Tricks dedicated to witches » Review

Ein missmutiger Zauberkünstler landet im mittelalterlichen Europa. Klingt, als würde die Entbehrung von seinem Lieblingsessen, Schokolade, noch das geringste Übel sein …


Entsprechend chaotisch geht es in der Manga-Serie „Tricks dedicated to witches“ von Shizumu Watanabe zu, welcher bei „Cross Cult“ im Programm ist.


Worum es in „Tricks dedicated to witches“ geht:


Makito hat die Nase voll, er ist ein Star seiner Zeit, beeindruckt er doch von Show zu Show das Publikum mit seinen Zaubertricks. Diese hat ihm seine Mutter beigebracht, welche leider vor einigen Jahren starb und der er nach wie vor sehr hinterher trauert.


Makito hat keine Lust mehr auf Taschenspielertricks, die sich Zauberei nennen. Er würde am liebsten in eine andere Welt reisen, in der es echte Magie gibt. Auf seine Zeitgenossen wirkt Makito daher arrogant und unangenehm. Er meckert über sein Publikum und kommandiert seine Assistenten ständig nur herum. Es wird einfach Zeit, dass er seinen beschissenen Job an den Nagel hängt.


Eine letzte Show soll es noch sein. Dann will Makito tatsächlich aufhören. Seine letzte Show scheint ein voller Erfolg, bis einer seiner Tricks schiefgeht und der Zauberer zu verbrennen droht. Doch statt zu sterben, wacht er an einem völlig anderen Ort auf. Wie sich herausstellt, im mittelalterlichen Deutschland, zur Zeit der Hexenverfolgung. Sein größter Traum scheint wahr zu werden.


Eine Hexe liest ihn von der Straße auf. Das Mädchen, welches sich als Mia vorstellt, beherrscht nur Kräutermagie. Makito ist schwer enttäuscht. Dennoch kann er nicht tatenlos zusehen, als Wachen Mia zur öffentlichen Folterung führen. Die Hexe glaubt, da sie von einem hohen Herren der Kirche angeklagt wird, muss es schon seine Richtigkeit haben. Doch spätestens als Makito die billigen Taschenspielertricks, mit denen das Verhör gefälscht wird, erkennt, beschließt er, sie vom Scheiterhaufen zu retten. Schließlich sind die Zaubertricks des Mittelalters alte Hüte in seiner Zeit. Auch wenn er erneut nur einen Taschentrick ausführt, schafft er es, Mia zu retten. Doch nun richtet sich der Zorn der Leute auch auf ihn. Da er einer Hexe geholfen hat, halten sie ihn von jetzt an für den Teufel. Die beiden schaffen es zum Glück unterzutauchen.


Inzwischen hat Mia erkannt, dass die Hexenjagd keineswegs gerechtfertigt ist und möchte jetzt alles dafür tun, diese Grausamkeit zu beenden. Makito hat darauf wenig Bock, was hätte er auch davon, außer noch mehr den Zorn der Leute auf sich zu ziehen. Ob Mia ihn noch umstimmen kann?


Einschätzung:


Ein Zauberer, der nicht auf den Kopf gefallen ist, allerdings auch nicht als der sympathischste Zeitgenosse gilt, findet sich im europäischen Mittelalter wieder? Wie zu erwarten, endet das in einigem Chaos. Dennoch lebt sich der gelegentlich egoistische Makito auch hier ein und arbeitet nach und nach mit Mia zusammen. Was soll er auch anderes machen?


Es macht Spaß, als Leser zu sehen, wie der verbitterte 17-jährige wieder Freude an seinen Taschenspielertricks findet und das nur, weil er Menschen damit retten kann. Auch Mia entwickelt sich vom obrigkeitsgläubigen, schüchternen Mädchen zu einer souveränen Heldin, die nach und nach reflektierter denkt und handelt. Beide zusammen bilden ein fabelhaftes Duo, was Steine versetzten kann.


Die zahlreichen Zaubertricks, die im Manga vorkommen, werden auch alle kurz und verständlich erklärt, was den Manga auch für alle Hobbyzauberer interessant macht. TOP!


Fazit:


Wer einen Manga über Taschenspielertricks, Hexen und das Mittelalter mit reichlich Action lesen will, der sollte einen Blick in die Manga-Serie „Tricks dedicated to witches“ werfen. Gute Unterhaltung ist garantiert.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Tricks dedicated to witches«!


Quelle: »Manga Cult« (Cross Cult)


Produktdetails
Titel Tricks dedicated to witches
Genres Fantasy
Autor/Zeichner (m/w/d) Shizumu Watanabe
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 12 Jahre
Seitenanzahl 192
Serie Tricks dedicated to witches
Sprache Deutsch
ISBN Shizumu Watanabe
Verlag Manga Cult (Cross Cult)
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / Manga Cult (Cross Cult)


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Über den Autor

Hallo,

Ich bin Mew und schon eine ganze Weile hier dabei. Ich interessiere mich für fast alle Genres von Manga und Anime, von einigen lest ihr hier auch meine Rezensionen. Vor allem in der dunkleren Jahreszeit werde ich auch ab und an mit Zeichenstift und Pinsel gesehen, live kann man mich als schwarze Katze in und um Dresden zu diversen Events treffen. Keine Sorge, ich beiße nicht, bin nur genauso verrückt wie alle hier ;-P

Mew The First

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!