Sakamoto Days » Review

Meine Frau, mein Kind, mein fester, bodenständiger Job - so sieht das Leben eines Auftragskillers wohl nicht aus? Sakamoto ist ja im Ruhestand, doch mit dem Frieden ist es bald vorbei. Dies verspricht die Manga-Serie „Sakamoto Days“ von Yuto Suzuki, welcher bei „CARLSEN“ im Programm ist.


Worum es in „Sakamoto Days“ geht:


Sakamoto ist die Nummer eins der Auftragskiller in Japan und in der gesamten Unterwelt gefürchtet. Nichts und niemand konnte ihn umwerfen - außer die Liebe zu einer Frau. Es folgte eine Hochzeit und ein Kind. Nun arbeitet Sakamoto, der sein Killer-Dasein für seine Frau an den Nagel gehängt hat, in einem Gemischtwarenladen und genießt sein bürgerliches Dasein.


Das normale Leben hat Auswirkung. So hat er ordentlich an Gewicht zugelegt. Allerdings denkt er immer noch wie ein Killer, auch wenn er niemanden mehr töten möchte. Dadurch wird Shin auf ihn aufmerksam. Er war Sakamotos ehemaliger Partner im Killer-Business und kann außerdem Gedanken lesen. Er versucht Sakamoto zu überreden, wieder in das Killer-Business einzusteigen. Andernfalls soll Shin ihn töten. Doch Sakamoto denkt nicht daran, hat er doch Gefallen am friedlichen Leben in seiner Nachbarschaft gefunden. Also muss Shin seinen Auftrag zwangsläufig erfüllen. Doch ein alter Hase wie Sakamoto lässt sich nicht so leicht kleinbekommen. Er entgeht allen Schüssen und Attacken. Schließlich wacht Shin ohnmächtig bei Sakamotos Familie wieder auf, er hatte keine Chance gegen die ehemalige Nummer eins.


Und wie geht es nun weiter? Shin lernt das friedliche Familienleben zu schätzen, muss aber zurück und Bericht über seinen gescheiterten Auftrag erstatten. Er bittet darum, Sakamoto zu verschonen, doch seine Auftraggeber wollen keine Gnade walten lassen. Es entbrennt daraufhin ein Kampf zwischen Shin und den Auftraggebern, den der Junge zu verlieren scheint. Doch im letzten Moment taucht Sakamoto auf und rettet seinen ehemaligen Partner buchstäblich den Hintern. Dies war möglich, da er Shins Waffe verwanzt hatte und so wusste, dass er in großer Gefahr steckt. Dafür muss Shin nun mit Sakamoto im Gemischtwarenladen arbeiten. Doch damit wird ihr Leben keineswegs langweilig: Als ein Bus entführt wird, in dem Sakamotos Frau sitzt, haben die beiden eine neue Mission. Doch bei der Rettungsaktion dürfen sie selbst nicht erkannt werden. Des Weiteren möchte Sakamoto auch keine Menschen mehr töten.


Können die beiden Ex-Auftragskiller unter diesen Bedingungen überhaupt arbeiten?


Einschätzung:


Ein Manga über zwei Auftragskiller, die nicht (mehr) töten - so könnte man „Sakamoto Days“ auch zusammenfassen. Auch wenn Sakamoto und nun auch Shin niemandem mehr das Leben nehmen, hat Sakamoto mitunter doch sehr tödliche Gedanken, die Shin genauestens in Wort und Bild lesen und wiedergeben kann. Daher sollte man als Leser des Mangas auch nicht zu zartbesaitet sein.


Der Manga bietet eine angenehme Mischung aus entspanntem Familienleben und Arbeitsalltag im Laden, sowie gefährlichen, actionreichen Missionen. Das macht diese Geschichte hochinteressant.


Sakamoto und Shin nicht die einzigen Protagonisten im Manga.


Fazit:


Ein etwas schräger, actionreicher Manga mit viel Witz - wer so etwas sucht, sollte sich „Sakamoto Days“ auf jeden Fall mal ansehen.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Sakamoto Days«!


Quelle »CARLSEN«


Produktdetails
Titel Sakamoto Days
Genres Thriller, Humor
Autor/Zeichner (m/w/d) Yuto Suzuki
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 14 Jahre
Seitenanzahl 192
Serie Sakamoto Days
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-75616-9
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Über den Autor

Hallo,

Ich bin Mew und schon eine ganze Weile hier dabei. Ich interessiere mich für fast alle Genres von Manga und Anime, von einigen lest ihr hier auch meine Rezensionen. Vor allem in der dunkleren Jahreszeit werde ich auch ab und an mit Zeichenstift und Pinsel gesehen, live kann man mich als schwarze Katze in und um Dresden zu diversen Events treffen. Keine Sorge, ich beiße nicht, bin nur genauso verrückt wie alle hier ;-P

Mew The First

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!