensiert, vom klassischen Manga bis hin zu asiatischer Erotik war alles dabei. In dieser Review geht es um »Vis-à-Vis Reiseführer Tokyo mit Extra-Karte zum Herausnehmen« aus dem »DK - Dorling Kindersley Verlag«. Bei diesem Buch handelt es sich nicht um einen klassischen Reiseführer, sondern eher um eine gelungene Symbiose aus einem Reiseführer und einer Landkarte. Ein interessantes Konzept, das ich euch nun näher bringen möchte.


Wenn man zum ersten Mal in Japan, explizit in Tokyo ist, bekommt man schon am Flughafen die erste Panikattacke. Man braucht nur auf die Karte des U-Bahn-Netzes zu schauen. Wenn man nicht, so wie ich, in unzähligen Rollenspielen durch Labyrinthe gekrochen ist, dann kann schon die Frage aufkommen, wie zum Teufel man dieses Liniennetz verstehen soll? Es stehen zwar sämtliche Stationen, wenn man Glück hat, in Englisch drauf. Nur hilft das nicht. Umso erfreulicher ist es, dass sich im »Vis-à-Vis Reiseführer Tokyo« eine Karte vom zuvor angesprochenem U-Bahn-Netz befindet, mit einer kleinen aber feinen Legende, die alle wichtige Merkmale dieser Karte erklärt. Das finde ich richtig genial, da so fast jeder sich zurechtfinden kann. Man kann, wenn man im Besitzt dieser Reiseführer ist, sämtliche U-Bahn Netzkarten aus Tokyo gekonnt ignorieren.


Wenn wir schon bei den Karten sind, im Reiseführer findet sich ein herausnehmbarer Kartenausschnitt, aus Tokyo, der obendrein noch wasserfest ist. Auf dieser Karte ist nicht ganz Tokyo abgebildet, vermutlich weil man nur 3 Wochen Urlaub in der Regel hat :) und weil die Karte viel zu groß wäre. Vielmehr ist genau der Bereich abgebildet, der im Reiseführer auch besprochen wird, damit man auch in der Lage ist, die ganzen Sehenswürdigkeiten zu finden, was aus eigener Erfahrung etwas umständlich sein kann. Es sei denn, man ist so entspannt, wie ich und läuft einfach drauf los. Irgendwann kommt man schon an Ziel. :)


An dieser Stelle möchte ich ein wenig aus der Originalbeschreibung zitieren, welche auf der Website vom »DK - Dorling Kindersley Verlag« in der Produktbeschreibung zu lesen ist.


10 Gründe, Vis-à-Vis-Reiseführer zu lieben:


  1. Unverwechselbar visuelles Konzept.
  2. Inspirierende Fotos versetzen direkt ans Reiseziel.
  3. Einzigartige 3D-Aufrisszeichnungen der spannendsten Bauwerke und gezeichnete Spaziergänge durch die schönsten Stadtteile.
  4. Atmosphärische Themenseiten zum Reiseziel: von Kultur bis Genuss.
  5. Hohe Benutzerfreundlichkeit durch klare Struktur.
  6. Alle Höhepunkte und Sehenswürdigkeiten, Viertel für Viertel.
  7. Detaillierte Karten mit allen vor Ort wichtigen Informationen.
  8. Alles Wichtige für die Reiseplanung kompakt – mit wasserfester Karte zum Herausnehmen.
  9. Mehr Reisekomfort durch geringeres Gewicht und hochwertige Verarbeitung.
  10. Vis-à-Vis bietet in höchster Qualität, was Reisende über Kulturgeschichte und Lebensart wissen wollen.


Ich muss gestehen, dass mein Herz geblutet hat, als ich die ersten Seiten las. Warum? Weil dieser Reiseführer gut durch formuliert ist und einfach Lust macht. Man liest sich die einzelnen Angebote durch und möchte am liebsten sofort und ohne Umweg loslaufen. Leider geht das aufgrund der Corona-Bestimmungen in Japan ja immer noch nicht und das nervt. Grrr


Es macht einfach Spaß, in diesem Reiseführer zu blättern. Endlich weiß ich, wo ich die Sumoringer finde, ohne dass ich Ronny auf den Keks gehen muss. Das »Ghibli-Museum« kann ich nun auch allein besuchen. Oder gehe ich das nächste Mal in das »Cupnoodles Museum« weil es so schön schräg ist? Dort kann man sich die Geschichte der Instant-Nudelspuppe ansehen. Oder der Kaiserpalast, der schon allein auf den Fotos fantastisch aussieht. Oder …


Kurz um, es ist für jeden etwas dabei.


Richtig genial finde ich, dass dieser Reiseführer nicht nur informiert, sondern den Leser an die Hand nimmt. Es steht nämlich ganz genau drin, was man wann, wo, wie am besten machen sollte. Ein toller Leitfaden und man spart eine Menge Zeit, da die Routen, die erklärt werden, optimal aufeinander abgestimmt sind. Selbst, wo man Essen sollte, steht mit drin. Das einzige, was fehlt, sind Toilettenpausen. Die wurde nicht mit eingeplant. :) Äh, ja … Also man braucht sich gar nicht überlegen, was man alles machen will, wenn man in Tokyo ist. Man kann auch einfach die vorgestellten Tagesabläufe genau so abarbeiten, wie sie erklärt sind. Wenn das nicht genial ist, was dann?


Ich könnte noch weiter schwärmen oder eine Lobeshymne singen, werde mich aber zurückhalten.


Menno, ich will endlich wieder nach Japan. Der »Vis-à-Vis Reiseführer Tokyo mit Extra-Karte zum Herausnehmen« ist definitiv dabei. Viel Platz braucht nämlich er nicht.


Merkt man eigentlich, dass ich begeistert bin?


Hier geht es zur »Leseprobe von: Vis-à-Vis Reiseführer Tokyo«!


Quelle »DK - Dorling Kindersley Verlag«


Produktdetails
Titel Vis-à-Vis Reiseführer Tokyo
Genres Reiseführer
Einband flex.(Paperback) (flexibler Einband mit Klappen)
Seitenanzahl 208 Seiten mit über 250 Fotos und 3-D-Zeichnungen
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-7342-0271-1
Verlag DK - Dorling Kindersley Verlag
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / DK - Dorling Kindersieg Verlag


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!