Die Tagebücher der Apothekerin - Geheimnisse am Kaiserhof » Review

Unterforderung auf der Arbeit kann genauso schädlich sein wie Überlastung. So geht es auch Maomao, die sich in ihrer Position als Dienerin niederen Ranges langweilt, da sie „nur“ eine Apothekerin ist. Als sie versucht, ihre Fähigkeiten einzusetzen, wird sie in einige Intrigen verwickelt …


Die Geschichte um Maomao kann man durch die Manga-Serie „Die Tagebücher der Apothekerin - Geheimnisse am Kaiserhof“ von Natsu Hyuuga, Itsuki Nanao, Nekokkirage und Touco Shino, bei „Manga Cult“ verfolgen.


Worum es in „Die Tagebücher der Apothekerin - Geheimnisse am Kaiserhof“ geht:


Maomao wurde beim Kräutersammeln von Menschenhändlern entführt und muss nun als Waschmagd im Palast des Kaisers arbeiten. Wobei Palast milde ausgedrückt ist: eher ist es eine Festung aus diversen Gebäuden. Im inneren Ring leben nur Frauen, die dem Kaiser einen Nachkommen schenken sollen. Na super. Einzig den Eunuchen ist es gestattet, ebenfalls den inneren Ring zu betreten.


Maomao fühlt sich unterfordert, von ihrer Aufgabe als Waschmagd. Im Gegensatz zu ihren Kolleginnen kann sie z. B. als einziges Lesen und sehnt sich danach, wieder Arzneien zubereiten zu dürfen.


Durch den Tratsch der anderen Waschmägde erfährt sie, dass im inneren Ring wohl ein Fluch umgehen muss: drei Nachkommen des Kaisers sind aus rätselhaften Gründen bereits als Säuglinge gestorben. Doch auch einer Gemahlin des Kaisers geht es nicht gut. Maomao durchschaut das Problem, nur wer hört schon auf den Rat einer Waschmagd? Sie schreibt deshalb einen Hinweis auf ein Stück Stoff und wirft es heimlich in das Fenster der Kaisergemahlin.


Am nächsten Tag werden einige Mägde gerufen. Der Eunuch Jinshi stellt sich vor alle und hält ein Schild hoch. Die anderen verlassen verwirrt den Raum, nur Maomao hat gelesen, dass sie hier bleiben soll - sie war die einzige der Mägde, die lesen kann. Damit weiß nun Jinshi, wer den Hinweis verfasst hat. Doch anstatt sie zu bestrafen, bringt er sie in den inneren Ring. Dort wird sie von einer Gemahlin des Kaisers begrüßt. Sie bedankt sich bei ihr für den Hinweis, dank dessen es ihr und dem Kind schon viel besser geht. Zusätzlich möchte sie, dass Maomao für sie als Zofe arbeitet. In der Hierarchie wäre Maomao damit weit aufgestiegen, aber macht sie die neue Position auch glücklich? Hauptsächlich arbeitet sie nun als Vorkosterin. So kann sie immerhin edle Speisen probieren. Durch ihre Selbsttests als Apothekerin ist sie ohnehin resistenter als andere gegen Gift. Solch zusätzliches „Gewürz“ findet man des Öfteren in den gehobenen Kreisen.


Als sie sich erneut langweilt, möchte Jinshi sie aus der Reserve locken …


Einschätzung:


Selten habe ich einen Manga gelesen, der so viel Story in nur einem Band erzählt, dennoch aber nicht oberflächlich wirkt. Das war mal ein richtiger Augenschmaus. Wenn es nach mir gehen würde, ich würde sofort Band 2 und folgende lesen.


Die Hauptcharaktere Maomao muss man einfach lieb haben: ein kleines, unscheinbares Mädchen, dass aber ein enorm großes Wissen über Kräuter und Heilmittel besitzt und Menschen gerne hilft. Ein feiner Charakterzug, der in unserer Realität leider nur noch sehr selten zu finden ist.


Da sie nicht auf Jinshis Anmachversuche eingeht, entwickeln sich zwischen den beiden oft witzige Dialoge. Das sorgt für zusätzlichen Spaß und Spannung. Ohnehin glaube ich, dass da noch einige Geheimnisse auf mich warten.


Das historische Setting in der Kaiserzeit ist ebenfalls gut umgesetzt. Es macht einfach Laune, die Panels zu betrachten.


Kurz um, ich bin wirklich begeistert.

Fazit:


Wer eine spannende Manga-Serie mit einer ordentlichen Portion Tiefgang lesen will, der sollte tunlichst zur Manga-Serie „Die Tagebücher der Apothekerin - Geheimnisse am Kaiserhof“ greifen.


Man bin ich neugierig, wie es weitergeht.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Die Tagebücher der Apothekerin - Geheimnisse am Kaiserhof«!


Quelle: »Manga Cult« (Cross Cult)


Produktdetails
Titel Die Tagebücher der Apothekerin - Geheimnisse am Kaiserhof
Genres Horror, Mystery
Autor/Zeichner (m/w/d) Nekokurage, Itsuki Nanao, Natsu Hyuuga, Touco Shino
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 12 Jahre
Seitenanzahl 178
Serie Die Tagebücher der Apothekerin - Geheimnisse am Kaiserhof
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-96433-557-9
Verlag Manga Cult (Cross Cult)
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / Manga Cult (Cross Cult)


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Über den Autor

Hallo,

Ich bin Mew und schon eine ganze Weile hier dabei. Ich interessiere mich für fast alle Genres von Manga und Anime, von einigen lest ihr hier auch meine Rezensionen. Vor allem in der dunkleren Jahreszeit werde ich auch ab und an mit Zeichenstift und Pinsel gesehen, live kann man mich als schwarze Katze in und um Dresden zu diversen Events treffen. Keine Sorge, ich beiße nicht, bin nur genauso verrückt wie alle hier ;-P

Mew The First

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!