Fortune Favors Lady Nikuko » Review

Wenn die Japaner eines meisterhaft könne, dann das Erzählen von ganz normalen Alltagsgeschichten. Von einer dieser Geschichten berichtet der Anime „Fortune Favors Lady Nikuko“ von Sanma Akashiya. Die deutsche Lokalisierung verdanken wir wieder einmal „peppermint anime“, die sich wirklich ins Zeug legen uns mit erstklassigem Material zu versorgen. Ich sage an dieser Stelle einfach mal Danke, im Namen aller Anime und Manga Fans.


Worum es in „Fortune Favors Lady Nikuko“ geht:


Der Anfang des Animes ist alles andere als lustig. Es wird uns von Nikuko und ihrer 11 Jahre alten Tochter Kikuko berichtet, die ständig ihren Lebensmittelpunkt verändern müssen. Das ist/war der Tatsache geschuldet, dass die Lebensfrohe Nikuko sich wieder und wieder in die falschen Typen verliebt hat. Jene Kerle, die Frauen gerne ausnutzen. Das heißt, am Anfang schöne Augen machen, dann ausnehmen und letztlich sich aus dem Staub machen. Zurück bleibt eine gebrochene Frau, mit einem Berg Schulden. Nun gut, Nikuko ist schon ziemlich verärgert, doch gesprochen, das ist sie nicht. Sie nimmt alles, wie es ist, zahlt die Schulden ab und sucht sich einen neuen Ort zum Leben.


Eines Tages ziehen die zwei in ein Hafenstädtchen. Endlich scheint das Leben in richtigen Bahnen zu laufen. Kein Kerl weit und breit, der die lebensfrohe Nikuko ausnutzen will. Endlich kann die schlanke, sportliche Kikuko echte Freundschaften in der Schule schließen. So zum Beispiel mit der hübschen Ninomiya. Sie war die erste Person, die auf Kikuko zukam, als sie an die Schule wechselte.


Das Leben kann so schön sein, da sind sich Mutter und Tochter einige. Endlich lernen sie die einfachen Herausforderungen des Alltags kennen. So kämpft Nikuko zum Beispiel mit ihrer Esssucht. Sie ist wirklich dick, das findet jedenfalls ihre Tochter. Ich finde, sie hat recht. :) Das ist auch logisch, wenn man so viel futtert. Und dann ist die oftmals übertrieben lustige Art schon etwas peinlich. Aber was soll’s, Eltern sind ohnehin nur peinlich. Jedenfalls muss ich mir das gelegentlich von meinem Sohn anhören. Ich bin gerne peinlich. :) Man muss sich doch revanchieren, für all die Peinlichkeiten, die Söhnchen all die Jahre abgelassen hat, nicht wahr? Äh, ja.


Kikuko hat auch mit ein paar Widrigkeiten zu tun. Halt so klassisches Schulzeugnis, wie Zickenkrieg und der gleichen. Da muss sie durch, finde ich. Und dann wäre da noch die Frage, ob ihre Mutter wirklich ihre Mutter ist? Diese Frage stellt sich nicht nur Kikuko, sondern auch andere Bewohner aus dem Hafenstädtchen. Denn beide sehen sich überhaupt nicht ähnlich.


Einschätzung:


Ich mag Animes, die einfach nur vor sich hin plätschern. Das ist so herrlich entspannend, besonders nach einem harten Arbeitstag. Wer hat da noch Lust auf Mord und Totschlag, außerirdische oder andere Actionfilme? Ich nicht. Ich greife da lieber zu sanfter Kost, wie „Fortune Favors Lady Nikuko“, lehne mich zurück und schalte ab.


Wir leben in einer hektischen Welt. Umso erfreulicher ist es, dass die Japaner ihre Erzählkunst derart perfektioniert haben, dass sie in der Lage versetzt, Geschichten wie diese in animierten Bildern umzusetzen. Animierte Filme sind einfach anders, als Filme mit realen Menschen. Man kann vieles erzählen und vor allem visuell darstellen, was mit realen Menschen kaum möglich wäre. Animes verströmen eine ganz eigene Poesie. Schon allein der farbenfrohe Zeichenstil gefällt in der Regel. Das ist bei diesem Werk nicht anders. Als Zuschauer kann man buchstäblich das Salzwasser riechen, die Möwen kreischen hören, das gebraten Fleisch riechen, was in dem einen Restaurant serviert wird und die Zikaden hören. Dieses Werk erlebt man förmlich. Und dann ist der Anime auf einmal zu Ende.


Fazit:


Der Anime „Fortune Favors Lady Nikuko“ ist eher lieblicher Natur und daher für sanfte Gemüter gedacht. Er eignet sich hervorragend zum Abschalten, nach einem stressigen Arbeitstag und der nervigen Schule. Die ruhige Erzählweise hat uns vorn der ersten Sekunde an sehr gefallen.


Externer Inhalt youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Quelle: YouTube


Produktdetails
Titel Fortune Favors Lady Nikuko
Genres Drama, Comedy, Slice of Life
Regisseur Sanma Akashiya
Medium DVD, Blu-ray
FSK ab 6 Jahre
Spieldauer 96 Minuten
Serie Nein
Sprache Deutsch, Japanisch (Untertitel: Deutsch)
Publisher peppermint anime
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / AKIBAPASS


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!